Hallo!
Ich bin bei meiner Suche nach der Verdachtsdiagnose durch meinen Arzt auf dieses Forum hier gestoßen, da dieses Problem anscheinend sehr oft Läufer betrifft. Gleich vorweg, ich bin keine Läuferin, sondern bevorzuge Wandern, da ich aufgrund gesundheitlicher Probleme beim Laufen kaum Luft bekomme.
Ich hoffe aber, dass es trotzdem okay ist hier um Rat zu bitten.
Ich bin vor ein paar Monaten auf einer Stufe mit Absatzschuhen ausgerutscht und dabei mit dem linken Fuß nach innen umgeknickt, aber so richtig. Auf dem Weg nachhause (1,5 Stunden, denn zu meinem Pech passierte mir das in einem anderen Bundesland und ich war öffentlich unterwegs) musste mich mein Partner stützen, denn ich konnte mit dem Fuß kaum auftreten und wenn dann nur unter extremen Schmerzen. Mein doofer Stolz trieb mich aber dazu, dass ich es trotzdem immer wieder tat, denn was würden denn andere denken, wenn ich so komisch dahergehen würde und das mit Absatzschuhen. Daheim
angekommen habe ich den Fuß hochgelegt und ein kohlendes Gel aufgetragen. Ich dummes Kind war weder im Krankenhaus noch beim Arzt. Die nächsten Tage konnte ich nach wie vor nur unter sehr starken Schmerzen auftreten. Nach ca. 1,5 Wochen wurde es besser und tat nur noch leicht weh. Aufgrund einer anderen schweren Erkrankung bin ich Schmerzen gewohnt und konnte damit gut leben. Vor ca. 3 Monaten ging es aber nun los. Ich wollte mal wieder den Versuch eines langsamen Laufs starten, aber schon in den ersten paar Minuten hatte ich starke Schmerzen und auch die Luft wurde knapp. So nun tut mir der Bereich links unter dem Innenknöchel auch beim Gehen weh, sobald ich ein paar hundert Meter gehe, bekomme ich starke Schmerzen, die sich dann unter dem Knöchel entlang nach hinten und ein Stück nach oben ziehen, auch im Ruhezustand zieht es oft sehr unangenehme und wenn man reindrückt, tut es extrem weh. Auch jetzt gerade tut es weh, obwohl ich nur dasitze und nichts tue.
Deshalb war ich nun endlich beim Arzt. Am Röntgen sah man nicht wirklich etwas, weshalb ich ein MR machen muss, wofür ich erst Ende April einen Termin habe. Verdacht soweit ich die Schrift entziffern kann ist eine Läsion und dann steht noch Sprunggelenk und irgendetwas mit Tibialis posterior???
Da ich außerdem auch noch einen leichten Hallux an beiden Füßen habe, welche nächster Jahr operiert werden sollen (frühester Termin Mai 2017!), meinte der Arzt falls man da was machen müsse könne er das gleich in einem Aufwasch erledigen.
Nun kann ich aktuell nichts machen, nicht mal spazieren gehen und darunter leidet natürlich auch mein Partner. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand Tipps hat, was ich tun kann (Übungen, Cremen, Einbinden, etc.?) und was das genau sein könnte?
Danke, schönen Sonntag und lg
2
Nachdem du jetzt so viele Monate einer medizinischen Diagnoseerstellung aus dem Weg gegangen bist, dürfte es mittlerweile völlig unerheblich sein, was du dir eigefangen hast. Warte die radiologische Kontrolle ab und mute dir das zu, was im Rahmen der Schmerzen möglich ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei....
4
Hat etwas gedauert, da man auf Termine ja leider ewig wartet. War bereits beim Orthopäden, welcher mich zum Röntgen schickte, da man da nichts erkannte würde ich zum MRT überwiesen, welches ich ernst vor wenigen Tagen hatte. Ich habe einen starken Einriss im sogenannten Deltaband. Mittlerweile sind die Schmerzen auch bei Nicht-Belastung da und ich tue mir beim Gehen schwer. Bei Spaziergängen, hier reicht schon eine halbe Stunde habe ich starke Schmerzen und der Bereich um das Sprunggelenke schwillt an.
Den Termin zur Befundbesprechung habe ich erst. Einstweilen bin ich vorsichtig, um nicht nochmals umzuknicken und damit einen kompletten Riss zu riskieren. Würde nur gerne wissen, was denn hier die klassische Vorgehensweise ist. Gips? LG
Den Termin zur Befundbesprechung habe ich erst. Einstweilen bin ich vorsichtig, um nicht nochmals umzuknicken und damit einen kompletten Riss zu riskieren. Würde nur gerne wissen, was denn hier die klassische Vorgehensweise ist. Gips? LG
5
Da du (und wohl dein Arzt auch) nicht auf die Idee gekommen bist: Wie wäre es mit eine Bandage? Gibt es fertig in der Apotheke/ortop. Fachgeschäft oder man wickelt sich die selbst mit einer Binde. Entlastet die Bänder/Sehnen und schützt vor erneutem Umknicken.Rosy hat geschrieben:Einstweilen bin ich vorsichtig, um nicht nochmals umzuknicken und damit einen kompletten Riss zu riskieren.
Das wirst du dann schon erfahren, wenn der Arzt es dir sagtRosy hat geschrieben:Würde nur gerne wissen, was denn hier die klassische Vorgehensweise ist. Gips? LG

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
6
Hallo!
Das hab ich eh getan, aber ich komm damit sehr schwer in meine Schuhe rein und lasse es tagsüber im der Arbeit sein.
War heute beim Orthopäden und das einzige was er gesagt hat, dass ich bei ihnen im Institut zum Physiotherapeuten gehen soll (privat zu zahlen).
Dachte immer so etwas gehört erstmal ruhiggestellt und muss verheilen. Kann ohne Stütze nicht mal mehr auf dem Fuß stehen, weil er sozusagen "nachgibt" und die Schmerzen schon so schlimm sind.
Das hab ich eh getan, aber ich komm damit sehr schwer in meine Schuhe rein und lasse es tagsüber im der Arbeit sein.
War heute beim Orthopäden und das einzige was er gesagt hat, dass ich bei ihnen im Institut zum Physiotherapeuten gehen soll (privat zu zahlen).
Dachte immer so etwas gehört erstmal ruhiggestellt und muss verheilen. Kann ohne Stütze nicht mal mehr auf dem Fuß stehen, weil er sozusagen "nachgibt" und die Schmerzen schon so schlimm sind.