Banner

Sport und Blut-PH bei Mineralstoffmangel

Sport und Blut-PH bei Mineralstoffmangel

1
Mal eine Frage
.
waehre es moeglich dass jemand der einen dicken chronischen Mineralstoffmangel hat durch Sport, also z.B. Laufen den PH im Blut zeitweise so veraendert dass er sich Richtung niedrigerer Werte bewegt, z.B. durch Ausschwitzen weiterer Mineralstoffe, Laktatsaeure, oder durch falsches Atmen und vermehrtem CO2-Anstieg?

Meine Gedanken gehen in die Richtung: CO2 ist eine Saeure, ebenso wie Laktatsaeure. Die meisten Mineralstoffe sind alkalisch. Wenn das Blut zu sauer wird (keine Angst, kein Detox-Thema) hat man glaube ich ein ziemliches Problem. Bis zum naechsten Tag normalisiert sich das ganze wieder durch z.B. ueberschuessige Saeure auszupinkeln oder Mineralstoffe aus verschiedenen Bauteilen zu ziehen.

Macht Sinn? Freak accident? Oder total unmoeglich?

2
Einen Mineralstoffmangel bekommt man, wenn mehr Mineralstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden als aufgenommen werden. Wie das biochemisch ganz genau funktioniert juckt mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Vor allem: Selbst wenn du wüsstest, wie das genau funktioniert: Was willst du mit dieser Information anfangen? Willst du Backpulver schlucken um der Säure entgegenzuwirken!? :confused:

4
Hi Sorrel.

hast Du was - ist irgend etwas nicht in Ordnung?

Warum diese Gedanken? Hatte ich nie - nun gut hatte - jetzt im 75. Lebensjahr fällt bei mir das eine oder andere Subsystem aus bzw. arbeitet nicht mehr so richtig wie es sollte. Ich sehe deshalb meinen Hausarzt einmal in drei Monaten nach einer Blutuntersuchung und das war es.

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Hi Sorrel.

hast Du was - ist irgend etwas nicht in Ordnung?

Warum diese Gedanken? Hatte ich nie - nun gut hatte - jetzt im 75. Lebensjahr fällt bei mir das eine oder andere Subsystem aus bzw. arbeitet nicht mehr so richtig wie es sollte. Ich sehe deshalb meinen Hausarzt einmal in drei Monaten nach einer Blutuntersuchung und das war es.

Knippi
Naja.. chronischer Naehrstoffmangel. Gestern rief mich mein Hausarzt an weil die ueblichen Dinge alle (Mg, Ca, K, Na) mal wieder extrem niedrig waren.Ich kaempfe mal wieder mit Atemlosigkeit wenn ich schlafe, und vor allem nach einem Lauf. Morgens ist es meistens wieder ok. Dazu ziemliche Kraempfe, und eventuell 'Asthmaanfaelle' (jetzt zweifele ich dass das echt Asthma ist und nicht nur 'Bronchienkraempfe'). Verbesserung innerhalb 1-2h wenn ich Ca und Mg einnehme. Mir ist letzte Nacht aufgefallen dass die Atemlosigkeit weg ist wenn ich hyperventiliere, und am schlimmsten ist waehrend ich tief einatme. Fuer mich bedeutet dass das mein Koerper mir sagt: Muss CO2 loswerden. Wenn man recht lange taucht und dann auftaucht hat man ja auch die Neigung erstmal auszuatmen um CO2 loszuwerden. HA meinte ich sollte mir mal einen Termin in rund 2 Wochen geben lassen (jetzt ist nichts frei). Bin allerdings gerade erst umgezogen und meine alten Unterlagen sind noch nicht angekommen. Arzt glaubt mir nicht echt dass ich solch niedrigen Werte schon oefters hatte. Mal ganz davon abgesehen dass ich auch unter wiederkehrendem niedrigen Eisen leide und pernizioeser Anaemie. Ich vermute mal dass der ganze Krempel irgendwie nicht richtig aufgenommen wird.

6
Sorrel hat geschrieben:.......pernizioeser Anaemie.....
Pass schön auf Dich auf und mach nicht in Internetforen damit herum. Wenn Du voll die Attacke bekommst, alleine daheim bist, kannst Du froh sein, dass Du noch die Eingangstür Deiner Behausung öffnen und den Rettungsdienst anrufen kannst.

Jeden Monatsanfang bekomme ich eine Ampulle B12 verpasst.

Knippi

7
Boahhhh!!!
Entschuldigt bitte das OT aber ich sitze gerade mit Sonnenbrille und Handy in der Sonne und bei dem schlechten Kontrast habe ich gearde bei der Überschrift gelesen: "Sport und Blut-BH...."

Voller Entsetzen habe ich hier reingeklickt.
Gottseidank habe ich mich verlesen....

Weitermachen bitte!

8
Hallo Sorel.

Ich schliesse mich da hardlooper an!

Niemand in einem Internet-Forum kann Dir darauf eine seriöse Antwort geben und Du solltest Dich auch nicht mit Mutmassungen und "Experten" Meinungen im Internet gross auseinander setzen. Da kann der Schuss gross nach hinten raus.

Den Tipp, welchen ich Dir höchsten geben kann ist, mit Deinem Anliegen evtl. direkt einen Endokrinologen auf zu suchen und nicht gross den Umweg über den normalen HA zu machen. Dort wärst Du sicher in besseren Händen.

Gruss :hallo:

9
hardlooper hat geschrieben:Pass schön auf Dich auf und mach nicht in Internetforen damit herum. Wenn Du voll die Attacke bekommst, alleine daheim bist, kannst Du froh sein, dass Du noch die Eingangstür Deiner Behausung öffnen und den Rettungsdienst anrufen kannst.

Jeden Monatsanfang bekomme ich eine Ampulle B12 verpasst.

Knippi
Ist fuer mich nicht genug. ich brauche alle 2-3 Wochen. Irgendwas lief neulich schief und ich hatteAnfall mit ziemlichen Kribbeln und hier und da ziemlich tauben Koerperstellen bekommen :sauer: Aber im Algemeinen habe ich keine Probleme solange ich meinen 'Stoff' regelmaessig genug bekomme.

10
Maratonni hat geschrieben:Hallo Sorel.

Ich schliesse mich da hardlooper an!

Niemand in einem Internet-Forum kann Dir darauf eine seriöse Antwort geben und Du solltest Dich auch nicht mit Mutmassungen und "Experten" Meinungen im Internet gross auseinander setzen. Da kann der Schuss gross nach hinten raus.

Den Tipp, welchen ich Dir höchsten geben kann ist, mit Deinem Anliegen evtl. direkt einen Endokrinologen auf zu suchen und nicht gross den Umweg über den normalen HA zu machen. Dort wärst Du sicher in besseren Händen.

Gruss :hallo:
Das ist klar. Nur laeuft hier alles ueber den Hausarzt, und den sehe ich erst in 2 Wochen wieder. Einfach so zum Endo kann ich nicht. Mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen dass mir bis jetzt eher entgangen war. Klar, wenn man ziemlich ausser Atem ist denkt man nicht wirklich drueber nach was die Charakteristik davon ist, nicht?

Hier gepostet weil ich dachte dass manche Leute vielleicht etwas aehnliches 'im Kleinen' erlebt haben und es ja einen klaren Zusammenhang zum Laufen gibt.

11
gecko hat geschrieben:Boahhhh!!!
Entschuldigt bitte das OT aber ich sitze gerade mit Sonnenbrille und Handy in der Sonne und bei dem schlechten Kontrast habe ich gearde bei der Überschrift gelesen: "Sport und Blut-BH...."

Voller Entsetzen habe ich hier reingeklickt.
Gottseidank habe ich mich verlesen....

Weitermachen bitte!
Iiiik! :hihi:

12
Sorrel hat geschrieben:Ist fuer mich nicht genug. ich brauche alle 2-3 Wochen. Irgendwas lief neulich schief und ich hatteAnfall mit ziemlichen Kribbeln und hier und da ziemlich tauben Koerperstellen bekommen :sauer: Aber im Algemeinen habe ich keine Probleme solange ich meinen 'Stoff' regelmaessig genug bekomme.
Sehnse, dätt is Indernett. Wir zwei beide das gleiche Syndrom, Du hattest ziemliches Kribbeln und taube Körperstellen - ich habe eben noch einmal nachgezählt, 15 Stufen ins Obergeschoss, auf der Hälfte musste ich eine Pause sitzend (!) einlegen, um mich dann oben auf einem Stuhl weiter zu sanieren.

Knippi

13
hardlooper hat geschrieben:Sehnse, dätt is Indernett. Wir zwei beide das gleiche Syndrom, Du hattest ziemliches Kribbeln und taube Körperstellen - ich habe eben noch einmal nachgezählt, 15 Stufen ins Obergeschoss, auf der Hälfte musste ich eine Pause sitzend (!) einlegen, um mich dann oben auf einem Stuhl weiter zu sanieren.

Knippi
Du hast recht: das ist ziemlich unterschiedlich.

14
dicke_Wade hat geschrieben:Omi! Dein Einsatz! :wink:
Keine Lust! Wenn Sorrel auf der Intensivstation liegt, wird sie es merken, vorher verdient der homöopatische Verkäufer halt sein Häuschen und reibt sich die Hände ob der Dummheit der Menschen.
Überall wird erfolgreich gegoogelt, aber verstehen ist schwerer :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
Übrigens, wenn ich lange tauche, dann will ich natürlich schnellstens ausatmen. Aber nicht, um das CO2 loszuwerden, sondern um den dringend benötigten O2 einatmen zu können.

Sorrel, wenn du solche Probleme hast und dein Hausarzt nicht verfügbar ist, dann gibt es noch Krankenhäuser nebst Notaufnahme.

Gruss Tommi

16
dicke_Wade hat geschrieben:Übrigens, wenn ich lange tauche, dann will ich natürlich schnellstens ausatmen. Aber nicht, um das CO2 loszuwerden, sondern um den dringend benötigten O2 einatmen zu können.
Nein.
Du kannst lange ohne O2 aber sehr kurz mit CO2 Überschuss. Und Sorrel hat damit auch Recht, dass mit Hyperventilation sehr schnell der pH im Blut wieder angehoben werden kann.

Nun... was das mit ihre Mineralstoffmangel zu tun hat, keine Ahnung... wahrscheinlich damit:
Naja.. chronischer Naehrstoffmangel
Also einfach ganz normal Mischkost (auch Fleisch) essen, könnte wahrscheinlich da schon weiter helfen.

17
Rolli hat geschrieben:Nein.
Du kannst lange ohne O2 aber sehr kurz mit CO2 Überschuss.
:Und warum sterben die Zellen binnen Minuten an Sauerstoffmangel? Oder nicht? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
dicke_Wade hat geschrieben::Und warum sterben die Zellen binnen Minuten an Sauerstoffmangel? Oder nicht? :gruebel:

Gruss Tommi
Hallo Tommi,

der Atemreflex iwird durch den Anstieg des CO2 ausgelöst und nicht durch Mangel an O2. Ich denke das hat Rolli damit gemeint.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

19
Genau.

Und Zellen sterben nicht immer binnen Minuten. Nervenzellen können bis 10 Minuten. Herz deutlich länger und Muskeln auch mal 12 Stunden.

20
Was der Sanitaeter gestern Nacht sagte: "tja.. Sie koennen ja in ganzen Saetzen spreche (das fuehlt sich auch gut an. Einatmen hingegen verursacht die Atemlosigkeit). Sauerstoffsaettigung ist normal, und Atemnot wo man nicht einatmen sondern ausatmen moechte gibt es nicht." Na toll. Somit bin ich wieder bei Null. Habe heute Nacht wie gehabt Calcium genommen, nach 60-90 Minuten war die Atemnot weg, weiterschlafen, geraedert und uebermuedet aufgewacht. Irgendwie wird dieses durch Sport ausgeloesst, jedes Mal (dieses Mal als ich wieder anfing mit Laufen), und nach 2-3 Wochen wird es wieder verschwunden sein und ich weiss immer noch nicht was los ist.

21
bike_and_run hat geschrieben:Hallo Tommi,

der Atemreflex iwird durch den Anstieg des CO2 ausgelöst und nicht durch Mangel an O2. Ich denke das hat Rolli damit gemeint.
Ah :klatsch: stimmt ja, das hab ich vergessen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Nachdem ich neulich wieder ein past naechtliche Stunden in der Notaufname verbringen durfte bis ich endlich einen Arzt sah, mich bis dahin wieder normal fuehlte, und wieder der Bluttest normal war habe ich naechste Woche endlich einen Termin beim Hausarzt. Ich erwarte nicht viel abgesehen von: "Krankenhausarzt hat berichtet dass Sie normal aussahen. Test war ok. Hier sind Antidepressiva" :sauer: Mal abgesehen davon dass beim Laufen nicht Lungen oder Ausdauer das Problem ist sondern meine Muskeln, die bei Bewegung schwach werden und sich verkrampfen. Ohne Sport war ich krank, und Sport scheint mich ebenfalls krank zu machen :frown:

24
Rolli hat geschrieben:Also doch Antidepressiva...
ich lebe nur noch wegen dieser Dinger
(Toten Hosen)

25
Rolli hat geschrieben:Also doch Antidepressiva...
d'Oma joggt hat geschrieben:ich lebe nur noch wegen dieser Dinger
Ist ein weites Feld (so etwas kostet nachher beim "Doppelpass" auf sport1 3 €).

Knippi

26
hardlooper hat geschrieben:Ist ein weites Feld (so etwas kostet nachher beim "Doppelpass" auf sport1 3 €).

Knippi
Ich schaue kein Bayern München TV :tocktock: :teufel: :hihi:
(Toten Hosen)

27
Sorrel hat geschrieben:Naja.. chronischer Naehrstoffmangel. Gestern rief mich mein Hausarzt an weil die ueblichen Dinge alle (Mg, Ca, K, Na) mal wieder extrem niedrig waren.Ich kaempfe mal wieder mit Atemlosigkeit wenn ich schlafe, und vor allem nach einem Lauf. Morgens ist es meistens wieder ok. Dazu ziemliche Kraempfe, und eventuell 'Asthmaanfaelle' (jetzt zweifele ich dass das echt Asthma ist und nicht nur 'Bronchienkraempfe'). Verbesserung innerhalb 1-2h wenn ich Ca und Mg einnehme. Mir ist letzte Nacht aufgefallen dass die Atemlosigkeit weg ist wenn ich hyperventiliere, und am schlimmsten ist waehrend ich tief einatme. Fuer mich bedeutet dass das mein Koerper mir sagt: Muss CO2 loswerden. Wenn man recht lange taucht und dann auftaucht hat man ja auch die Neigung erstmal auszuatmen um CO2 loszuwerden. HA meinte ich sollte mir mal einen Termin in rund 2 Wochen geben lassen (jetzt ist nichts frei). Bin allerdings gerade erst umgezogen und meine alten Unterlagen sind noch nicht angekommen. Arzt glaubt mir nicht echt dass ich solch niedrigen Werte schon oefters hatte. Mal ganz davon abgesehen dass ich auch unter wiederkehrendem niedrigen Eisen leide und pernizioeser Anaemie. Ich vermute mal dass der ganze Krempel irgendwie nicht richtig aufgenommen wird.
Hattest Du nicht mal darüber berichtet, dass Du Hashimoto hast? Wenn ja, wäre es in erster Linie wichtig, dass Du v. a. bei Deinen Schilddrüsenwerten eine gute Einstellung erzielst.

Ich finde diese Liste sehr informativ:

https://www.kit-online.org/sites/kit.ho ... aengel.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“