Hallo,
ich habe vor 2,5 Wochen mit der Marathonvorbereitung lt. Greif-CD begonnen, und da ich in Richtung sub 3 h unterwegs war, hatte ich das Tempo in den letzten Wochen etwas angezogen. Dabei war mir bewust, dass ich auf einem schmalen Grat unterwegs bin, und am letzten Donnerstag hat es mich morgens bei der Greif'schen Treppe, d.h 2 / 3 / 4 km @ 4:01 min/km, erwischt. Meine rechte Wade hat nach knapp 2,5 km bei der zweiten Stufe recht schmerzhaft zugemacht, so dass ich die Einheit abbrechen musste. Es war zum Glück kein stechender Schmerz, wie ihn z.B. ein Muskelfaserriss auslöst, sondern mehr so ein über 3- 400 m Laufstrecke kontinuierlich zunehmender Schmerz, der im Endeffekt allerdings auch dafür gesorgt hat, dass ich nicht mehr weiterlaufen konnte.
Nach dem Duschen habe ich die Wade mit ein paar Tropfen Öl leicht ausgestrichen, habe auch tagsüber meine Kompessionsstrümpfe getragen und hatte entsprechend keine Probleme. An der Wade spürte ich diesen leichten Schmerz zwar immer noch, aber der rechte Fuß ist zum Glück weder tagsüber, noch am nächsten Tag angeschwollen, und es zeigte sich auch keine Einblutung oder Verhärtung in der Wade. Entsprechend nehme ich an, dass ich mir wohl keinen Muskelfaserriss, sondern eine Wadenzerrung in dem markierten Bereich eingefangen habe.
Ok, also habe ich ein paar Tage die Füße stillgehalten, bin wieder ein bisschen mit dem Rennrad gefahren und gestern, als ich meine Wade schon nicht mehr gespürt habe, habe ich ein lockeren Lauf versucht. Allerdings hat sie sich nach ein paar Minuten im Tempo um 5:50 min/km wieder zurückgemeldet, so dass ich diesen Versuch abgebrochen habe. Heute war ich wieder mit dem Rennrad unterwegs und habe die rechte Wade schon noch gespürt, so dass ich auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten werde.
Allerdings weiß ich nicht so recht, wie man die Wade in einem solchen Fall behandeln könnte, und wie lange ich vernüftigerweise pausieren sollte, bevor ich wieder langsam ins Lauftraining einsteigen kann? Hierzu bitte ich um Eure Tipps und Erfahrungswerte, Danke.
Wadenzerrung - Behandlungstipps und Erfahrungswerte zur erforderlichen Laufpause
1Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!