Banner

Welchen Muskenanteil als 10k Runner

251
bones hat geschrieben:Signaturen sind sehr geduldig. Und tolerant. :D
NordicNeuling hat geschrieben:Na gut, das gilt ja für alle Infos im Netz, inklusive gefakter Persönlichkeiten in unsocial networks.
Mann, was seid Ihr nur für negative Menschen. Ich gehe natürlich immer vom Positiven im Menschen aus. Der TE war 3 Tage nicht online, weil er hart für das Erreichen seiner selbst gesteckten Ziele trainiert. Und er wird keine gefakten Zeiten hier einstellen. :hihi:

252
jsb317 hat geschrieben:Mann, was seid Ihr nur für negative Menschen. Ich gehe natürlich immer vom Positiven im Menschen aus. Der TE war 3 Tage nicht online, weil er hart für das Erreichen seiner selbst gesteckten Ziele trainiert. Und er wird keine gefakten Zeiten hier einstellen. :hihi:
Aber ohne ihn ist es langweilig
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

253
jsb317 hat geschrieben:Mann, was seid Ihr nur für negative Menschen. Ich gehe natürlich immer vom Positiven im Menschen aus. Der TE war 3 Tage nicht online, weil er hart für das Erreichen seiner selbst gesteckten Ziele trainiert. Und er wird keine gefakten Zeiten hier einstellen. :hihi:
Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass seine Trainingsstrecke amtlich vermessen ist und er seinen Rekordversuch beim DLV angemeldet hat. Sonst wäre es doch keine akzeptable PB. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

255
Aktualisierung:
Wie wird seine 10-km-Bestzeit am 21. April 2017 sein?[INDENT]47:51 - taste_of_ink (keine Verbesserung da er sich verletzt)
44:04 - SKTönsberg
43:59 - crsieben
43:45 - M.E.D.
42:34 - CCS
42:16 - Isse
41:00 - 2fast2furious09
33:54 - Phycone
31:12 - Rolli
[/INDENT]

Wer am Ende am nächsten dran ist, darf sich Orakel-Jones nennen. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

257
Aktualisierung:
Wie wird seine 10-km-Bestzeit am 21. April 2017 sein?[INDENT]47:51 - taste_of_ink (keine Verbesserung da er sich verletzt)
42:42 - Marathonus
31:12 - Rolli
[/INDENT]

Marathonus hat geschrieben: Mein Tipp: 42:42

Ich erwarte mir aber schon eine notariell beglaubigte Zeitmessung :D
Ich habe dich eingebaut.

Erwarte nicht zu viel. :teufel: :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

259
10kRunner hat geschrieben:.... ich habe in 1 Woche den nächsten 10km Testlauf (Woche 12) des sub45 Plans. Diese 45min werde ich auch in etwa rennen.....
44:59

Erinnert mich an den sub20 Plan von Klausi über 5KM. Der wurde dann natürlich bei 19:59 Min. gefinished. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

261
berodual_junkie hat geschrieben:Wir werden nix mehr hören von ihm, falls aber doch, dann sind 41:21 mein Tipp!
bones hat geschrieben:44:59
Rolli hat geschrieben:Ich habe noch einmal alles durchgelesen und überdacht und möchte meine Prognose doch noch korrigieren:

31:11.
Rolli, :hihi: :daumen:

Aktualisierung:
44:59 - bones
41:21 - berodual_junkie
31:11 - Rolli
[/INDENT]

Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

262
Aktualisierung:
42:59 - jsb317
[/INDENT]

263
"Taktischer" Tipp :D

Aktualisierung:
42:59 - jsb317
40:59 - Rheinostfriese
[/INDENT]

268
Hi 10kRunner,

ich sehe, du bist im Mom. online. Wir haben bereits kräftig Wetten auf dich abgeschlossen. Was gibt es neues zu berichten? :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

270
Der 10krunner braucht seine Signatur gar nicht weiterführen, weil die sich hieran anschließenden Zeiten natürlich linear fortgeführt werden müssen. Nach dem Gesetz des 10krunners folgt auf jede Bestzeit stets die dem folgenden Plan entsprechende Bestzeit. Vielleicht hat er sich selbst ja die sub45 geschenkt, weil er natürlich weiß, dass er sie laufen kann.

271
Schön das ihr das Nivau bisher halten konntet. Aber ich komme damit klar :-).Bin ja noch Info schuldig. Auch mit der Gewissheit, dass ich in den nächsten Monaten weiter mit der herablassenden Art hier leben muss, werde ich weiter berichten. Versprochen ist versprochen.

Der Testlauf Ende April endete leider in Trainingspace. Die letzten 2 Tage vor dem Test-Wettkampf hatte ich immer wieder mit Magenproblemen zu kämpfen was sich auch am Testtag dann in Kilometer 2 fortsetzte. Daher war ich leider gezwungen in Kilometer 8 in Trainingspace überzugehen.
Danach hatte ich 5 Tage pausiert und mich auskuriert. Seit 2 Wochen trainiere ich wieder und die Magenprobleme sind weg. Keine Ahnung was ich mir da zugezogen hatte. Training läuft sehr gut. Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass ich in gegen der Meinung der meißten hier, meine Zielzeit von 34:59 erreichen kann. Bisher kann ich nicht erkennen, dass das Projekt an Alter und Talent scheitern soll.

We will see.

Damit Ihr nicht immer solange auf Info warten müsst, könnt ihr das ganze unter folgendem Link mitverfolgen. Habe da kein Problem damit.

https://www.runtastic.com/de/benutzer/torsten-fradrich/sportaktivitaeten#single_type_1

:hallo:
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

272
Schade, dass der WK nicht nach deinen Wünschen gelaufen ist. Falls es noch nicht diskutiert wurde: Warum eigentlich 34:59? Warum dieses so weit entfernte Ziel wählen, wenn es so viele Zwischenschritte gibt, die für den jeweiligen Moment viel wichtiger sind? Ich könnte mir genau das gleiche Ziel setzen, aber für die nächste Trainingsphase (und die danach und die danach) wäre das vollkommen unbedeutend, weil ich mich ja erstmal mit den dann aktuellen Herausforderungen beschäftigen müsste. Also warum so damit hausieren gehen? Kommt mir ein wenig vor wie jemand, der den wandtattoomäßigen Spruch "Der Weg ist das Ziel" noch nie gehört hat.

273
McAwesome hat geschrieben:Schade, dass der WK nicht nach deinen Wünschen gelaufen ist. Falls es noch nicht diskutiert wurde: Warum eigentlich 34:59? Warum dieses so weit entfernte Ziel wählen, wenn es so viele Zwischenschritte gibt, die für den jeweiligen Moment viel wichtiger sind? Ich könnte mir genau das gleiche Ziel setzen, aber für die nächste Trainingsphase (und die danach und die danach) wäre das vollkommen unbedeutend, weil ich mich ja erstmal mit den dann aktuellen Herausforderungen beschäftigen müsste. Also warum so damit hausieren gehen? Kommt mir ein wenig vor wie jemand, der den wandtattoomäßigen Spruch "Der Weg ist das Ziel" noch nie gehört hat.

Selbstverständlich habe ich logischerweise auch Zwischenziele. Der aktuelle Trainingsplan hat das Ziel 43min. Dieser geht 12 Wochen und ich befinde mich in Woche 3.

Ich finde das persönlich nicht für überzogen oder sonst was, ein großes Laufziel zu haben worauf man hinarbeitet.
Habe schon schlimmeres und versauteres gesehen in dieser Welt als ein Laufziel von 34:59 zu stecken. :geil:

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

274
Also wenn ich mir das Trainingsprotokoll so anschaue ist der zu beschreitende Weg noch lang und steinig.
Ich persönlich würde mir damit mal deutlich realistischere Ziele setzen.
@10kRunner...ich würde ggf. mein Profil bei Runtastic etwas besser schützen. :peinlich:

275
Dich gibt es wirklich? Dich gibt es wirklich! :D

Schade, dass dich die Magenverstimmung ein wenig zurückgeworfen hat. Ich werde jedoch deine Ziele weiter verfolgen. Bisher bin ich von einem Fake ausgegangen. :D Ob du deine Zielzeiten tatsächlich erreichst, bleibt spannend.

Auch ich würde das Profil und vor allem die Laufstrecken ein wenig vor uns schützen. Es tummeln sich mitunter komische Gestalten im Net. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

276
McAwesome hat geschrieben:Schade, dass der WK nicht nach deinen Wünschen gelaufen ist. Falls es noch nicht diskutiert wurde: Warum eigentlich 34:59? Warum dieses so weit entfernte Ziel wählen, wenn es so viele Zwischenschritte gibt, die für den jeweiligen Moment viel wichtiger sind? Ich könnte mir genau das gleiche Ziel setzen, aber für die nächste Trainingsphase (und die danach und die danach) wäre das vollkommen unbedeutend, weil ich mich ja erstmal mit den dann aktuellen Herausforderungen beschäftigen müsste. Also warum so damit hausieren gehen? Kommt mir ein wenig vor wie jemand, der den wandtattoomäßigen Spruch "Der Weg ist das Ziel" noch nie gehört hat.
zwischenschritte wird er schon haben und da ist halt jeder anders.

ich behaupte einfach mal, dass hier die mehrheit auch sehr weit entfernt von diesem ziel entfernt ist und gerade deshalb werden dann endlos "lustige" beiträge verfasst, da man für sich selbst erkannt hat, dass man es nicht schafft oder schaffen will und deshalb zur vermeintlich realistischeren gruppierung gehört, die ihr selbstwertgefühl unter dem deckmantel der gutgemeinten hilfestellung versucht zu erhöhen.

277
10kRunner hat geschrieben:Schön das ihr das Nivau bisher halten konntet. Aber ich komme damit klar :-).Bin ja noch Info schuldig. Auch mit der Gewissheit, dass ich in den nächsten Monaten weiter mit der herablassenden Art hier leben muss, werde ich weiter berichten. Versprochen ist versprochen.

Der Testlauf Ende April endete leider in Trainingspace. Die letzten 2 Tage vor dem Test-Wettkampf hatte ich immer wieder mit Magenproblemen zu kämpfen was sich auch am Testtag dann in Kilometer 2 fortsetzte. Daher war ich leider gezwungen in Kilometer 8 in Trainingspace überzugehen.
Danach hatte ich 5 Tage pausiert und mich auskuriert. Seit 2 Wochen trainiere ich wieder und die Magenprobleme sind weg. Keine Ahnung was ich mir da zugezogen hatte. Training läuft sehr gut. Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass ich in gegen der Meinung der meißten hier, meine Zielzeit von 34:59 erreichen kann. Bisher kann ich nicht erkennen, dass das Projekt an Alter und Talent scheitern soll.

We will see.

Damit Ihr nicht immer solange auf Info warten müsst, könnt ihr das ganze unter folgendem Link mitverfolgen. Habe da kein Problem damit.

https://www.runtastic.com/de/benutzer/torsten-fradrich/sportaktivitaeten#single_type_1

Dass du irgendwann mit Rückschlägen rechnen musst und es nicht ewig so dahingeht, dürfte dir jetzt auch klar geworden sein, auch wenn die Magenverstimmung der Grund war. Ich habe zwar auch nicht mehr damit gerechnet, von dir jemals wieder etwas zu lesen, bin dafür jetzt aber umso überraschter. Der Wille ist da! Nur eines hätte ich zu bekritteln. Du kannst, auch wenns eine Krankheit war, die Sub 45 nicht liefern und gehst dann nahtlos zum Sub 43er Plan über? Das hätte ich nach der Genesung schon noch nachgeholt, schließlich ist dann die Ungewissheit weg bzw. die Gewissheit da, die Zeit laufen zu können! Magenprobleme können auch psychischer Natur infolge zu hohem selbst auferlegten Druck sein, und der wird beim nächsten Testwettkampf nicht geringer sein!

278
10kRunner hat geschrieben:Selbstverständlich habe ich logischerweise auch Zwischenziele. Der aktuelle Trainingsplan hat das Ziel 43min. Dieser geht 12 Wochen und ich befinde mich in Woche 3.

Ich finde das persönlich nicht für überzogen oder sonst was, ein großes Laufziel zu haben worauf man hinarbeitet.
Habe schon schlimmeres und versauteres gesehen in dieser Welt als ein Laufziel von 34:59 zu stecken. :geil:
Ich habe auch nichts von "überzogen" geschrieben, schlimmeres und versauteres wird es in dieser Welt wohl auch geben... Mich interessiert, warum es 34:59 sein muss und warum du, wo du ja logischerweise mit Zwischenschritten arbeitest, mit diesem Fernfernfernziel hausieren gehst, sprich es so häufig erwähnst? (Mir kommt es so vor, als machtest du das nur der Provokation halber und die Reaktionen darauf scheinen dich irgendwie zu motivieren)
angonion hat geschrieben:zwischenschritte wird er schon haben und da ist halt jeder anders.
Ist klar, das war auch nicht meine Frage und die Aussage "da ist halt jeder anders" ist an Pauschalität nicht zu überbieten, damit inhaltsleer und auch nicht das, worauf ich hinaus wollte, da ich ja ihn konkret nach seiner Intention bezüglich Setzung dieses Ziels gefragt habe. Aber danke, dass du für ihn geantwortet hast :nene:
angonion hat geschrieben:ich behaupte einfach mal, dass hier die mehrheit auch sehr weit entfernt von diesem ziel entfernt ist und gerade deshalb werden dann endlos "lustige" beiträge verfasst, da man für sich selbst erkannt hat, dass man es nicht schafft oder schaffen will und deshalb zur vermeintlich realistischeren gruppierung gehört, die ihr selbstwertgefühl unter dem deckmantel der gutgemeinten hilfestellung versucht zu erhöhen.
Gehst du dann im Umkehrschluss davon aus, dass das Festhalten an einem solchen Ziel dem Selbstwertgefühl dienlich ist und man folglich nicht mehr vom eigenen Ego genötigt wird, pseudowitzige Beiträge in einem Forum zu verfassen? Es gibt hier ja auch Leute, die dieses Ziel locker erfüllen und sich hier mit Beiträgen beteiligen. Und bloß, weil man irgendeine Mondzahl, die vollkommen willkürlich gewählt ist, nicht erreicht oder nie erreichen wird, muss doch das Selbstwertgefühl nicht mittels Forenbeitragsschreiberei aufpoliert werden. Du suggerierst irgendwie, dass das Nichterreichenkönnen genau dieses Ziels jedem hier Schreibenden eine Delle ins Ego gehauen hat. Ziemlich merkwürdige Schlussfolgerung.

279
McAwesome hat geschrieben:Mich interessiert ... warum du ... mit diesem Fernfernfernziel hausieren gehst, sprich es so häufig erwähnst?
Fairerweise muss man sagen, dass er es lediglich in seiner Signatur hatte. Warum das zu diesem großen Thema wurde, ist schon etwas erstaunlich. Insbesondere da man beim Anlegen seines Profils ja explizit nach seinen Laufzielen gefragt wird, warum sie also nicht hinschreiben?

281
McAwesome hat geschrieben:Gehst du dann im Umkehrschluss davon aus, dass das Festhalten an einem solchen Ziel dem Selbstwertgefühl dienlich ist und man folglich nicht mehr vom eigenen Ego genötigt wird, pseudowitzige Beiträge in einem Forum zu verfassen? Es gibt hier ja auch Leute, die dieses Ziel locker erfüllen und sich hier mit Beiträgen beteiligen. Und bloß, weil man irgendeine Mondzahl, die vollkommen willkürlich gewählt ist, nicht erreicht oder nie erreichen wird, muss doch das Selbstwertgefühl nicht mittels Forenbeitragsschreiberei aufpoliert werden. Du suggerierst irgendwie, dass das Nichterreichenkönnen genau dieses Ziels jedem hier Schreibenden eine Delle ins Ego gehauen hat. Ziemlich merkwürdige Schlussfolgerung.
die zielsetzung sachlich und gerne auch energisch als unrealistisch anzusehen, ist doch völlig in ordnung, aber sich hier endlos "lustig" darüber zu machen ist schwach. wer hohe leistungen bringt, wird doch nicht im traum irgendwelche "lustigen" forenspielchen veranstalten, diese personen wollen nur sehen, wie jemand fällt. abwertung anderer dient immer der selbsterhöhung und das ist die einzige aussage.

282
Bharti hat geschrieben:Fairerweise muss man sagen, dass er es lediglich in seiner Signatur hatte. Warum das zu diesem großen Thema wurde, ist schon etwas erstaunlich. Insbesondere da man beim Anlegen seines Profils ja explizit nach seinen Laufzielen gefragt wird, warum sie also nicht hinschreiben?
Was heißt "fairerweise"? Habe ich irgendwas unfaires gesagt? Er betont ja weiterhin, dass es sein Ziel ist - in seinen Beiträgen. Und ich will ja nur wissen, warum gerade 34:59 und warum es wieder erwähnen, wenn er gerade an sub45 gescheitert ist? Seine Ziele in sein Profil zu schreiben ist zudem ja etwas anderes, als sie in die Signatur zu packen. Außer zur Motivation durch Provokation kann ich mir keinen Reim darauf machen und ich wüsste halt gern, ob ich Recht habe. :)
Wenn ich mir jetzt als Ziel über 10km sub27 vornähme, wäre es dann verwunderlich, wenn ich mir Fragen (und kübelweise Häme) dazu gefallen lassen müsste?

283
angonion hat geschrieben:wer hohe leistungen bringt, wird doch nicht im traum irgendwelche "lustigen" forenspielchen veranstalten, diese personen wollen nur sehen, wie jemand fällt. abwertung anderer dient immer der selbsterhöhung und das ist die einzige aussage.
Was ist eine "hohe" Leistung? Motivationen unterstellen kannst du auf jeden Fall schon mal ganz gut.

284
@McAwesome

Respekt für deine Zähigkeit hier. Ich hab's längst aufgegeben (und trainiere stattdessen heimlich, still und leise für den Weltrekord - welche Distanz entscheide ich spontan).

285
berodual_junkie hat geschrieben:Du kannst, auch wenns eine Krankheit war, die Sub 45 nicht liefern und gehst dann nahtlos zum Sub 43er Plan über? Das hätte ich nach der Genesung schon noch nachgeholt, schließlich ist dann die Ungewissheit weg bzw. die Gewissheit da, die Zeit laufen zu können!
SKTönsberg hat geschrieben:Irgendwie sieht das Training auch von 45 Minuten noch weit entfernt aus, wenn 5:34 schon als GA2 durchgeht?
+1

Natürlich ist so ein Training aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber ich habe meine Zweifel daran, dass du die sub45 aktuell wirklich drauf hast:
  • Bei deinem abgebrochen sub45 Versuch, bist du keinen einzigen Kilometer auch nur annähernd in der Zielpace gelaufen.
  • Bei 1000er Intervalle (mit extrem langen Trabpausen) schaffst du es nicht, die angestrebten 4:23 zu halten und fällst gegen Ende auf ~4:30 ab (soweit man das aus diesen dämlichen runtastic Diagrammen ablesen kann)
  • Bei deinem 3x10min Tempolauf fällst du gegen Ende auch auf ~5:00 ab.
  • Deine GA1/GA2 Läufe sind imho auch zu langsam für sub45
=> Meiner Einschätzung nach stehst du aktuell eher bei 47min, eventuell bei 46, aber nicht bei sub45

(Ich schreibe das als ganz neutralen Versuch, dich bei deiner Selbsteinschätzung zu unterstützten, und nicht um dich bloßzustellen oder mich über dich lustig zu machen. Ganz offen gesagt, ist ist mir vollkommen egal, wer sich welche Ziele setzt, halte die 35min aber auch für extrem unrealistisch.)

286
McAwesome hat geschrieben:Was heißt "fairerweise"? Habe ich irgendwas unfaires gesagt? Er betont ja weiterhin, dass es sein Ziel ist - in seinen Beiträgen.
Lass ihn doch sein Ziel. Er wiederholt es ja nur, wenn mal wieder jemand versucht, es ihm auszureden.
McAwesome hat geschrieben:Seine Ziele in sein Profil zu schreiben ist zudem ja etwas anderes, als sie in die Signatur zu packen. Außer zur Motivation durch Provokation kann ich mir keinen Reim darauf machen und ich wüsste halt gern, ob ich Recht habe.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Provokation sein könnte, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es jemanden provoziert. Und wie angonion andeutet, sollten sich diejenigen, die sich provoziert fühlen, einmal fragen, warum das so ist. Da ist dann vielleicht eher ein Erkenntnisgewinn zu erwarten…

287
Bharti hat geschrieben:Lass ihn doch …
Das wurde doch schon genug thematisiert.
  • Lasst ihn doch seine Trainingsprogramme durchziehen.
  • Helft ihm wo es sinnvoll ist.
  • Verkneift euch die "Endlosdiskusion".
Und am Ende schauen wir dann, wo seine Bestzeit liegt.
:meinung:

289
Phycone hat geschrieben:Bei welchem 43min-Plan ist 5:34 GA2?
Meine Bestzeit ist 42:00 auf 10k und 5:34 laufe ich in einem lockeren 25km. Ich sehe dich momentan eher bei 47min.
GA2 schreibt er ja nur selbst dahinter.

In einem Lauf habe ich eine max. erreichte Hf. von 176 gesehen. Wenn wir die mal als als 100% nehmen, ist der Lauf 5:34 min/km mit Puls 138 gerade eben nur 78%.

Und ich denke, das seine Hf/max höher als 176 ist, somit währe die Belastung noch geringer.

Kommt halt drauf an, wie man GA2 definiert.

Avanti

290
Bharti hat geschrieben:Lass ihn doch sein Ziel. Er wiederholt es ja nur, wenn mal wieder jemand versucht, es ihm auszureden.
Was macht dich Glauben, dass ich ihm sein Ziel nicht lassen wollte? Das Hinterfragen gleichzusetzen mit einem Ausreden ist irgendwie merkwürdig. Ich würde gerne wissen, warum jemand sich ein so außergewöhnliches Ziel setzt. Da kann fast jede Erklärung kommen, ich würde sie akzeptieren. Dass es sehr gute Gründe gibt, dieses Ziel erstmal ganz hinten anzustellen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ist ja hier schon diskutiert worden, umso mehr interessiert mich auch die Hartnäckigkeit, daran festzuhalten (und warum genau 34:59?). Einfach nur Sturheit fänd ich jetzt ein bisschen langweilig, würde mir aber auch reichen.
Gestern zumindest hat er sein Fernziel von sich aus, ohne jegliche Relevanz, auf's Tablett gebracht. Die vorherigen Male müsste ich jetzt nachschauen, aber so pingelig bin ich dann doch nicht.
Bharti hat geschrieben:Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Provokation sein könnte, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es jemanden provoziert. Und wie angonion andeutet, sollten sich diejenigen, die sich provoziert fühlen, einmal fragen, warum das so ist. Da ist dann vielleicht eher ein Erkenntnisgewinn zu erwarten…
Provokation kann ja aus der Motivation heraus vorkommen, dass man zumindest irgendwelche Reaktionen haben will, also Provokation zur Aufmerksamkeit. Dadurch schafft man einen gewissen Druck, außerdem verstärkt sich möglicherweise der eigene Wille, wenn viele sagen, dass das eh nix wird. Ein bisschen so kommt mir der gute 10kRunner hier vor, da kann ich mich natürlich aber täuschen.

Sich provoziert zu fühlen kann ja unterschiedliche Bedeutungen haben. So wie du es verwendest wirkt es so, dass man sich ja nicht bloß irgendwie herausgefordert fühlt zu reagieren, sondern das aus irgendeiner Art Kränkung heraus passiert. Vielleicht sind hier welche dabei, die sich durch diese kühne/dreiste/verwegene/mutige Zielformulierung gekränkt fühlen, weil da einer ist, der nichtmal 47min über 10km hinkriegt, selbst aber so tut, als sei die eigene Bestzeit bloße Durchgangsstufe und nicht erwähnenswert auf dem Weg zur (Provinz-)Elitezeit.
Um so zu fühlen, müsste man den Leistungsgedanken im Laufen schon ganz schön weit nach vorne anstellen, wenn es um die Frage nach der eigenen Motivation zum Laufen geht. Ich bezweifle das jetzt einfach mal, kann aber nicht ausschließen, dass sich hier jemand gekränkt gefühlt hat und deshalb sich ein wenig lächerlich über den TE gemacht hat. Falls doch, kann sich der- oder diejenige ja locker zurücklehnen und sich die Geschichte hier anschauen, bis der TE irgendwann vielleicht schneller als er oder sie selbst ist. Dann könnte man gekränkt sein oder von ihm was lernen, was ich die viel bessere Herangehensweise finde.

Ich habe mich herausgefordert gefühlt (der Begriff ist irgendwie neutraler), zu diesem Phänomen etwas zu schreiben, weil Läufer ansonsten nach meiner Erfahrung zunächst Nahziele formulieren (wie schnell soll der nächste Marathon werden oder so), um dann vielleicht noch Wünsche zu äußern, wo sie denn mal irgendwann hinwollen (welche Schallmauer würde ich gerne mal durchbrechen). So direkt ist mir das, wie es der TE macht, noch nicht begegnet und deshalb fand ich es interessant. Vielleicht denke ich, dass man sich auch immer ein wenig über seine Ziele definiert und sie zu einem Teil von sich macht und entsprechend Anspruch und Wirklichkeit beim TE weit (vielleicht zu weit) auseinander liegen. Wenn ich gefragt werde, was ich so laufe und was ich so vorhabe, dann liegen da keine Welten dazwischen. Und andere Vorgehensweisen interessieren mich. Mehr nicht.

Wenn ich am Sonntag eine Minute von meiner HM-PB knabbern will, dann habe ich vor diesem Ziel irgendwie Respekt. Dass ich irgendwann vielleicht mal noch 5 oder 10 Minuten schneller laufen kann, mag sein oder auch nicht. Ich würde aber im Traum nicht daran denken, das als Ziel irgendwie zu äußern. Bringt mir nix. Es würde mir für die Motivation zum Laufen oder für die konkrete Trainingseinheit nichts bringen.

Damit will ich nicht sagen, dass ich ihm sein Ziel nicht lassen wollte, so wie du es suggeriert hast. Ich will nur einfach gucken, ob es da für mich was zu lernen gibt oder ob da einer ist, der selbst noch etwas lernen kann (und der mit dem Spott hier ja anscheinend gut leben kann). Und wenn er z.B. über seine Art des Intervalltrainings schreibt, dann nehme ich an, dass er läuferisch noch dazu lernen muss. Aber vielleicht hat er mir ja was voraus, wenn es darum geht, sich möglichst schnell in der Leistung zu steigern. Ich bezweifle es. Aber ausschließen kann ich es nicht.

291
Hallo Jan,

ich habe Dich bei meinem Geschreibe gar nicht gemeint und glaube auch, dass unsere Meinungen zu diesem Thema recht ähnlich sind. Bereits in Beitrag 23 habe ich gefragt, wie er auf diese Zielzeit kommt, da es mich auch interessieren würde. Auch ich halte diese Zeit für absolut utopisch, insbesondere wenn man sein Alter betrachtet. Auch wenn er das noch nicht als Problem sehen will, macht es die Sache sicher nicht leichter.

Aber es ist auf jeden Fall spannend zu beobachten, wie lange dieses Trainingsplan-nach-Trainingsplan-Abarbeiten funktioniert.

Für Deinen PB-Versuch am Sonntag wünsche ich Dir natürlich gutes Gelingen.

Viele Grüße

292
Heidenei, euch kann man ja nicht alleine lassen :hihi:

Warum 34:59? Hört sich vielleicht blöd an, aber erklärt es vielleicht, dass ich damit nicht provozieren will.
Bei den 10K Läufen hier im Umkreis steht man in der Regel mit einer 35 vor dem Komma auf dem Treppchen. Da ich schon immer
sehr sportlichen Ehrgeiz hatte, war also schnell klar, dass wenn ich schon tausende von Kilometer Trainingsläufe absolviere ich auch Erfolge sehen will. Und somit die 34:59 als Zielzeit, da ich damit bei uns hier unten sehr oft unter den ersten Drei lande.
Einfach nur deshalb :)

Ich hatte ja den Thread bezüglich einer ganz anderen Frage aufgemacht und nicht um zu provozieren. Erst als ich wegen meiner Zielzeit hier angegriffen wurde habe ich mich verteidigt :zwinker5:

Warum ohne Testlauf auf 43min Plan. Ganz einfach. Vor einem Testlauf hat man in der Regel eine schwache Woche. Ich hätte also 3 Wochen verschenkt um noch mal den Testlauf wiederholen zu können. Daher habe ich eingeschäzt wo ich stehe und gleich mit dem nächsten Trainingsplan weiter gemacht. Ich sah mich tatsächlich auf 45 min. Die ersten 2 Kilometer bin ich unter Laktatschwelle gerannt und lag bei 4:35.
Da war noch sehr gut Luft für ne 4:25. Leide hat mich ja dann nach dem 2Km die Magenkrämpe eingeholt. Dies hatte aber nichts mit dem Laufen zu tun sondern mit meiner chronischen Krankheit die alle paar Monate mal für ein paar Tage aufpoppt.

Das Intervalltraining vor 2 Tagen hatte im Schnitt die 4:25. Das ganze 7mal. Wie gesagt ich befinde mich in Woche 3 von 12. So gut lag ich bei den Intervallen in Woche 3 noch nie.

Zu GA2: Es müßte eigentlich bekannt sein, dass es bei GA1 und GA2 massive Schwankungen zwischen einzelnen Läufern gibt.
Es gibt Elite Läufer, die Rennen bei GA1 das gleiche Tempo wie ich auf GA1.

293
10kRunner hat geschrieben: Danach hatte ich 5 Tage pausiert und mich auskuriert.
Und genau da wäre ein super Zeitpunkt zum Nachholen gewesen. Ich meine, ausgeruhter kann man in keinen Testlauf gehen!

294
Bharti hat geschrieben:Hallo Jan,

ich habe Dich bei meinem Geschreibe gar nicht gemeint und glaube auch, dass unsere Meinungen zu diesem Thema recht ähnlich sind.
Dann musst du das das nächste Mal bitte auch so formulieren. Wenn du mich zitierst und dann mit dem Imperativ loslegst, fühle ich mich schon sehr direkt angesprochen und sehe mich veranlasst, mich ausufernd zu erklären :haarrauf:
Bharti hat geschrieben:Für Deinen PB-Versuch am Sonntag wünsche ich Dir natürlich gutes Gelingen.

Viele Grüße
Vielen Dank! :daumen:

295
10kRunner hat geschrieben: Warum 34:59? Hört sich vielleicht blöd an, aber erklärt es vielleicht, dass ich damit nicht provozieren will.
Bei den 10K Läufen hier im Umkreis steht man in der Regel mit einer 35 vor dem Komma auf dem Treppchen. Da ich schon immer
sehr sportlichen Ehrgeiz hatte, war also schnell klar, dass wenn ich schon tausende von Kilometer Trainingsläufe absolviere ich auch Erfolge sehen will. Und somit die 34:59 als Zielzeit, da ich damit bei uns hier unten sehr oft unter den ersten Drei lande.
Einfach nur deshalb :)
Vielen Dank für deine Antwort! Find' ich ein legitimes Ziel. Vermessen, bisschen respektlos anderen Läufern gegenüber, weil du verkennst, was dazu gehört, um mal ne sub42, ne sub40, ne sub37 usw. zu laufen, bisschen überheblich, weil du ohne mit der Wimper zu zucken glaubst, dass das bei dir alles drin ist und zu wenig bescheiden. Aber vielleicht ist es ja genau das, was es braucht, um schnell vorwärts zu kommen. Ich find's halt nicht unbedingt sympathisch, aber das muss dich nicht kümmern. Trotzdem fänd' ich es unglaublich faszinierend, wenn du hier in drei Jahren aufschlägst und zeigst, dass du es geschafft hast. Mal sehen, wie viele Leute dir dann auf dem Treppchen stehend zujubeln :zwinker5:

296
10kRunner hat geschrieben: Es gibt Elite Läufer, die Rennen bei GA1 das gleiche Tempo wie ich auf GA1.
Es gibt zwar Kenianer die als reine Regeneration mal 5:00-6:00 min/km einstreuen, das gehört dann aber nicht mehr wirklich zum GA-Training, sondern dient nur der Erholung, ähnlich einem Saunagang, oder einer Massage.

Ansonsten:

Gabius: 3:40 min/km
Farah: 3:45 min/km
El Guerrouj: 3:00 min/km
Steffny: 4:10 min/km

Ich würde, wenn du als Ziel Sub35 hast lieber ein wenig schneller laufen damit dein Körper an das zukünftige Tempo gewöhnt wird.
Ich verfolge das Thema, weil ich selber eine Weile bei um die 45 Minuten hing, aber inzwischen zumindest 36 Minuten auf 10k laufe.

Ich würde bei von dir geschätzten 45:00/10k die Tempobereiche eher so einschätzen:

Reg: 5:50-6:30 -> alternativ auch Radfahren
GA1: 5:20 - 5:50
GA2: 4:50 - 5:20
TL1: 4:30-4:50 (Schwellenbereich)
TL2: ca. 4:15 (1000er)
TL3: ca. 4:00 (400er)
SA: 200er in 40 Sec

297
10kRunner hat geschrieben:Heidenei, euch kann man ja nicht alleine lassen :hihi:
Seit deiner letzten Nachricht sind fast drei Wochen vergangen.
[INDENT]Wie läuft dein Training?
Gibt es eine neue Bestzeit?[/INDENT]

299
Man! Und ich habe so an ihn geglaubt... :nene:

Ich wollte sogar meine alte Laufschuhe verwetten, dass er die 31'/10km dieses Jahr noch schafft.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“