Banner

Tipps & Ausrüstung für X- Beine & Knicksenkfüße

Tipps & Ausrüstung für X- Beine & Knicksenkfüße

1
Hallo Leute. Ich habe Leichte X Beine aufgrund meiner Knicksenkfüße. Habe Einlagen die das ganze etwas verbessert haben. Ich weiß das Laufen normalerweise nicht empfohlen wird bei X- Beine da es nicht gut für die Gelenke ist. Da ich aber in letzter Zeit sehr oft Laufen war bin ich süchtig dannach geworden. Also meine Frage: Habt ihr Tipps und Tricks wie man das ganze etwas schonender betreiben kann. Irgendwelche Ausrüstung, Tapes etc? Ich bin über jeden Tipp und Empfehlung dankbar.

Re: Tipps & Ausrüstung für X- Beine & Knicksenkfüße

2
notoriousone hat geschrieben: 07.08.2023, 11:07 Hallo Leute. Ich habe Leichte X Beine aufgrund meiner Knicksenkfüße. Habe Einlagen die das ganze etwas verbessert haben. Ich weiß das Laufen normalerweise nicht empfohlen wird bei X- Beine da es nicht gut für die Gelenke ist. Da ich aber in letzter Zeit sehr oft Laufen war bin ich süchtig dannach geworden. Also meine Frage: Habt ihr Tipps und Tricks wie man das ganze etwas schonender betreiben kann. Irgendwelche Ausrüstung, Tapes etc? Ich bin über jeden Tipp und Empfehlung dankbar.
Hallo,
"Leichte" X Beine sind nicht schlimm.
Was haben die Einlagen beim "Ganzen etwas verbessert"?

Bitte betrachte meinen Beitrag als den eines Ahnungslosen, der hoffentlich nach Deiner Antwort den Weg bereitet haben könnte für weitere User, die Dir evtl. Tipps geben können.

Knippi

Re: Tipps & Ausrüstung für X- Beine & Knicksenkfüße

6
notoriousone hat geschrieben: 07.08.2023, 11:07 Hallo Leute. Ich habe Leichte X Beine aufgrund meiner Knicksenkfüße. Habe Einlagen die das ganze etwas verbessert haben. Ich weiß das Laufen normalerweise nicht empfohlen wird bei X- Beine da es nicht gut für die Gelenke ist. Da ich aber in letzter Zeit sehr oft Laufen war bin ich süchtig dannach geworden. Also meine Frage: Habt ihr Tipps und Tricks wie man das ganze etwas schonender betreiben kann. Irgendwelche Ausrüstung, Tapes etc? Ich bin über jeden Tipp und Empfehlung dankbar.

Viel mehr als die Symptome mit technischen Hilfsmitteln zu bekämpfen, würde ich versuchen, Beinachse und Fußstellung durch gezielte Übungen zu stabilisieren und so möglicherweise sogar die Ursachen zu bekämpfen.

Einbeinstand ist das einfachste. Dabei mit der Beckenstellung experimentieren. Becken eher (wie so oft, nach vorne drücken) dabei beobachten, wie sich auch das Fußgewölbe dazu verhält.

Belastungspunkte der Füße sind Hacke bzw. Ferse und zwar mittig/außen - Außenrist am kleinen Zeh und Großzehballen.

Es gibt viele weitere Übungen. Und grundsätzlich würde ich diese Stabilität herstellen, bevor ich die Laufintensität steigere.

Damit einher geht nämlich auch der Laufstil und eine statisch-biomechanisch bessere Belastung für alle Teile der Fuß-Bein-Achse.

Und: Es geht nicht nur um Muskulatur: Auch Gehirn und Nerven können und müssen neue Haltungen und Bewegungsabläufe lernen und korrigieren. Man braucht Zeit und Willen und kann trotzdem währenddessen mit nicht zu hoher Intensität laufen. Dabei gerne auch mit dem Fußaufsatz experimentieren. Je bewusster, desto besser. Im Idealfall kann man später beim Lauf auch wechseln zwischen mehr Fersenbetonung und mehr Ballenbetonung.

Es lohnt sich allgemein die Properzeption zu verbessern im ganzen Körper. Barfuß gehen und leichtes Laufen geht hilft auch.

Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“