Banner

Sonnenbrand/ laufen/ heftige Schmerzen jucken-brennen

Sonnenbrand/ laufen/ heftige Schmerzen jucken-brennen

1
Hallo zusammen,

mir ist gestern Abend etwas passiert, das ich so noch nie hatte und weiß nicht woher es wirklich kam und was man in dem Moment am besten machen kann.
Vielleicht gibt es hier jemand, der etwas dazu sagen oder mir weiterhelfen kann.

Ich beschreibe es mal:
Am Montag war ich mit der Familie am Meer, habe mich mit Sonnenschutz 30 eingecremt und wollte mir den Rücken von meiner Frau eincremen lassen. Zunächst musste aber noch meine Kleine eingecremt werden. Darüber habe ich meinen Rücken vergessen und mir einen leichten Sonnenbrand auf dem Rücken zugezogen. Nichts dramatisches, aber gerötet. Ich spürte bis gestern auch nur rel. wenig.

Gestern war ich dann zunächst rennradfahren und anschließend laufen.
Danach habe ich zuhause erst noch etwa 20 min "ausgeschwitzt" und bin dann unter die Dusche gegangen (warm).

Schon beim abtrocknen merkte ich, dass der Rücken zu jucken begann. Habe dann Apres-sun drauf schmieren lassen. Kurz drauf wurde es schlimmer um nach gut 1/2 Stunde in ein sehr heftiges jucken/brennen auszuarten. Ich habe dann unter Dusche alles wieder abwaschen wollen, was das Ganze noch schlimmer machte. Ich hatte heftigste Schmerzen durch das stoßweise brennen.
Wir probierten dann von Quark über kortisonhaltige Salbe und normales Soventol alles aus.
Ein Kühlpad und das rubbeln mit einem handtuch waren das einzige das etwas Linderung brachte.
Mit einer Thomapyrin ging ich gegen die schmerzen vor.

Nach fast 2 Stunden wurde es langsam etwas besser und ich konnte dann doch noch ohne ins KHS zu fahren irgendwann schlafen.

Ich habe so was noch nie gehabt und war kurz vorm ausflippen.

Kennt jemand so was? Hängt das irgendwie in Zusammenhang mit dem Laufen, dem Schwitzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Martin

2
Na, ich denke da sind Sonnenbrand, Salz und Reibung durch das salzverklebte Leibchen zusammengekommen. Könnte natürlich auch eine allergische Reaktion auf irgendwas sein aber bei einmaligem Vorkommen lässt sich das natürlich nicht verifizieren. Kühlen ist nach wie vor das beste Allheilmittel :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Danke Georg.

Nur war alles in Ordnung, so lange ich die verschwitzten Klamotten noch anhatte.

Kann es sein, dass sich durch das Duschen in Verbindung mit dem Brand die Poren verschlossen haben und der noch warme Körper einfach nicht mehr ausschwitzen konnte und das die Schmerzen verursachte?

Das wäre für mich vielleicht eine Erklärung. Ich habe nur nicht wirklich Ahnung von so was...

Martin

4
Znegva hat geschrieben:Kann es sein, dass sich durch das Duschen in Verbindung mit dem Brand die Poren verschlossen haben und der noch warme Körper einfach nicht mehr ausschwitzen konnte und das die Schmerzen verursachte?
Nein, so funktioniert unser Körper nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, das etwas in der Art wie von GeorgSchoenegger genannt im Zusammenwirken dazu geführt hat.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du so etwas nie wieder erleiden musst. Erstens wegen der besonderen Konstellation der Faktoren, die so wahrscheinlich nie wieder zusammentreffen wird und zweitens, wiel Du Dich künftig bemühen wirst, Sonnenbrand besser zu vermeiden! :zwinker2:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Uah, mir ist da mal was ziemlich ekliges passiert:
Sonnenbrand + Laufen

War wohl so, dass die verbrannte (tote) Haut einfach nicht mehr richtig funktioniert hat und nicht mehr feuchtigkeitsdurchlässig war. Da haben sich dann Blasen voller Schweiß gebildet :kotz2: Hat auch gejuckt wie Schwein. Vielleicht ist bei dir was ähnliches passiert, nur ohne Blasenbildung.

Generell würd ich aber in so ner Situation eher nicht noch anfangen Zeug drauf zu schmieren, das wird die geschädigte Haut meistens nur noch mehr irritieren.

LG
Bohne

6
Buh, ist ja eklig. :kotz: :zwinker5:

Dank euch für Eure Meinungen.

Das Komische war halt auch, dass Wasser, ob warm oder kalt, keine Linderung brachte.

@ Bohne: Dagegen spricht aber, dass es kein Problem BIS zum ersten Duschen gab!

Martin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“