
Ich habe seit längerer Zeit ein kleines Beweglichkeitsproblem, über das ich keine Informationen finde und das auch nicht von selbst verschwinden tut. Ich laufe schon länger ca. 30-40 km die Woche auf 3-5 Einheiten verteilt ohne Trainingsplan allermeist auf Asphalt. Dabei achte ich darauf nicht immer im selben Tempo unterwegs zu sein, kleine Fahrtspiele und Steigerungen sind in vielen Trainingseinheiten abhängig von der Tagesform enthalten.
Dazu bin ich eher Überpronierer, laufe aber zur Zeit meist mit Schuhen ohne oder mit ganz geringer Stütze (Asics Gel). Mein Laufstil ist eher mit weniger und größeren Schritten. Also bei niedrigerem Tempo nehme ich lieber die Frequenz zurück und behalte die Schrittlänge bei, aufkommen tue ich eig. immer mit der Ferse hinten.
Jetzt zum Problem: die Dehnübungen, die ich regelmäßig mache ( aus dem Großen Laufbuch und der Homepage hier) reichen nicht aus.
Ich muss ganz speziell mehrmals täglich, vor dem Laufen, nach dem Laufen, morgens, nachts immer bei durchgestrecktem Bein die Zehen bzw. die Fußspitze Richtung Schienbein ziehen.
Und ich bin der Meinung dass das deutlich zuviel ist und suche nach den Ursachen von dem stark erhöhten Dehnbedarf.
Selbst wenn ich mehrmals täglich die Übung praktiziere passiert es regelmäßig dass ich nach spätestens 1-2 km spüre, dass der Winkel, den ich zwischen dem Schienbein und der Fußspitze erreiche (ca. 80 grad), nicht ausreicht um die Laufbewegung beschwerdefrei durchzuführen. Dann bin ich gezwungen, stehenzubleiben und wieder durch Anziehen der Fußspitze Richtung Schienbein zu dehnen.
Nach etwa einer Minute laufe ich dann weiter, die Beschwerden sind verschwunden, treten aber je nach Lauftempo kurze Zeit später wieder auf und ich muss erneut dehnen. Irgendwann verschwinden die Beschwerden dann und ich kann problemlos weiterlaufen.
Was könnte die Ursache von dem erhöhten Dehnungsbedarf sein?
Falsche Schnürung, zuviel Asphalt, falscher Laufstil...
Alle Übungen für Läufer sind garkein Thema und auch wenn ich maleine Zeitlang garnicht dehne gibt es keine Beschwerden. Aber ohne diese spezielle Übung, die nirgends für Läufer empfohlen wurd, könnte ich garnicht laufen. Es ist kein Schmerz, aber es spannt einfach und ist unangenehm.
Ich will jetzt nicht zu viel Text schreiben, hoffe dass das Problem einigermaßen verständlich wurde und jemand etwas dazu sagen kann oder ähnliche Probleme hat.
Eine Verletzung schließe ich aus, da mit intensivem Dehnen keine Beschwerden auftreten. Es ist auch kein Problem mit der Wade sondern ausschließlich der Winkel zwischen Fußspitze und Schienbein.
Danke fürs Lesen!