Banner

Sprunggelenksbeschwerden

Sprunggelenksbeschwerden

1
Hallo liebe Lauffreunde,

seit 3 Monaten bin ich auch dem Laufen verfallen, was meinem BMI sehr zu Gute kommt:-)
Nur leider habe ich, wie wahrscheinlich jeder Anfänger so meine Wehwehchen.
Seit ca. 3 Wochen bekomme ich ständig nach 15 Minuten Schmerzen im rechten Knöchel und auf dem Spann.
Mein Orthopäde hat mir darauf hin ein Knickfuß diagnostiziert und Einlagen verschrieben. Auch sollte ich mit dem Laufen erst einmal pausieren. Damit ich später beim Wiedereinstieg keine Beschwerden mehr bekomme, soll ich meine Belastbarkeit im Sprunggelenk steigern. Mehr Infos bekam ich nicht über die Herangehensweise dafür. Also stöberte ich im Internet nach Übungen für das Sprunggelenk und wurde fündig bei http://www.medon.de
Kann mir jemand noch eine andere Seite im Netz empfehlen oder ein gutes Buch speziell mit Übungen für Läufer?
Das wäre prima.
Vielen Dank schon im Voraus für die Infos.

2
Hallo Klausschmidt,

Klausschmidt hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,
Damit ich später beim Wiedereinstieg keine Beschwerden mehr bekomme, soll ich meine Belastbarkeit im Sprunggelenk steigern.
wenn du wirklich geziehlt Übungen für das Sprunggelenk suchst, würde ich dir einen Physiotherapeuten empfehlen. Der kann dir nicht nur die Übungen zeigen, er kann dich vorallem korrigieren wenn du sie falsch machst. Wenn du entsprechende Probleme hast überweist dich dein Hausarzt (ggf. auf Nachfragen) normalerweise ohen Murren. Das sind dann zwar "nur" 6 Termine, aber um Übungen zu lernen reicht es. Meist benötigst du sowieso nur 2-3 wirklich gute und gezielte Übungen.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

3
Wackelbrett, zusammengerollte Yogamatte, kwasie instabile Unterlage unter dem Fuß und darauf einbeinig Balanceübungen machen. Das trainiert den Unterschenkel, die kleinen und kleinsten Muskeln im Fußgelenk und nebenbei auch die Reflexe, wenn man mal im Gelände schief auftritt.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Ich glaube, der wollte nur seinen Link unterbringen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5
Super, ich habe mir ein Balance Pad besorgt und mache jetzt jeden Morgen und Abend stabilisierende Übungen darauf. Zudem habe ich auch eine Laufpause eingelegt. Die sollte aber nicht länger als 3-4 Wochen dauern!? Falls die Beschwerden dann nicht besser werden, frage ich mal meinen Hausarzt ganz nett nach einem KG-Rezept.
Grüße
Klaus

6
Hallo blende8,
ich weiß zwar nicht wofür das gut sein soll, aber wenn du einen hilfreichen Link in dem heutigen online Zeitalter für mich hast nehme ich den gerne zu Kenntnis.danke schon mal für die Info.
Grüße

8
Klausschmidt hat geschrieben:Super, ich habe mir ein Balance Pad besorgt und mache jetzt jeden Morgen und Abend stabilisierende Übungen darauf. Zudem habe ich auch eine Laufpause eingelegt. Die sollte aber nicht länger als 3-4 Wochen dauern!? Falls die Beschwerden dann nicht besser werden, frage ich mal meinen Hausarzt ganz nett nach einem KG-Rezept.
Hallo Klausschmidt,

ich steige mal bei deiner Laufpause ein, mal sehen, wie weit mich mein Text dann führt :zwinker5:
So wie du deine Laufbeschwerden beschreibst, halte ich eine Laufpause von 3 - 4 Wochen für eindeutig überzogen. Grundsätzlich gilt: Pausieren so lange die Sache "akut" ist. "Akut" bedeutet, so lange man im Alltag beim Gehen usw. noch etwas spürt. Wenn ich dein Posting recht verstehe, dann war ein solcher akuter entzündlicher Prozess bei dir gar nicht gegeben. Nach deiner Aussage bekamst du jeweils erst nach 15 min Laufzeit Beschwerden. Allerdings hast du dich nicht darüber geäußert, wie sich die Schmerzen nach Ende der Laufbelastung verhalten haben. Unabhängig davon sollte aber eine Laufpause von längstens zwei Wochen genügen.

Hinsichtlich der Äußerungen und Vorgehensweise deines Arztes gibt es schon einiges, was man in Frage stellen muss. Von Laufbeschwerden/-verletzungen scheint er wenig zu verstehen, zumindest kaum eigene Erfahrungen damit zu haben. Sonst hinge er nicht der Fantasie an, dass nach Wiedereinstieg ins Laufen keine Beschwerden mehr auftreten können. In aller Regel spürt man bei Wiederaufnahme des Trainings durchaus, dass "da was war" oder hat sogar Beschwerden in abgeschwächter Form, die sich erst mit den Trainingswochen verlieren. Versteh mich richtig: Es ist möglich, dass du nach Wiederbeginn nichts mehr spürst aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Und falls du noch Restbeschwerden spürst, so ist das kein Zeichen dafür die Pause bis Sanktnimmerlein verlängern zu müssen.

Ich kann auch nicht verstehen und würde es selbst keinesfalls so akzeptieren, wenn ein Arzt anrät die Belastbarkeit bestimmter Strukturen zu stärken, zugleich aber keinerlei Hinweise für entsprechende Übungen gibt oder - was ersatzweise deutlich besser wäre - ein Rezept für entsprechende Krankengymnastik ausstellt. Das sind dann zwar nur 6 "Sitzungen", die genügen aber in der Regel, um sich von einem Physiotherapeuten beibiegen zu lassen, wie man später alleine weiterüben kann.

Was dein Balance Pad betrifft: Üben auf dem Balance Pad schult im Wesentlichen die Koordination der Fuß-/Beinmuskulatur. Das ist in deinem Fall sicher wichtig, weil das Nervensystem dabei lernt die Muskulatur noch exakter anzusteuern, das Gleichgewicht noch besser zu halten, plötzliche, vom Untergrund ausgehende Neigungen erfolgreich auszutarieren, wodurch beispielsweise das Risiko umzuknicken verringert wird. Die Übungen auf dem Pad reichen jedoch nicht aus, um die empfohlene "Steigerung der Belastbarkeit" im Sprunggelenk vollends zu erreichen. Dafür sind auch auf Kraftzuwachs abzielende Übungen erfordertlich. Zusätzlich solltest du Dehnübungen für das Sprunggelenk durchführen, um dessen Flexibiltät zu verbessern. Es wäre tatsächlich sinnvoll hierzu einen Profi der Physiotherapie zu konsultieren. Alternativ kannst du natürlich das Internet befragen. Ich würde mich aber dabei nicht nur auf eine Seite abstützen. Ich habe mal probehalber "Krafttraining für das Sprunggelenk" bei google eingegeben und wurde dafür mit über 30.000 Treffern belohnt. Das nur als Hinweis.

Insgeheim mutmaße ich ein wenig in eine andere Richtung: Mit dem Hinweis auf deinen "BMI" gibst du Übergewicht zu Protokoll. Dies in Rechnung stellend und noch ein bisschen "Übertreibung des Einsteigers" aus dem Kaffeesatz lesend, könnte es gut sein, dass deine Beschwerden nichts anderes waren als ein vorübergehender Protest in Höhe Sprunggelenk. Das stellt die Diagnose "Knickfuß" nicht in Frage, berücksichtigt allerdings den Umstand, dass viele solcher körperlichen "Gebrechen" lebenslang unbemerkt bleiben, weil sie gar nicht dran denken Beschwerden zu verursachen. Auch nicht beim Joggen. Sollte es so sein, dann werden sich die durch Überlastung ausgelösten Beschwerden nach kurzer Laufpause von selbst behoben haben. Wichtig in dem Zusammenhang ist jedoch, dass du mit Wiederbeginn des Trainings nicht gleich in die Vollen gehst! Sonst kommt der Überlastschmerz rasch wieder zum Vorschein. Beginne moderat, mit der Hälfte bis zwei Drittel deines vormaligen Trainingsumfangs und steigere betont vorsichtig.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“