Gestern war TAG 5 in meinem
Whole30-Programm
angestoßen durch diesen Artikel:
Abnehmen in 30 Tagen - Urgeschmack
Na, das klingt doch enorm, odr?
- Und für mich nicht ganz unplausibel.
Ich wollte die letzten Monate unbedingt etwas ändern, da ich trotz vormaliger Vollwerternährung (ovo-lacto-pesco-vegetabil)
und ohne Alkohol und vernünftigem Lauftraining + Crosstraining unter starkem Kaffeedurst, Heißhunger auf Süßkram und massivem Energiemangel gelitten habe/ leide.
(Noch einmal kurz zu meinem aktuellen Ernährungsprofil:
Kein Alkohol, keine Hülsenfrüchte, kein Getreide incl. Reis und Mais, keine Kartoffeln, keine Milch u. -produkte, keine Form von zugesetztem Zucker, keine Zusatzstoffe in Lebensmitteln, kein Fleisch (da ich Pesco-Vegetarier bin).
So esse ich momentan also vor allen Dingen viele Eier, etwas Fisch, viel Gemüse, Nüsse, Bananen und Äpfel. 1 - 3 kl. Tassen Kaffee sind - nur soweit nötig - auch dabei.
Derzeitige positive Entwicklung:
- kaum noch Hungergefühl, kein Heißhunger auf Süßer mehr
- stark reduzierter Kaffeedurst
- stark normalisierter Wach-Schlafrhythmus
Derzeitiges Problem:
(Ich trainiere für die Marathondistanz.
Das sind im Sommer 70 - 100 km und 15 Stunden Sport/ Woche.
Im Moment sollte mein Wochenkilometerpensum bei mind. 45 km liegen plus Crosstraining in 5 Trainingseinheiten/Woche.
Ich mache das jetzt im dritten Jahr, habe also schon etwas Erfahrung.)
Gestern bin ich sehr ruhig eine lockere 12 km-Runde gelaufen und dabei voll "in die Wand gerannt".

Nach Erfahrung würde ich sagen, meine Kohlenhydrate-Speicher waren komplett leer, dann läuft man allein mit dem Fettstoffwechsel, beim Laufen wird das dann sehr unangenehm. Auch am heutigen Folgetag fühle ich mich extrem "ausgelutscht", dabei sind 12 km für mich eigentlich keine besondere Belastung.
Frage:
Wird mein Körper lernen, auf anderem Wege seine KH-Vorräte ordentlich zu füllen (- wann?!), oder ist Laufsport mit dieser Ernährung gar nicht denkbar.

Hat jemand Erfahrung mit diesem "Phänomen" - Laufsportler unter Euch?
Ich danke sehr für jeden sachdienslichen Hinweis.
Euer
Laufdiesel