Banner

Wadenschmerz

Wadenschmerz

1
Hallo,
ich laufe schon seit über 10 Jahren wirklich ganz regelmäßig. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem dass ich nach dem Laufen extreme Probleme mit den Waden habe. Heftiger Muskelkater aber schon direkt nach dem Lauf.
Vor einem Jahr habe ich meinen Laufstil umgestellt von Ferse auf Mittelfuss.
(Umstellung wegen immer wieder auftretenden Knieproblemen...das ist auch weg)
Meine Theorie ist jetzt : Vielleicht bin ich nicht auf dem Mittelfuss sondern schon zu weit auf dem Vorfuss was bekanntlich ja richtig stressig für die Waden ist oder irgendein Mangel in der Muskulatur. Diese Wadenprobleme habe ich übrigens nicht seit der Umstellung sondern ca seit 4 -5 Monaten. Wenn ich zu vorfusslastig laufe wie trainiere ich mir das dann wieder ab?

3
hi, also eher oben bzw so mittig voll fett im diesem zweiköpfigen Wadenmuskel.
Das fühlt sich wie ein starker Muskelkater an. aber `Muskelkater brauch ja etwas Zeit bis man ihn bemerkt bei mir ist es immer direkt nach dem Lauf.
Pohh hab schon keine Lust mehr auf Laufen. In Sachen Dehnen und Blackroll könnte ich sicher mehr machen ....aber das hab ich früher ja auch nicht mehr gemacht.

4
Du weißt nicht genau, wie du läufst und was der für dich richtige ´Laufstil ist. Du doktorst selbst an deinem Laufstil rum und hast nun Wadenproblleme. Die können daher kommen, aber auch sonstwoher. Wenn du wirklich Gewissheit haben willst, lass einen Profi auf deinen Laufstil schauen und/oder mach eine medizinische Laufanalyse. Also nicht das, was unter Analyse in den Laufschuhläden gemacht wird. Was deine Muskeln betrifft, da lass das mal einen Physiotherapeuten begutachten, die haben allgemein die meiste Erfahrung mit Muskeln :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
hallo, erstmal danke für deine Antwort. Woraus schließt du denn dass ich nicht weiss wie ich laufe und dass ich selber an meinem Laufstil rumdoktor.
Ich habe eben mit einem Profi meinen Laufstil umgestellt wegen meiner Knieprobleme. Das ganze hat fast ein halbe Jahr gedauert , also sehr behutsam. Natürlich gehe ich nicht alle zwei Wochen zu eben diesem Profi , das wär mir zu teuer. .Meine bescheidene Frage war einfach nur ob hier jemand schon ähnliche Probleme hatte und ob es sein kann dass ein Mittelfusslauf auch zu Vorfusslastig sein kann und woran man das merken würde.
Dieses Forum ist doch für derartige Fragen oder...Klar dass es immer am Besten wäre gleich zum Doktor zu gehen aber vielleicht gibt es ja r Läufer die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

6
Ich schloss das daher, da du die wichtige Info, dass du mit einem Profi gearbeitet hast, einfach nicht geschrieben hast :P

Dass du nicht weißt, wie du nun wirklich läufst, schreibst du selbst, weißt nicht, ob du noch Mittelfuß oder schon stärker Vorfuß läufst.

Aber da ich selbst keine diesbezügliche Erfahrung habe, schreib ich lieber nix mehr.

Gruss Tommi

8
Lockeres ! Alternativtraining - regelmäßig Wade dehnen (mindestens jeden Abend) - Treppab-Übung - zur Korrektur des Fußaufsatzes barfuß auf die Wiese. Wenn die Muskeln hart sind, Wärmflasche und Blackroll - wenn die Sehnen meckern keine Wärme, sondern kühlen.
Funktioniert bei mir - du brauchst Geduld und Beharrlichkeit - dann wird das schon. :winken:

Am besten Physio drauf schaun lassen - dann musst du Wärmebehandlung oder besser Kälte nicht auswürfeln. :P

9
Durchbeißerin hat geschrieben:zur Korrektur des Fußaufsatzes barfuß auf die Wiese.
Kleine Korrektur: ... auf die Straße. Die Wiese - zumindest wenn sie gut im Saft steht - verzeiht schlechte Lauftechnik mindestens ebenso gut wie dicke Dämpfungsschuhe. Außerdem sieht man auf der Straße besser, wo man hin tritt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
göldi hat geschrieben:Pohh hab schon keine Lust mehr auf Laufen. In Sachen Dehnen und Blackroll könnte ich sicher mehr machen ....aber das hab ich früher ja auch nicht mehr gemacht.
Aber früher warst du ja auch der perfekte Fersenstampfer, oder ? Einer der dadurch seine Waden geschont hat, wenn auch zu Lasten anderer Teile des Fahrgestells. Und jünger geworden bist du in den 10 Jahren vermutlich auch nicht.
göldi hat geschrieben:Ich habe eben mit einem Profi meinen Laufstil umgestellt wegen meiner Knieprobleme. Das ganze hat fast ein halbe Jahr gedauert , also sehr behutsam.
Das war sehr vernünftig.
göldi hat geschrieben:Natürlich gehe ich nicht alle zwei Wochen zu eben diesem Profi , das wär mir zu teuer. .
Verständlich, aber es wäre zu überlegen, ob eigenes Rumprobieren (und so deute ich deine Frage nach den Erfahrungen anderer) nicht deine frühere Investition wieder komplett zunichte macht. Ich an deiner Stelle würde jetzt, nachdem ein Jahr vergangen ist, meinen Laufstil noch einmal von diesem "Profi" überprüfen lassen. Er hat dich vorher auf den rechten Weg geführt und sollte dir auch jetzt helfen können gegenzusteuern, wenn du diesen Weg tatsächlich schleichend wieder verlassen haben solltest.

P.S.: Was für eine Art Profi war das eigentlich ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“