Banner

Stechender Schmerz an Oberschenkel Außenseite

Stechender Schmerz an Oberschenkel Außenseite

1
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern ein sehr unschönes Erlebnis. Bei Marathon km 15 kam wie aus heiterem Himmel ein stechender Schmerz an der Oberschenkel Außenseite ungefähr auf Höhe wo der Oberschenkelkopf sitzt. Dieser blieb für einige Sekunden, verschwand dann für circa 5 Schritte und kam dann plötzlich wieder. Ich konnte absolut nicht mehr auftreten so sehr hat es gestochen. Im Gehen war es noch häufiger und stärker, wobei ich jeweils als der Schmerz auftrat schlagartig stehen bleiben musste, da ich nicht mehr weiterlaufen konnte. Bei km 21 verschwand dann das Problem genauso schlagartig wie es kam wieder. Die restlichen 21km konnte ich beschwerdefrei zu ende laufen.

Kennt das Problem jemand? Was war das?

Liebe Grüße :winken:

2
Da kann ich leider nicht helfen. Mich würde aber interessieren, wie Du es mit den starken Schmerzen von KM 15 bis Km 21 geschafft hast? Wäre es nicht besser gewesen, den Wettkampf zu beenden?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Frag nicht wie ich das gemacht habe, und ich war tatsächlich das erste mal im Leben ganz knapp davor auszusteigen, aber ich konnte mir diese Niederlage mir gegenüber nicht geben. Das klingt irgendwie sau bescheuert :tocktock: . Ich war zum Glück nicht allein unterwegs und auch ansonsten noch super fit, sonst hätte ich vielleicht auch anders entschieden und wären die Schmerzen nicht weggegangen hätte ich die zweite Hälfte vermutlich auch nicht zuende gelaufen.

4
Sowas kann man manchmal nicht erklären. Ich hatte vor zwei Wochen im Training einmal etwas Ähnliches. Begann mit starkem Ziehen im linken Fuß (genau im Mittelfuß an der Sohle). Wurde so stark, dass ich fast nicht mehr stehen konnte. Musste aber irgendwie heim und bin dann langsam gegangen. Nach ca. 1 km spürte ich, als würde sich irgendwas lösen und der Schmerz war verschwunden. Seitdem kein einziges Mal auch nur ein leichtes Zwicken mehr gehabt... Echt komisch manchmal!

5
Trailer_96 hat geschrieben:Kennt das Problem jemand? Was war das?
Was vom Laufen kommt, geht beim Laufen wieder :D Also an dieser Stelle nicht, aber ich hatte schon mal ein Stechen, nicht zu übel, dass nach ein paar Kilometern wieder für immer verschwand. Da kannste nur beobachten, ob das mal wieder kommt und dann schauen...
bones hat geschrieben:Wäre es nicht besser gewesen, den Wettkampf zu beenden?
Deine Frage kommt mir bekannt vor, hab ich mir schon öfters gestellt, und erst bei meinem letzten Ultra vor 1,5 Jahren war ich so gescheit, den Lauf abzubrechen. Manche Läufers lassen beim Wettkampf halt die Vernunft außen vor :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“