Zu dem Punkt Überdiagnosen kann ich dir auch eine "schöne" Geschichte erzählen.
Mit 18 hatte ich über Wochen Kniebeschwerden im linken Knie, die immer schlimmer wurden. Habe dann durch einen Kumpel einen Termin für eine Kernspintomographie bekommen obwohl die Wartezeiten eigentlich Monate betragen. Der Arzt in dieser Klinik hat mir dann gesagt, dass er trotz den Bildern keine genaue Diagnose erstellen kann. Es könnte sein, dass die eine Sehne leicht gereizt wäre oder es eben eine Überbelastung sei, da ich doch eben viel Sport mache.
Naja, so richtig glücklich war ich natürlich auch nicht mit der Diagnose. Mein Trainer hat mir dann auch gesagt ich solle zu einem gewissen Herrn N. gehen. Am Anfang wollte ich eh dahin, aber eigentlich zu einem anderen Arzt. Die sind in Luxemburg am renommiersten was Sportler betrifft. Alle Spitzenathleten gehen auch dahin.
Naja, ich geh dann dahin und er erstellt mir innerhalb von 5min die Diagnose, Knorpelschaden. Er sagt mir, dass ich nie wieder in meinem Leben richtig Sport ausüben kann und maximal 1-2mal die Woche trainieren kann.
Wow, das war natürlich ein Wort. Da er ja so anerkannt war und ich erst 18 habe ich dem Deppen natürlich auch vertraut. So, dass ich dann nur noch 2mal die Woche trainiert habe und am Wochenende meine Spiele gemacht habe. Danach auf eine Uni gewechselt bin wo keine Trainingsmöglichkeiten vrohanden waren, weil ich ja eh nicht mehr richtig trainieren konnte.
Ich habe die Uni dann allerdings verlassen, und bin nach Luxemburg zurückgekehrt. Ich hatte deutlich zugenommen. Dann beschloss ich was dagegen tun zu müssen, ich ging laufen, natürlich auf jedes Zucken im linken Knie geachtet zu Beginn. Allerdings habe ich bis heute keine größeren Schmerzen im Knie gehabt und das macht jetzt über 1 Jahr aus. Ich spiele auch wieder Tischtennis, manchmal zweimal täglich.
Um es auf den Punkt zu bringen, sorry für den Ausdruck, aber dieses Arschloch hat mich 2 Jahre Entwicklung in meiner Karrierre gekostet, die eventuell entscheidend waren. Sollte ich ihn irgendwann sehen, dann wird er von mir so richtig was zu hören bekommen, dieser Möchtegernsuperarzt.
Moral der Geschicht, ich rate jedem unbedingt eine Zweit-, besser Dritt- und Viertmeinung einzuholen. Und wie ihr seht,muss auch das Renomee nichts aussagen, der Unbekanntere und zurückhaltenerde Arzt hat hier eine viel bessere Diagnose gestellt, die wohl zugetroffen hat. Das andere A*** hingegen lag meilenweit daneben. Obwohl, 154km (mit dem Lauf heut Abend^^) in 20 Tagen sind ja nur 1-2mal die Woche Sport , oder?! ;) 2mal 25km in der Woche dann halt

.