Banner

Stressfraktur (Ermüdungsbruch) im Schienbeinkopf

Stressfraktur (Ermüdungsbruch) im Schienbeinkopf

1
Hi ihr,

ich versuche mich mal kurz zu fassen. Ich bin schon lange mind. 10 km pro Tag flott gehend unterwegs (mit Hund hauptsächlich) und wollte zum neuen Jahr wieder mit dem Joggen beginnen. Ich war so 1-2 pro Woche unterwegs und nach dem letzten Mal Ende Januar bekam ich plötzlich recht heftige Schmerzen links unterhalb vom Knie. Ich war dann kurz darauf beim Orthopäden, der geröntgt hat, Ibu 600 verschrieb und meinte, ich soll so weiterlaufen wie bisher. Joggen wäre mir nicht möglich gewesen, ansonsten hab ich mich aber normal bewegt und dennoch Schmerzen gehabt. Also nach einer Woche wieder dort gewesen und Überweisung zum MTR bekommen. Dort kam eine Stressfraktur des Schienbeinkopfs heraus, Knochenmarksödem und Bakerzyste. Wieder beim Orthopäden hieß es, ich solle Bisphosphonate nehmen, ebenso Calcium und Vit D, und mich ganz normal weiter bewegen. Das war vorige Woche. Nach allem, was ich im Internet so gelesen habe, erschien mir das nicht zwingend korrekt, weswegen ich gestern Termin zu einer Zweitmeinung hatte. Diese sagten prinzipiell Bein komplett ruhig stellen, 3-4 Wochen Arbeitsunfähigkeit, für 3 Wochen mind. auf Krücken laufen, schonen, Magnetfeldtherapie und Stoßwellentherapie, sowie Ganganalyse und Einlagen.
Jetzt bin ich über die komplett unterschiedliche Rangehensweise ehrlich gesagt irritiert und weiß nicht wirklich, was ich tun soll. Ich hatte vorher in dem Knie nie Schmerzen, die Fraktur hat sich also nicht "angekündigt". Auch jetzt kann ich mich wieder ganz normal bewegen, hinknien, Treppen oder bergab laufen. Das war in den ersten 2 Wochen nicht möglich. Ich würde sehr gerne wieder mit dem Joggen anfangen, laut Zweitmeinung darf ich in den nächsten 3 Monaten aber quasi nichts tun, nicht Joggen, nicht Radfahren...
Ich bin sicher, hier hatte der ein oder andere schon eine ähnliche Diagnose - wie ist das bei euch gelaufen? Habt ihr irgendwas unterstützend tun/einnehmen können? Irgendwelche Therapien (Stoßwelle & Co, oder ist das sowieso nicht sinnig?)? Habt ihr komplett schonen müssen?
Danke für's Lesen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“