Warst Du schon mal beim Arzt mit Deinen Problem?
Auch wenn viele antiallergische Arzneimittel rezeptfrei zu haben ist es besser vor der ersten Selbstbehandlung bei einem Arzt vorsprechen und bei nicht erfolgreicher Therapie sich über Alternativen informieren.
Bei vielen hilft eine Hyposensibiliesierung, die Therapie kann sich aber durchaus 2 Jahre hinziehen.
Unbehandelt kann aus ein "harmlosen Heuschnupfen" schnell was ernsteres werden!
Zyzo hat geschrieben:Eine Allergie kann nicht nur im Laufe des Lebens auftreten, sie kann auch im laufe des Lebens immer schlimmer werden. Gerade wenn man sie nicht behandelt kann sie sich ausbreiten.
Wiedehopf hat geschrieben:Da ist eine Hyposensibilisierung langfristig einfach am besten.
+1
Auch wenn sie nicht bei jeden wirkt ein Versuch ist sie auf jedenfall Wert!
Bei mir ist mein unbehandelter Heuschnupfen über viele Jahre immer stärker geworden, so das ich zum Schluss so starken Heuschnupfen hatte,
dass ich jeden Tag aufgrund meiner Niesattacken 3-4 Taschentucher-Pakungen durchgeblutet hatte.
Meine juckenden Augen und mein juckender Rachen haben mich fast wahnsinnig gemacht.
Irgend wann reichte es mir und ich bin den Pollen nicht mehr ausgewichen sondern habe mich bewusst meinen Allergenen ausgesetzt.
Zwischen Frühling und Herbst, wenn meine Allergie am stärksten war, bin ich bewaffnet mit hunderten von Taschentüchern in die Heide gefahren und habe mich täglich der Qual bewusst ausgesetzt.
Im nächsten Jahren beobachtete ich eine stehte Besserung meiner Allergie und bin mittlerweile seit fast 20 Jahren beschwerdefrei! - Okay, gelegentlich muss ich mal niesen oder ein Auge juckt ein wenig aber nichts wirklich störendes.
Das war quasi meine eigene Hyposensiilisierung -
ich empfehle aber dies aufgrund der Risiken nicht nach zu machen.

Eine Sensibilisierung unter ärztlicher Kontrolle ist bestimmt sicherer und schonender
Will damit nur zeigen, eine Alllergie kann auch wieder verschwinden - aber man muss bereit sein sie behandeln zu lassen.
Gute Besserung