Ich denke man kann es einfacher machen: Es ist ungesund den Körper zu überfordern! Es ist aber gesund, den Körper zu fordern!SimonT hat geschrieben:Ich werfe mal folgende These in den Raum:
Das Training und die Vorbereitung zum Marathon hin sind gesund!
Ob der Marathonlauf ansich gesund ist, klammere ich in der These absichtlich aus...
Wenn einer schreibt, dass Marathonlaufen ungesund sei, so geht er davon aus, dass dieser Lauf voll gelaufen wird und man so in den Bereich der Überlastung kommt. Das mag durchaus passieren und machen sicher viele so.
Man kann allerdings auch einen Marathon in ruhigerem Tempo laufen, den Körper nicht überlasten (Das der Mensch automatisch mit 42 km überlastet ist, halte ich für quatsch) und so was gutes für seine Gesundheit tun.
Die Wahrheit ist natürlich auch, dass viele sich bei einem Marathon überlasten, weil sie sich nicht gut genug vorbereitet haben. Aber da liegt das Problem woanders und nicht pauschal beim Marathon.