Banner

Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung - wo und wie teuer

Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung - wo und wie teuer

1
Hallo, ich bin männlich, 31 Jahre alt, 80kg und 183cm. Gesundheitlich gehts mir gut, lediglich Bluthochdruck habe ich wegen Schilddrüsenunterfunktion.

Hier die Werte meiner letzten 2 Läufe:
1) 6,3 km, Zeit: 40:51, Pos. Höhenunterschied 34m, Ø Pace in Bewegung: 6:24 min/km, Ø HF: 170 bpm, Max. HF: 183 bpm

2) 9,8 km, Zeit: 63:34, Pos. Höhenunterschied: 76m, Ø Pace in Bewegung: 6:30 min/km, Ø HF: 165 bpm, Max. HF: 182 bpm

Ich bin mit meiner Pace nicht zufrieden. Versuche ich mich an einer niedrigen 6er Pace geht mein Puls auf 195 (!) hoch. Ich mache sehr viel Sport, allerdings Cardio ziemlich gemischt. Im Fitnessstudio diverse Kurse, auch Indoor Cycling oder Seilspringen. Gelaufen bin ich über die Wintermonate aber auch, allerdings nicht soo diszipliniert und regelmäßig wie im Sommer. Ich würde zum Laufsaison-Start deshalb gerne mal eine sportmedizinische Untersuchung probieren.

Minimalprogramm:
• Anamnese/ Beratung
• Ruhe- und Belastungs-EKG
• Erarbeitung optimaler Trainings- und Belastungszonen

Optional wäre noch gut:
• Lungenfunktionstest und Sauerstoffaufnahme
• Spiroergometrie
• Ermittlung Körperfett- und Muskelanteil

Wisst ihr was so eine Basis- und Volluntersuchung kostet? Die AOK-PLUS beteiligt sich mit max. 120€ an der Vorsorgeuntersuchung. Muss ich mich da zwingend an ein Sportcentrum oder eine Universität wenden? Ich wohne in Sachsen und habe bisher nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Oder ist das allgemein nur für Profis sinnvoll und bei mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Eine Vorsorgeuntersuchung lediglich mit Ruhe-EKG kann ich mir aber auch schenken. Da lohnt sich der Gang zum Arzt ja kaum.

3
Hallo,

ist natürlich eine Spielerei, aber das heißt ja nicht, dass es uninteressant ist. Läufst du auch mal schneller?
Wenn du pulsorientiert trainieren willst, wäre es zum Beispiel sinnvoll, den Höchstpuls feststellen zu lassen. Die 195 (die Aufrufezeichen sind überflüssig, denn 195 ist ja nichts besonders) sagt an sich nichts aus.

Ich mal mal eine Untersuchung machen lassen. Minimalprogramm plus Laktattest und habe den Trainingsplan eingehalten und auch damit meine Leistung verbessert und mein damaliges Ziel erreicht. Ich habe damals glaube ich etwa 120 Euro dafür hingeblättert. Mein Ziel hätte ich wahrscheinlich auch so erreicht - ich traniere nicht auf hohem Niveau - aber ich fand es einfach spanned und habe es mir gegönnt - wahrscheinlich wurden dabei aber schon Mücken mit Atombomben abgeschossen ;) So what?

4
Hallo, danke euch erstmal. Ich habe vorhin eine Praxis angeschrieben.

195 kommt mir sehr hoch vor, da (wenn ich mal nicht allein laufe) die anderen meist nur bei Puls 140 sind. Wenn ich mich permanent bei 195 abkämpfe schaffe ich durchaus auch eine (schlechtere) 5er Pace. Allerdings nicht mehr als 10km bisher. Einige sagen dann ich soll meinen Puls im Niedrigbereich trainieren. Andere sagen eher ans Limit gehen um Fortschritte zu machen.

Allgemein halte ich meine Kondition für nicht so gut, aber ich bin mir nicht sicher. Zum Beispiel im Fitnessstudio beim Kickboxen-Kurs: bei mir kommt es oft zu Schwindel, Übelkeit, erhöhtem Ohrinnendruck (ich höre mich selbst dann nur noch sehr dumpf), während sich die anderen noch locker flockig unterhalten können und keine Probleme haben.

Machen wir aber z.B. Seilspringen lasse ich nahezu alle stehen und selbst der Trainer staunt wie das geht. Mir war es deshalb mal wichtig eine medizinisch fundierte Leistungsanalyse zu haben, einfach um zu wissen wo ich stehe.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“