Banner

Loss of leg coordination while running

Loss of leg coordination while running

1
Hallo zusammen,

zunächst ein paar Worte zu mir:

Ich bin 39 Jahre alt und habe 2015 einen Marathon in unter drei Stunden absolviert. Mein Ziel war es eigentlich, diese Zeit weiter zu verbessern. Leider habe ich jedoch seit 2015 mit einem Problem zu kämpfen, das mir das gezielte Training unmöglich macht: Ich habe große Schwierigkeiten, mein linkes Bein beim Laufen richtig zu koordinieren.

Es fällt mir schwer, das Problem genau zu beschreiben, aber dieser Post (https://runningwritings.com/2015/07/los ... nning.html) trifft es ziemlich gut.

Ich habe bereits zahlreiche Orthopäden aufgesucht, um eine muskuläre Ursache auszuschließen. Leider wurde ich dort oft in wenigen Minuten „durchgewunken“ und nicht wirklich ernst genommen. Auch ein Neurologe konnte keine eindeutige Ursache feststellen – er bestätigte lediglich meine eigene Verdachtsdiagnose, ohne weiterführende Tests (abgesehen von einem MRT des Gehirns) durchzuführen. Eine detaillierte Laufbandanalyse wurde ebenfalls nie gemacht.

Seit Oktober hat sich mein Zustand weiter verschlechtert: Ich hinke nun beim Laufen – und das bereits ab dem ersten Schritt. Beim Gehen habe ich keine Probleme, aber das Humpeln beim Laufen führt dazu, dass mein Puls viel schneller ansteigt, da die ungleichmäßige Bewegung deutlich mehr Energie verbraucht. Auch mental ist die Situation belastend – seit Oktober hatte ich keinen einzigen Lauf, der mir in irgendeiner Form Spaß gemacht hat.

Eigentlich wollte ich mich nun in die intensive Trainingsphase für einen Ultratrail begeben. Trailrunning mit Steigungen und Gefälle hat bis vor dem Humpeln noch gut funktioniert, aber jetzt sehe ich dafür keine Chance mehr.

Ich bin mittlerweile sehr frustriert und weiß nicht mehr weiter. Ich mache regelmäßig Krafttraining, Stretching oder Yoga und habe gezielt an Hüftbeugern, Hüfte, Quadrizeps und Gesäßmuskulatur gearbeitet. Sogar eine komplette Woche Pause habe ich eingelegt – leider ohne Erfolg.

Mir ist bewusst, dass hier keine sofortige Lösung gefunden werden kann, aber ich wollte fragen, ob jemand einen vertrauenswürdigen Experten kennt ( am besten in der Region Nürnberg ), der sich wirklich Zeit nimmt, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Re: Loss of leg coordination while running

3
schau dir mal das Thema NKT (NeuroKinetic Therapy) an. Das ist ein Ansatz der deutlich über die deutsche Schulmedizin geht und natürlich selbstzahlungspflichtig ist.
Ich war damals bei einem Therapeuten in Fulda da ich damals quasi von einer Überlastungsverletzung in die nächste gestolpert bin.

Wieviel die einmalige Therapie dazu beigetragen hat das ich wieder so laufen kann wie ich möchte kann ich nicht beurteilen aber es läuft wieder seitdem.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“