Banner

Senkfuß und Sportstudium - was meint ihr? Ich bin verzweifelt

Senkfuß und Sportstudium - was meint ihr? Ich bin verzweifelt

1
Hallo!

Ich hoffe wirklich, hier ist jemand, der mir irgendwie ein bisschen helfen kann, weil ich ziemlich verzweifelt bin. :frown:

Kurz zu mir: weiblich, 20 Jahre, 1,62m, 50kg

Als Kind Ballett und Kunstturnen, mit 10-14 Jahren 3 Stunden schwimmen und 2 Stunden Schulsport, ab 15 viel spazieren (Hund :wink: ), ab und zu laufen (im Frühling und Herbst teilweise bis zu 40 Kilometer in der Woche), nie Probleme.
Nach dem Abi 1 Jahr im Ausland, viel wandern/spazieren und etwas Kunstturnen.

Dann wollte ich mit demcSportstuidum beginnen. Bei der Vorbereitung (2 mal in der Woche an der Uni etwas Sprinttraining, Hochsprung, wenig Ausdauer) plötzlich Schmerzen in rechter Wade. Nach 3 monatiger Pause, Laufbandanalyse und Einlagen vorsichtig begonnen - trotzdem diesmal auf beiden Beinen Shin Splints bekommen.

So. Also, ich hab einen Knick-Senkfuß, das Fersenbein ist aber relativ gerade. Dazu habe ich auch noch ein gaaanz kleines bisschen O-Beine an den Unterschnekeln, meine Kniescheiben drehen aber ein bisschen nach innen. Sobald ich jetzt mehr trainiere (laufen, Sprints, etc) kommen die Shin-Splints, obwohl ich Einlagen habe. Beim Turnen aber kein Problem.

Wie auch immer, da ich mich eigentlich im Studium aufs Turnen spezialisieren möchte, würde ich gerade mal bei der Aufnahmeprüfung einen kurzen Ausdauerlauf, Sprinten und Hürdenlauf absolvieren müssen. Während des Studiums selbst dann noch 2 Kurse Leichtathlethik und 1 Ballspielkurs belegen, aber dazu muss ich nicht konstant laufen oder so.

Meint ihr, dass ich trotz meines Fußproblems Sport studieren kann?

Was kann man eigentlich zusätzlich tun, wenn man überproniert? In wie weit hilft Physiotherapie/Kräftigung?
Gibt es eine Chance, so etwas "ganz weg" zu bekommen?

Habt ihr eine Ahnung, warum ich 19 Jahre lang null Probleme hatte und das jetzt auf einmal kommt?

Ich dehne natürlich regelmäßig, habe eine Black Roll und war auch schon bei der Tiefenmassage!

Ich war bei 4 Orthopäden, hab dort viel Geld gelassen und nix is raugekommen. Der jetzige hat mir halt so spezielle Einlagen gegeben und meint ich hab "orthopädisch gesehen verdrehte Haxen".

Wie auch immer, ich will gar keinen Mediziner Rat, sondern einfach eure Meinung dazu. Die Ärzte sind doch immer sehr emotionslos, wär schon, hier ein bisschen mehr Gefühl zu finden, dass mich vl aufbaut. Wollte immer schon Sportlehrerin werden, seit ich 7 Jahre alt bin :(

LG

2
Der behandelbde Orthopäde sollte vom Laufen Ahnung haben, am besten sogar selber Läufer sein. Ich weiß, ist nicht einfach aber das wäre das Ideal.

Knick-, Senk-, Spreizfüße sind absolut kein Hinderungsgrund fürs Laufen und erst recht nicht für ein Sportstudium. Selbst Einlagen sind kein Muss, deine Probleme können durchaus andere Ursachen haben. Shint Splints sind häufig das Ergebnis schlichter Überlastung. Möglich, dass deine Sprints etwas zu viel für die Beine waren weil eventuell die Laufgrundlage ungenügend ist. Nur weil du dein Leben lang sportlich warst muss das nicht heißen, dass du sofort laufen kannst wie ein Wiesel. Da werden andere Stdukturen beansprucht, als beim Kunstturnen.

Physiotherapie kann helfen, wenn der Physiotherapeut was drauf hat und, wenn auch er/sie mit Sportlern, am besten mit Läufern, Erfahrung hat.

Toi toi toi lass dich nicht unter kriegen :)

Gruss Tommi

3
Tommi hat das gut beschrieben.

Meine Tochter betreibt Leistungssport und hat "Knick-, Senk- und Spreizfüße". Für die Ausdauer Einheiten trägt sie Einlagen, beim Sprint Training nicht. In der Koordination läuft sie entweder barfuß oder in Natural Schuhen. Meistens hat sie keine Probleme.

Ich denke auch, dass du die Schmerzen hauptsächlich aufgrund der fehlenden Grundlagen hast. Wann ist denn die Aufnahmeprüfung?
An deiner Stelle würde ich aufgrund deiner akuten Probleme das Laufen nur so trainieren, dass du die Prüfung schaffst.

Wandern und Spazieren Gehen hat halt so gar nix mit leistungsorientiertem Laufen gemeinsam - also ganz klar: du betreibst gerade eine ganz neue Sportart, und das geht eben nicht von null auf hundert.

Ich drück dir die Daumen, das wird schon!!!!

4
Vielen Dank euch beiden für die lieben Worte!

Ich hab noch ein halbes Jahr zur Aufnahmeprüfung. Werde mir jetzt mal einen guten Physio suchen, die Ärzte sind ja teilweise wirklich eine Frechheit :(

Ich hoffe, ihr behaltet recht und es wird was, werde auf jeden Fall drum kämpfen!!!

Vielen Danke!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“