Banner

Welchen Muskenanteil als 10k Runner

151
Ich hatte ja schon erwähnt, dass mir meine VO2max. Werte jeweils recht geben. Also kann mir das auch keine madig reden.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

152
10kRunner hat geschrieben:Ich hatte ja schon erwähnt, dass mir meine VO2max. Werte jeweils recht geben. Also kann mir das auch keine madig reden.
Ich wiederhole folgende Frage:
alcano hat geschrieben:Und wie misst du deine VO2max?

153
Hallo 10kRunner,

was ist denn deine Bestzeit über 5000 m und wie war sie vor einem Jahr?

Ich trainiere derzeit auf 10 km unter 60 min und habe heute 5000 m in 25:35 min geschafft. 60 min am Stück laufe ich aber noch nicht.

Robert

154
Bharti hat geschrieben:Muss man überhaupt maximale Geschwindigkeit laufen, um VO2max zu erreichen?
Was soll denn maximale Geschwindigkeit bedeuten und wo wurde dieser Begriff erwähnt?

155
McAwesome hat geschrieben:Ja, ich bin mir sicher, dass es ein Anwendungsfehler ist. Die zweite Frage ist sehr pauschal gestellt, da sie unberücksichtigt lässt, dass Intervalltraining sehr viele verschiedene Zielsetzungen haben kann.

Wenn man aber, wie du es anscheinend vorhast, damit die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit verbessern will, dann würde ich das Intervalltraining so gestalten, dass ich während des Intervalls ein möglichst gleichbleibendes Tempo laufe, auch wenn das bedeutet, dass man während des ersten Intervalls längere Zeit unterhalb des (annähernd) maximalen Sauerstoffverbrauchs arbeitet. Einerseits trainiert man damit das Tempogefühl, andererseits kann man, anstatt im darauf folgenden Intervall wieder zu schnell loszulaufen um gegen Ende hin langsamer zu werden, einfach die Pausenzeiten dazwischen reduzieren, so dass man schon mit einer Vorermüdung startet.

Je nach dem, wie lang es dauert, um (annähernd) vo2max zu erreichen, kann man mit Reduzierung der Erholungszeiten auch bei kurzen Intervallen, etwa deinen 60sek, genügend Zeit bei vo2max laufen. Wenn dir das dennoch nicht ausreicht, kannst du einfach die Zahl der Intervalle erhöhen. Wenn du allerdings innerhalb eines Intervalls so loskeulst, dass du viel schneller bei deiner (annähernden) vo2max bist, dann das Tempo nicht mehr halten kannst, deshalb längere Pausen brauchst, im nächsten Intervall nicht mehr die geforderte Leistungs bringst, so wie du hier schreibst

dann wirst du im Endeffekt insgesamt weniger Zeit bei (annähernd) vo2max laufen und dein Trainingsziel verfehlen, weil du in den folgenden IV langsamer läufst als es notwendig wäre, um vo2max hervorzurufen, was bedeutet, dass die Intervalle danach nicht mehr intensiv genug sind. Die Rechnung, die du hier aufmachst,

widerlegst du ja selbst mit deiner Aussage oben drüber. Wenn du die letzten IV immer viel langsamer läufst, schaffst du es nicht mehr, dein Trainingsziel zu erreichen, was ja reichlich ärgerlich ist, wenn du dich schon so verausgabst, dass du Schaum vor dem Mund hast. Lauf etwas kontrollierter, dann bist du eher in der Lage, mittels Intervall- und Pausendauer bzw. Intervallanzahl die Zeit zu erhöhen, um sich bei (annähernd) vo2max zu belasten. So würde ich das jetzt mal spontan sagen, allerdings bin ich weit davon entfernt Experte zu sein, da ich 0 Studien zum Thema Laufen gelesen habe und Zuhause nur ein paar Trainingsbücher vor sich hinstauben.

Um dem Eindruck des Perlen vor die Säue-Schmeißens entgegen zu wirken, würde ich es begrüßen, wenn mir sachkundige Menschen hier sagen, ob das so in Etwa stimmt, oder was an den Aussagen durcheinander gegangen ist.
So ist das nicht. Auch wenn Du immer langsamer bist, bleibst Du ganz dicht an VO2max. Nun hier geht da gar nicht drum... Er knallt unkontrolliert die Intervalle und erzählt Sachen, wovon er keine Ahnung hat. Er kommt gar nicht in die Näher der VO2max, weil er durch andere Faktoren ausgebremst wird.

156
10kRunner hat geschrieben:Ich hatte ja schon erwähnt, dass mir meine VO2max. Werte jeweils recht geben. Also kann mir das auch keine madig reden.
Und welchen Wert meinst Du denn?

157
Rolli hat geschrieben:So ist das nicht. Auch wenn Du immer langsamer bist, bleibst Du ganz dicht an VO2max. Nun hier geht da gar nicht drum... Er knallt unkontrolliert die Intervalle und erzählt Sachen, wovon er keine Ahnung hat. Er kommt gar nicht in die Näher der VO2max, weil er durch andere Faktoren ausgebremst wird.
Du hast jetzt mein Textmonster mit 4 Worten einfach vernichtet? :weinen:

158
McAwesome hat geschrieben:Was soll denn maximale Geschwindigkeit bedeuten und wo wurde dieser Begriff erwähnt?
Der TE hat erwähnt, dass er die Intervalle immer an der Leistungsgrenze läuft. Das habe ich mit maximaler Geschwindigkeit gemeint.

159
Ah. Was der TE nicht versteht, ist dass er über der Leistungsgrenze läuft und seine Tempovorgaben somit nicht erreicht. Aber anscheinend geben ihm ja seine Werte Recht...

160
McAwesome hat geschrieben:Du hast jetzt mein Textmonster mit 4 Worten einfach vernichtet? :weinen:
Sorry, daran habe ich nicht gedacht. Trotzdem guter Vortrag :D

161
McAwesome hat geschrieben:Ah. Was der TE nicht versteht, ist dass er über der Leistungsgrenze läuft und seine Tempovorgaben somit nicht erreicht. Aber anscheinend geben ihm ja seine Werte Recht...
Mich würde immer noch interessieren, wie er auf die VO2max und Laktatwerte kommt. Mathematisch errechnet? Aber wie?

162
10kRunner hat geschrieben:Na und jetzt? Macht ihn das automatisch kompetenter? Rennen ist das eine, spezifisches Laufwissen das andere, und das hat er definitiv nicht. Sonst würde er nicht solch dummes Zeugs von sich geben.
Und Du hast von beidem keine Ahnung und pupst hier die ganze Zeit rum, wie ein spätpubertärer Halbstarker. Lächerlich!
Gruß vom NordicNeuling

163
10kRunner hat geschrieben:Respektlos? Wer ist denn hier respektlos. Bitte mal den Thraed von vorne lesen und nochmals neu entscheiden. Ich hatte als TE eine ganz normale Frage gestellt. Und alle, insbesondere die Weltmeister haben sich über meine Sigmatur lächerlich gemacht. Also wer ist respektlos?
Lächerlich gemacht hast nur Du Dich; die anderen haben sich bestenfalls über Dich lustig gemacht. Aber sorry, hat was mit Deutsch zu tun, nicht mit Trainingslehre und ist deshalb komplett OT.
Gruß vom NordicNeuling

164
Also mir ist das jetzt doch zu blöd auf jede Beleidigung hier zu antworten.
Ich werde hier einfach ganz gemütlich alle paar Wochen meine Zeiten schreiben und ganz genüsslich feststellen, wie
ein Großmaul nach dem anderen sich in Schweigen hüllt. Ich werde es mir aber dann nicht nehmen lassen, jedes Großmaul noch mal hier öffentlich auf seine peinlichen Geschreibsel dieser Tage hinzuweisen.
Mal sehen wieviel dann noch die Eier haben sich noch einmal zum Thema zu äußern. Wahrscheinlich keiner, so wie immer halt.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

165
10kRunner hat geschrieben: Ich werde hier einfach ganz gemütlich alle paar Wochen meine Zeiten schreiben und ganz genüsslich feststellen, wie
ein Großmaul nach dem anderen sich in Schweigen hüllt.
Das einzige Großmaul hier bist Du. Dir wird es wie diesem Rudergenie gehen. Nichts als heiße Luft...

166
jsb317 hat geschrieben:Das einzige Großmaul hier bist Du. Dir wird es wie diesem Rudergenie gehen. Nichts als heiße Luft...
Der war aber verhältnismäßig freundlich

42-43 Minuten traue ich unserem TE aber schon zu in einem jahr, so weit hat es Altzubi wiederum nicht geschafft.

168
SKTönsberg hat geschrieben:Der war aber verhältnismäßig freundlich

42-43 Minuten traue ich unserem TE aber schon zu in einem jahr, so weit hat es Altzubi wiederum nicht geschafft.
Mit der Zeit kann ich in ca. 13 Wochen schon dienen. Sollte kein Akt sein.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

170
10kRunner hat geschrieben:Also mir ist das jetzt doch zu blöd auf jede Beleidigung hier zu antworten.
Um konstruktiv am Thema zu bleiben, solltest Du wie ich finde jedoch auf relevante Sachfragen zum Thema wie diese hier eingehen!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

172
NordicNeuling hat geschrieben:Lächerlich gemacht hast nur Du Dich; die anderen haben sich bestenfalls über Dich lustig gemacht. Aber sorry, hat was mit Deutsch zu tun, nicht mit Trainingslehre und ist deshalb komplett OT.
Ruhig, durch solche Gestallten ist das Forum doch schön bunt. :nick:

173
Aus der aktuellen Sig:
Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.
Welche "Anordnung" denn bitte?

Hier sind sich alle einig, dass Deine Ziele lächerlich sind und aus einer Milchmächenrechnung stammen aber wenn Du willst, kannst Du Dir auch gerne 10s als Ziel über 100m in die Sig schreiben. Staune nur nicht, wenn Dich dann niemand ernst nimmt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

174
SKTönsberg hat geschrieben:Der war aber verhältnismäßig freundlich

42-43 Minuten traue ich unserem TE aber schon zu in einem jahr, so weit hat es Altzubi wiederum nicht geschafft.
Du bist sooo ein Pessimist... :motz:
31:12 ist das Ziel!!!

175
Rolli hat geschrieben:Du bist sooo ein Pessimist... :motz:
31:12 ist das Ziel!!!
Ey, Ich bin der, der immer zu gute Zielzeiten ausgibt, du klaust mir meinen Job als Optimist, immer diese Polen! :motz:

176
@TE: ob 35min realistisch für dich sind oder nicht kann (und will) ich nicht bewerten.

Was mich viel mehr interessieren würde... du willst das Ziel in 6 Jahren erreichen...ok... das Abarbeiten von TP auf TP wird - aus meiner Sicht - da vermutlich aber weniger zielführend sein, als wenn du dir einen individuell auf dich zugeschnittenen langfristigen Plan aufbaust.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir verschiedene Etappen gesetzt hast bzw. entsprechende Zwischenziele auf dem Weg zu 35:00.

Wie sehen diese Etappen denn aus und mit welchen Methoden willst du diese primär erreichen?
Dein alternativer Ansatz von Intervalltraining liest sich ja schon mal ganz interessant.

177
MikeStar hat geschrieben:
Was mich viel mehr interessieren würde... du willst das Ziel in 6 Jahren erreichen...ok... das Abarbeiten von TP auf TP wird - aus meiner Sicht - da vermutlich aber weniger zielführend sein, als wenn du dir einen individuell auf dich zugeschnittenen langfristigen Plan aufbaust.
Das mit den Plänen aus dem Internet und Büchern ist doch alles Mist. Für ein derart ehrgeiziges Ziel würde ich ihm empfehlen, in einen LA-Verein einzutreten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

178
bones hat geschrieben:Das mit den Plänen aus dem Internet und Büchern ist doch alles Mist. Für ein derart ehrgeiziges Ziel würde ich ihm empfehlen, in einen LA-Verein einzutreten.
Ei, Bones: Das war ja mal richtig konstruktiv! :daumen:

Allerdings mit der Gefahr, daß TE auch dort keine großen Hoffnungen gemacht werden können. Nur als Beispiel: Gestern der 10-er beim Pfahlbau-Marathon in Uhldingen. Siegerzeit von 263 Teilnehmern bei 36:48. Okay, nicht ganz flach, aber sicher nicht mehr als 1 Minute für einen trainierten Läufer. Schon der Fünfte hatte 39:13. Alles ziemlich gut durchtrainierte Läufer da vorne, zwischen M30 und M55.
Gruß vom NordicNeuling

179
bones hat geschrieben:Das mit den Plänen aus dem Internet und Büchern ist doch alles Mist.
Genau deswegen will ich ja von dem TE wissen, wie er mit eigenen Plänen sein Ziel erreichen will. Aus seinen Kommentaren entnehme ich, dass er über entsprechende Fachkompetenz verfügt. Vielleicht können wir alle davon profitieren.

180
10kRunner hat geschrieben:Hierzu gibt es keine schriftliche Quelle. Die Quelle bin in diesem Fall ich selber.
Trainiere ich Beispielsweise 4x6min Intervalle von der 1. Sekunde an jeweils ca. 4 Schläge über der Laktatschwelle dann steigt meine VO2max durch dieses Training in der Regel an.

Renne ich diese Intervalle gleichmäßig, so das erst nach ca. 1 Minute die Laktatschwelle erreicht wird, steigt meine VO2max in der Regel nicht so oft an.

Was eigentlich auch logisch sein dürfte, da man ja 1 Minute länger an der Leistungsgrenze pro Intervall trainiert (obiges Beisspiel)
Mal unabhängig von allem anderen hier, diese Aussage finde ich interessant, weil ich mal die gleiche Idee hatte. Allerdings fand ich die Erklärung von Jack Daniels sehr plausibel, warum es so eben nicht funktioniert, bzw. Aufwand und Ertrag in einem ungünstigeren Verhältnis stehen, als wenn du gleichmäßig laufen würdest.

http://rundynamics2.webs.com/DRFintervals.pdf

Liest sich etwas sperrig, aber ist einleuchtend und deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Des Weiteren fände ich interessant zu erfahren, wie du Laktatschwelle und VO2max misst.

181
NordicNeuling hat geschrieben:Ei, Bones: Das war ja mal richtig konstruktiv! :daumen:

Allerdings mit der Gefahr, daß TE auch dort keine großen Hoffnungen gemacht werden können. Nur als Beispiel: Gestern der 10-er beim Pfahlbau-Marathon in Uhldingen. Siegerzeit von 263 Teilnehmern bei 36:48. Okay, nicht ganz flach, aber sicher nicht mehr als 1 Minute für einen trainierten Läufer. Schon der Fünfte hatte 39:13. Alles ziemlich gut durchtrainierte Läufer da vorne, zwischen M30 und M55.

Mein Vorschlag war ja auch Oldschool. Wer heute auf dem angestrebten Niveau des TE läuft ist auch bei den meisten Volksläufen hier in der Region viel besser plaziert als vor 20 Jahren. Wenn man sich die Ergebnislisten anschaut, tauchen viele Vereine und LG gar nicht mehr auf. Und als Einzelkämpfer vor dem PC, Notebook oder Smartfone reicht es nur noch für die Theorie.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

182
marco1983 hat geschrieben:Des Weiteren fände ich interessant zu erfahren, wie du Laktatschwelle und VO2max misst.
Tja, das wollten schon mehrere wissen (und vieles andere): Nur leider antwortet der TE nicht auf inhaltliche Fragen. Sind ihm vermutlich zu polemisch.
Gruß vom NordicNeuling

183
NordicNeuling hat geschrieben:Tja, das wollten schon mehrere wissen (und vieles andere): Nur leider antwortet der TE nicht auf inhaltliche Fragen. Sind ihm vermutlich zu polemisch.
könnte auch an der Entwicklung dieses Thread liegen. :zwinker5:
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

184
marco1983 hat geschrieben:Mal unabhängig von allem anderen hier, diese Aussage finde ich interessant, weil ich mal die gleiche Idee hatte. Allerdings fand ich die Erklärung von Jack Daniels sehr plausibel, warum es so eben nicht funktioniert, bzw. Aufwand und Ertrag in einem ungünstigeren Verhältnis stehen, als wenn du gleichmäßig laufen würdest.

http://rundynamics2.webs.com/DRFintervals.pdf

Liest sich etwas sperrig, aber ist einleuchtend und deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Des Weiteren fände ich interessant zu erfahren, wie du Laktatschwelle und VO2max misst.
Ach schön, dass du Daniels hier sogar ausformuliert verlinkst. Den hatte ich dann gestern doch nochmal nachgeschlagen und sah mich in meinen Äußerungen dann schon bestätigt, warum 10kRunners Vorgehensweise ...hm, naja... sagen wir nicht optimal ist.
10kRunner hat geschrieben:könnte auch an der Entwicklung dieses Thread liegen. :zwinker5:
Ach komm schon, ganz ehrlich: Be the bigger man! Ist doch egal, ob man sich im Internet beleidigt fühlt oder den Ton zu rauh findet. Das geht doch mittlerweile schon ein paar Jährchen so und man sollte sich nicht immer daran stören, sondern das positive mitnehmen und das könnte für dich oder für mich oder für alle hier ein echter Erkenntnisgewinn sein. Also: Wie misst du deine vo2max und wie ist der Wert aktuell? Mich würde außerdem noch interessieren, wie du deine Aussage begründest, dass deine Werte dir und deiner Vorgehensweise Recht geben? Hast du den Vergleich gemacht und deine Methode war die bessere und hat die besseren Werte produziert?

185
Mit wager Voraussicht welche Antworten folgen werden.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

187
Bevor Antworten kommen wie: "so eine Uhr misst viel zu ungenau".
Die Abweichungen liegen bei minimalen 1-3 % zu einem Leistungstest mit VO2max und Laktatwert Bestimmung.
Voraussetzung hierfür ist, dass man mit der Uhr mind. 300km gelaufen ist.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

188
Ich beschäftige mich ja auch gerne mit der Theorie und mit Berechnungen, aber man muss das realistisch einschätzen können, und das fehlt mir hier so ein bisschen.

Entscheidend ist immer noch auf dem Platz, egal was Uhren, Runalyze oder sonstwer berechnen.

Auch wenn das am Anfang alles ganz toll aussieht, und man meint, dass die Verbesserungen linear immer so schnell weiter gehen, so ist es eben nicht. Sie werden kleiner, der Aufwand wird größer. Und irgendwann ist Schluss, weil eines der beiden den limitierenden Faktor darstellt. Wenn man das nicht versteht und beherzigt, dann rennt man in eine Verletzung. Ich bin ein Beispiel dafür. Manche müssen eben selber Erfahrungen machen um schlauer zu werden.

Trotzdem viel Erfolg, und lies vielleicht mal die Laufformel von Jack Daniels.

190
10kRunner hat geschrieben:Mit wager Voraussicht welche Antworten folgen werden.

[ATTACH=CONFIG]46029[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46031[/ATTACH]
Irgendwas muss bei der Messung schief gegangen sein: eine VO2max von 51 passt überhaupt nicht zu einem Schwellentempo von 4:42 min/km. Letztes sollte dann ca. 30 sek/km schneller sein.
10kRunner hat geschrieben:Bevor Antworten kommen wie: "so eine Uhr misst viel zu ungenau".
Die Abweichungen liegen bei minimalen 1-3 % zu einem Leistungstest mit VO2max und Laktatwert Bestimmung.
Das haut dann aber gar nicht hin...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

192
Das wird wohl ähnlich wie VDOT bei Runalyze berechnet. Also mit jeder Menge Ungenauigkeiten und Unwägbarkeiten, die man erst mit der Zeit einzuschätzen und zu beurteilen lernt. Das fängt bei der korrekten Bestimmung der HFmax an, geht über Einbeziehung von HF Formeln, Höhenmetern, Tagesform, Streckenprofil, Distanz, etc.

Von der Garmin habe ich gar keine Ahnung, aber ich würde mich genau so viel oder wenig darauf verlassen, wie auf Runalyze.

193
Wie aussagekräftig ist die VO2max-Bestimmung bei GPS-Sportuhren? | LAUFSCHRITTE

Die Fehlerquote der Berechnungen ist tatsächlich gar nicht so hoch. Allerdings können ein paar Faktoren, wie z.B. eine falsch eingegebene HF-Max eine durchaus signifikante Abweichung ergeben.

Mich würde bei der Gelegenheit allerdings mal interessieren, ob die Bestzeiten des TE auf offiziell vermessener Strecke (z.B. von Volkslauf) erfolgt oder etwa auch über GPS gemessen wird. Abweichungen von mehreren 100 Metern können da durchaus vorkommen.

194
Hallo 10kRunner,

welche HFmax hast Du denn eingestellt. Eine Laktatschwelle bei 154 Schlägen ist schon sehr niedrig. Wenn Deine HFmax deutlich von der Standartformel nach unten abweicht, dann denkt die Uhr natürlich Du läufst deine Pace mit sehr niedrigem Puls und glaubt, falls Du mal richtig Gas gibst, bist Du viel schneller.

Zum Vergleich:

Meine Laktatschwelle lt. Uhr 4:12 min bei 179 Schlägen (eingestellte HFmax 200). Vorhergesagte 10km-Zeit 37:29 Min. Tatsächliche 10km-Zeit: um 41 min.

195
taste_of_ink hat geschrieben:Wie aussagekräftig ist die VO2max-Bestimmung bei GPS-Sportuhren? | LAUFSCHRITTE

Die Fehlerquote der Berechnungen ist tatsächlich gar nicht so hoch. Allerdings können ein paar Faktoren, wie z.B. eine falsch eingegebene HF-Max eine durchaus signifikante Abweichung ergeben.
"Die durchschnittliche absolute Abweichung lag bei 3,5 ml/kg/min. " Das entspricht hier 7%. Dazu wurde weder gesagt, wie groß die Standardabweichung war noch wie groß die größte Abweichung war.
Fazit: da kann ich VO2max besser aus einem harten (flachen) Tempolauf abschätzen (und die "Schwelle" sowieso).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

196
Bharti hat geschrieben:Hallo 10kRunner,

welche HFmax hast Du denn eingestellt. Eine Laktatschwelle bei 154 Schlägen ist schon sehr niedrig. Wenn Deine HFmax deutlich von der Standartformel nach unten abweicht, dann denkt die Uhr natürlich Du läufst deine Pace mit sehr niedrigem Puls und glaubt, falls Du mal richtig Gas gibst, bist Du viel schneller.

Zum Vergleich:

Meine Laktatschwelle lt. Uhr 4:12 min bei 179 Schlägen (eingestellte HFmax 200). Vorhergesagte 10km-Zeit 37:29 Min. Tatsächliche 10km-Zeit: um 41 min.
Dafür gibt man ja auch die echte max. HF als Grundlage ein. Bei mir weicht diese in der Tat von der Standartformel nach unten ab. Mein max. HF ist 175.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

197
ungeachtet von der absoluten Genauigkeit der Schätzung finde ich die Tendenzaussage nicht schlecht. Da stimmt die Uhr mit meinem Gefühl recht gut überein.

200
Bharti hat geschrieben:ungeachtet von der absoluten Genauigkeit der Schätzung finde ich die Tendenzaussage nicht schlecht. Da stimmt die Uhr mit meinem Gefühl recht gut überein.
Was? Mit VO2max von 51 müsste er nicht sub40 laufen, also völlig unrealistisch und fehlerhafte Schätzung?

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“