es klingt unglaublich, ist jedoch kein Einzelfall (wie ich recherchiert habe). Ich wurde diese Woche Mittags beim Laufen von einem Mäusebussard angegriffen.
Das verhielt sich so: Ich wählte einen neuen Laufweg in einem von meinem Wohnort benachbarten Wald zum Laufen. Es war ein sonniger Tag. Gegen zu viel Sonne hatte ich mein Laufcap an und war ganz locker in einem 5er Pace Schritt unterwegs. Ich lief gerade einen ziemlich geraden Wirtschaftsweg entlang, als ich von hinten unvermittelt einen Schlag gegen den Kopf bekam. Mein Laufcap und meine leichte Brille, die ich immer nur zum Laufen trage, wurden zu Boden geschleudert. Mein Puls raste in die Höhe, da sah ich einen aufgebrachten Bussard von links über die Baumwipfel wegziehen, der sich auch noch mit Schreilauten bemerkbar machte. Ich suchte erst mal mein Laufcap, das ein wenig weiter vorne auf dem Boden lag. Meine Brille vergaß ich bei dem Schreck erst mal. Doch kaum hatte ich die Kappe in der Hand und begutachtete die Krallenspuren auf der Oberseite, da setzte der Greifvogel erneut von hinten an mich anzugreifen. Ich gerstikulierte, schrie "Hau ab"... und legte vor allem Tempo und einen kleinen Zickzackkurs an den Tag. Mein Puls raste jetzt richtig; gibt es denn so was?... Der Bussard wagte noch einen zweiten Anlauf, drehte dann jedoch ab. Ich lief stramm weiter in der Hoffnung, dass nicht noch mal Gefahr aus der Luft drohte. Der Vogel war nicht mehr zu sehen. Ich war so geschockt, dass ich erst nach rund einem halben Kilometer merkte, dass ich die ganze Zeit schon ohne Brille lief

Ich mußte somit noch mal zurück, doch der Greifvogel war nicht mehr zu sehen und auch nicht zu hören. Da ich mir den "Tatort" merkte, fand ich auch meine Brille schnell wieder.
Wie ich nachgelesen habe sind Bussarde in der Brutzeit (Mai-Juni) gefährlich, wenn man zu nahe an den Brutplatz gelangt. Doch ich hatte wohl noch mal Glück gehabt. Das soll auch schon mal Kopfverletzungen bei Läufern gegeben haben. Siehe: Blutiger Revierkampf: Wütender Bussard greift Jogger an
Doch mir ist das in 25 Laufjahren zum ersten Mal passiert. Bisher wurde ich nur einmal von einem kläffenden Pinscher in die Wade gezwickt, insofern ist auch dieser Zwischenfall harmlos. Ich wünsche alle viel Freude beim Laufen im Wald, und im Mai / Juni das Laufcap nicht vergessen.

Mit läuferischem Gruß
Leichtlauf