Hallo zusammen,
ich weiß, ich könnte hier eine Diskussion lostreten, aber vorab: Mir ist das Thema Puls eigentlich relativ egal, ich achte auch nicht darauf in ein4em bestimmten Bereich zu laufen, aber ich nehme eine Veränderung durchaus wahr.
Ich habe einen recht hohen Puls, auch einen hohen Ruhepuls ( 90-120 kommt da schon vor).
Das fiel bei einer Ultraschall Untersuchung auf und ich wurde zum Kardiologengeschickt.
Der stellte fest: Sinustachykardie, Herzultraschall aber i.O.
Nun ist es so, dass ich schon kurz nach dem los laufen bei 180/185 laufe, ab und an auch bis zu 198.
Das ist wirklich immer so und es geht mir dabei nicht schlecht.
trotz Belastung plötzlich abfiel auf ca 140 und dann wieder stieg, das fühle sich seltsam an aber es ging gut weiter.
Jetzt war es gestern auf dem Laufband jedoch so, dass der Puls ( Start bei 106) kaum hoch ging ( max. 140) und ich die ersten 1,5 km dachte es geht gar nicht mehr. Ich fing sofort an zu schwitzen, Schnappatmung, roter Kopf, fix und fertig, musste eine Weile gehen.
Neuer Versuch nach 500m gehen…und dann lief es besser und der Puls erreichte die gewohnten Werte.
Jetzt bin ich verunsichert: was war das?
Jetzt ist es vorgekommen, dass auf dem Laufband mein Puls
2
Ausreichend beantworten wird dir das nur ein Spezialist können. Wen du so verunsicher bist und das liest sich in der Tat ein wenig seltsam bei dir, hilft dir vielleicht ein Belastungs-EKG weiter.PinkRun hat geschrieben:Jetzt bin ich verunsichert: was war das?
Gruss Tommi
Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
3
Dass Ferndiagnosen von Laien sich verbieten, solltest du selbst wissen. Ich schließe mich dem Rat von Tommi an!
VG,
kobold
VG,
kobold
4
Sicher, ich erwarte auch in keiner Weise eine Ferndiagnose.
Kardiologisch gab es ja auch bereits eine Abklärung zuvor, ich hätte nichts zu beachten und könnte problemlos Sport machen in meinem Umfang.
Ich mache mich auch nicht "pulsverrückt".
Dachte nur, dass hier vielleicht jemand eine Idee hätte ( eigene Erfahrung)
Kardiologisch gab es ja auch bereits eine Abklärung zuvor, ich hätte nichts zu beachten und könnte problemlos Sport machen in meinem Umfang.
Ich mache mich auch nicht "pulsverrückt".
Dachte nur, dass hier vielleicht jemand eine Idee hätte ( eigene Erfahrung)
5
Das Grundprinzip ist einfach: Der Puls passt sich der Belastung an. Steigt die Belastung, steigt im Normalfall auch der Puls. Diese Anpassung konnte dein Herz gestern zu Beginn deines Laufs anscheinend nicht leisten. Um es bildlich zu beschreiben: Als würdest du im dritten Gang auf der Autobahn unterwegs sein. Deswegen hattest du wohl auch die entsprechenden Symptome.PinkRun hat geschrieben: Jetzt war es gestern auf dem Laufband jedoch so, dass der Puls ( Start bei 106) kaum hoch ging ( max. 140) und ich die ersten 1,5 km dachte es geht gar nicht mehr. Ich fing sofort an zu schwitzen, Schnappatmung, roter Kopf, fix und fertig, musste eine Weile gehen.
Neuer Versuch nach 500m gehen…und dann lief es besser und der Puls erreichte die gewohnten Werte.
Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Hier schließe ich mich auch Tommis Rat an.
6
Der Frage woran es liegt, sollte man die Frage: "wie oft passiert so etwas?" voransetzen.fedex hat geschrieben:Das Grundprinzip ist einfach: Der Puls passt sich der Belastung an. Steigt die Belastung, steigt im Normalfall auch der Puls. Diese Anpassung konnte dein Herz gestern zu Beginn deines Laufs anscheinend nicht leisten. Um es bildlich zu beschreiben: Als würdest du im dritten Gang auf der Autobahn unterwegs sein. Deswegen hattest du wohl auch die entsprechenden Symptome.
Wenn er/sie ein- oder zweimalig unsinnige Werte hatte, dann neige ich dazu einen Messfehler der Uhr/Laufband zu vermuten.
- - -
Da ich vor euren Beiträgen bereits einen kleine Text zusammengetippt hatte, kopiere ich ihn auch mal dazu:
Möglichkeit 1:
Dein Pulsgurt misst hin und wieder unsinn.
Die Ursachen hierfür können sein:
[INDENT]- Der Gurt ist zu beginn des Trainings noch nicht feucht.
- Der Gurt hat sich während des Trainings etwas verschoben und keinen optimalen Hautkontakt mehr.
- Funktionstextilien können ebenfalls zu Problemen führen.[/INDENT]
Wahrscheinlichkeit: 80%
Möglichkeit 2:
Du hast harmlose Schwankungen in deinem Puls.
Dein Herz/Kreislaufsystem ist keine mechanisches Uhrwerk dessen Verhalten immer exakt vorhersagbar ist.
Wahrscheinlichkeit: 15%
Möglichkeit 3:
Du hast tatsächlich ein gesundheitliches Problem und solltest dich zum Arzt begeben.
Wahrscheinlichkeit: 5%
8
Wenn, dann ist der Pulsgurt das ProblemPinkRun hat geschrieben:Pulsuhr ( Garmin) und Messung a Laufband sind immer recht identisch.
Gruss Tommi
Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
10
Mach doch einfach mal den Gurt vor dem Lauf feucht ... was Du beschreibst ist das typische Winterphenomen von Pulsgurten - problematisch wird es nur dann, wenn im Nachgang am Rechner das eigene Körpergefühl auf die Messwerte umgemünzt wird.
Von 0 auf 185 und ein Absturz auf 140 ... dafür brauch ich keinen Pulsgurt - so etwas merkt man am Körpergefühl. Wenn Gefühl und Messung nicht übereinstimmen ist es der Hautkontakt. Ansonsten => Arzt
Von 0 auf 185 und ein Absturz auf 140 ... dafür brauch ich keinen Pulsgurt - so etwas merkt man am Körpergefühl. Wenn Gefühl und Messung nicht übereinstimmen ist es der Hautkontakt. Ansonsten => Arzt
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon