Seit einem Sportunfall (2010) beim Fußball werde ich meine Knieprobleme rechts nicht los. Die OP am vorderen Kreuzband erfolgte im April 2011. Aufgrund der immer noch anhaltenden Schmerzen im Außenbereich des Knies wurde mein Meniskus 2012 genäht (was nichts gebracht hat). Da der Schmerz immer noch vorhanden war entschied ich mich 2014 nochmals für eine Athroskopie (rezension des außenmeniskus, was aber ebenfalls nichts brauchte). Demnach ist an meinem Knie meiner Meinung nach (zumindest aus medizinischer Sicht) nichts mehr zu machen.
Jetzt zum Problem: Mit dem Fußball spielen habe ich aufgrund des "Stop&go's" aufgehört. Seit dem letzten Jahr betreibe ich Triathlon. Jedoch habe ich noch Probleme im Gelenkspalt des Schien- / und Wadenbein (müsste das Tibiofibulargelenk sein).
Was wunderlich ist, dass ich Sport treiben kann und es während der Belastung auch eigentlich nicht weh tut. Nach dem Sport merke ich es dann ein wenig (gerade wenn ich in das Tibiofibulargelenk reindrücke). Der Schmerz ist nicht sehr stark, viel mehr nervend / störend. Wenn ich quasi mit dem Finger ins Tibiofibulargelenk drücke und dabei langsam hochwandere (quasi richtung Tibiakopf) rutsche ich über diese Sehne / Muskel. Dabei muss ich sagen das sich das ganze im Tibiofibulargelenk eher vorne abspielt und nicht hinten (richtung kniekehle).
zu dem Punkt "wieso drückst du darum" kann ich sagen: Das mache ich hauptsächlich deswegen um genauer lokalisieren zu können wo der Schmerz ist bzw. was genau schmerzt. Damit ich quasi weiß was ich hier schreiben muss bzw. den Orthopäden etc. erzählen kann. Ich denke nur, dass sie mir nur helfen können wenn sie genau wissen wo das Problem liegt. Denke quasi seit 4 Jahren täglich darüber nach woran es liegen könnte.
Er hindert mich an einem intensiven und letzten Endes am schmerzfreien Training. Der Schmerz ist eher dumpf und nicht stechend.
(Einlagen, Ostepath, Physiotherapeut, neues MRT (alles soweit i.O. keine Entzündung (auch im Blutbild nicht)), Spritze (Hyaloronsäure, kortison) habe ich hinter mir).
Ein ITBS habe ich selbst ausgeschlossen, weil die Symptome nicht zutreffen und die Übungen auf der Blackroll auch nicht wirklich einen Erfolg gebracht haben.
Im ganzen Internet habe ich keine Person gefunden, welche die ähnlichen Symptome hat. Meistens merken die Leute den Schmerz bereits während der Belastung.
Ich denke das irgendein Muskel / Sehne nach dem Sport gereizt wird...und das seit Jahren. Ich glaube auch, dass das Problem halb so wild ist...man müsste halt nur mal wissen wo man ansetzen muss bzw. welcher Muskel / Sehen / Faszie oder was auch immer da gereizt wird.
Vielleicht können sie mit den von mir gemachten Angaben ja ein bisschen was anfangen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf

(habe bereits schonmal hier ins Forum gepostet. Da war aber die Beschreibung vllt. nicht ganz so "genau". Sorry an alle die genervt sind)....
Liebe Grüße
Dodo08