Banner

unterschiedlicher Sohlenabrieb - Disbalancen?

unterschiedlicher Sohlenabrieb - Disbalancen?

1
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich unter meine Laufschuhe schaue und die eine Sohle wesentlich stärker abgelaufen ist, als die andere! Grds. ist der Abrieb vornelinks (linker Schuh) und vornerechts (rechter Schuh) am stärksten. Aber zusätzlich wird ganz klar deutlich, dass der linke Schuh auch sonst am Vorfuß wesentlich stärker abreibt... Bei meinem alten Paar Schuhe, dachte ich erst einmal an einen Einzelfall und das das nix mit meinem Laufstil zu tun hat, aber bei meinen Adios ist es mitlerweile auch schon zu erkennen.

Kann sich das jmd. erklären? Disbalancen?

Habe bisher keinerlei Einschränkungen entdeckt. Mein Laufpartner meint, man könnte rein äußerlich erst mal nix krasses feststellen. Wenn ich ganz stark drauf achte, meine ich zu entdecken, dass ich halt mit dem linken Fuß etwas mehr krach mache (stärker auftrete).

Wäre cool, wenn der ein oder andere ne Idee hätte, woher das kommt, bzw. wie man gegensteuert

2
Ndiema hat geschrieben:Wäre cool, wenn der ein oder andere ne Idee hätte, woher das kommt, bzw. wie man gegensteuert
Die meisten Menschen haben eine stärkere und eine schwächere Seite.
Ich z.B. würde beim Weitsprung immer mit rechts abspringen und schreibe auch ausschließlich mit rechts.
Entsprechend überträgt mein rechter Fuß mehr Kraft bzw. Energie, und folglich ist mein rechter Schuh immer etwas stärker abgenutzt als mein linker. Ich sehe darin erstmal keinen Grund zur Sorge, geschweige denn einen, dem entgegenzusteuern.

Sportliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“