Ich habe bei diversen Themen schon häufiger hier mitgelesen und habe mich, aufgrund eines weniger erfreulichen Umstandes, nun selbst hier angemeldet.
Wie der Titel schon verrät habe ich für einige Tage nach dem Laufen Wadenschmerzen, jedoch nur unter Belastung. Aber der Reihe nach.
Ich laufe mehr oder weniger regelmäßig seit ungefähr 6-7 Jahren, in erster Linie um ein annehmbares Konditionsniveau für Fußball, Tennis und Squash zu halten bzw. zu verbessern. Nach einer längeren Pause im letzten Jahr habe ich im Spätsommer 2018 wieder mit dem Laufen begonnen. Hatte mir zuvor neue Laufschuhe mit Laufbandanalyse gekauft, wobei ich ein angeblich gutes Laufbild und keine Fehlstellungen aufweisen sollte.
Nun zum Problem:
Nach jedem Lauf (ca. 4,5 bis 5 km in ca. 30 min.; also keine übermäßige Intensität bzw. Distanz), habe ich für einige Tage danach Schmerzen in der Wade. Jedoch nur bei läuferischer Belastung. Beim Gehen, Fahrradfahren etc. merke ich überhaupt nichts. Nach 5-6 Tagen Pause kann ich dann wieder ohne dem kleinsten Zwicken laufen gehen.
Die Schmerzen sind irgendwie diffus in beiden Waden. An und für sich kann ich den Schmerz nur schwierig beschreiben. Es fühlt sich fast so an als würde auch der Knochen schmerzen oder der Muskel hart werden. Es ist seltsam.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist:
Mach ich einen anderen Sport intensiv (Fußball, Squash) und renne mir dort für eine Stunde die Seele aus dem Leib, habe ich die Tage danach überhaupt keine Probleme mit den Waden. Das tritt nur nach dem Laufen auf.
An und für sich ist das schon ein wenig zermürbend, man will nach 1-2 Tagen Pause wieder laufen gehn, kann aber nicht, weil die Waden nach den ersten Metern schmerzen und man wirklich abbrechen muss. Zunächst habe ich das eben auf meinen untrainierten Laufzustand geschoben. Aber alles in allem verschwinden diese Probleme einfach nicht.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Parallel dazu werde ich definitiv auch einen Termin bei einem Orthopäden vereinbaren.
Schonmal danke und liebe Grüße!