Banner

X-Beine und Laufen

X-Beine und Laufen

1
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren X-Beine und große Probleme mit dem Rücken.
Vor einem halben Jahr habe ich das Laufen für mich entdeckt und litt dann
nach zu schnellen Steigerungen auf 10-15km/Tag bald unter AS-Problemen.

Die Entzündung der AS ist weg, die Schmerzen absolut im Rahmen und mein Rücken wieder gestärkter.
Ich laufe maximal 5km bei ruhigem Tempo von 6min/km.

Ich war mir bis vor einigen Wochen nicht bewusst dass meine X-Beine mein Laufen beeinflussen könnten
wenn ich ehrlich bin. Aber seit dem lässt mich der Gedanke nicht mehr los. Kann es sein das meine Probleme
daher rühren? Habe ich die Probleme nur wegen der Beinstellung? Gibt es Langstreckenläufer mit so einer Beinstellung?

Ich bin nicht der Schnellste, aber von der Ausdauer her ganz passabel. Ich wiege auf 1,82cm im Moment 75kg. Also kein Leichtgewicht wie manche aber auch nicht übergewichtig. Ich rudere zudem täglich um meinem Rücken etwas Stärke zu verleihen.

Kurzum: Ist das Laufen mit X-Beinen möglich oder kann ich es in ein paar Jahren bitter bereuen?

2
Daytona hat geschrieben:ich habe seit Jahren X-Beine und große Probleme mit dem Rücken.
Wer nach einem halben Jahr schon 70 bis 100 km pro Woche läuft, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen - egal, wie gerade oder krumm seine Beine sind.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Daytona hat geschrieben:Kurzum: Ist das Laufen mit X-Beinen möglich oder kann ich es in ein paar Jahren bitter bereuen?
Hallo Daytona,

du bist doch nicht die Einzige, die mit X-Beinen läuft. Das ist eine Beinstellung, die vor allem bei Frauen häufiger vorkommt und im Grundsatz nicht besorgniserregend. Wenn du wissen willst, ob es in deinem Fall ernsthafte Beeinträchtigungen gibt, dann solltest du eine Bewegungsanalyse machen lassen. Zu der rate ich üblicherweise, wenn im Zusammenhang mit dem Laufeinstieg Probleme auftreten. In deinem Fall scheint mir aber klar, dass deine AS-Symptomatik dem unklugen Raketenstart der ersten Laufwochen geschuldet ist. 10-15 km pro Tag? Das bedeutet 70 bis 105 km pro Woche. Und das ist Irrsinn für eine Einsteigerin. Da fällt mir nix mehr ein ... ehrlich :klatsch:

Dein Körper tut mir leid ... ehrlich :traurig:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Daytona hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren X-Beine und große Probleme mit dem Rücken.

Die Entzündung der AS ist weg, die Schmerzen absolut im Rahmen und mein Rücken wieder gestärkter.
Ich laufe maximal 5km bei ruhigem Tempo von 6min/km.

Ich war mir bis vor einigen Wochen nicht bewusst dass meine X-Beine mein Laufen beeinflussen könnten
wenn ich ehrlich bin. Aber seit dem lässt mich der Gedanke nicht mehr los. Kann es sein das meine Probleme
daher rühren? Habe ich die Probleme nur wegen der Beinstellung? Gibt es Langstreckenläufer mit so einer Beinstellung?

Ich bin nicht der Schnellste, aber von der Ausdauer her ganz passabel. Ich wiege auf 1,82cm im Moment 75kg. Also kein Leichtgewicht wie manche aber auch nicht übergewichtig. Ich rudere zudem täglich um meinem Rücken etwas Stärke zu verleihen.

Kurzum: Ist das Laufen mit X-Beinen möglich oder kann ich es in ein paar Jahren bitter bereuen?
Hallo Daytona,

eigentlich lese ich hier nur mit, aber für deinen Thread habe ich mich nun angemeldet. :-)

Habe vor Kurzem gelesen, dass Laufsport im Kombination mit X-/O-Beinen eine Athrose im Kniegelenk begünstigen kann. Durch X-/O-Beine wird der Gelenkknorpel im Knie lokal stärker beansprucht.

Lass dich beraten und es ggf. ausgleichen/korrigieren wenn möglich!

Gruß Robert!

6
dicke_Wade hat geschrieben:Wie korrigiert man X- oder O-Beine? :gruebel:
Ich denke mal: Zersägen und in veränderter Stellung wieder zusammensetzen. Sowas dürfte in den orthopädisch-chirurgischen Abteilungen großer Unikliniken zum Tagesgeschäft gehören.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Gueng hat geschrieben:Ich denke mal: Zersägen und in veränderter Stellung wieder zusammensetzen. Sowas dürfte in den orthopädisch-chirurgischen Abteilungen großer Unikliniken zum Tagesgeschäft gehören.
Das ist aber schon ganz schön heftig und so eine Operation ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
Wenn jeder mit einer Fehlstellung der Beine sich operieren lässt machen die Orthopäden Überstunden.

10
Ich habe mit einem Physiotherapeuten darüber gesprochen. Eigentlich hatte ich es nicht
vor da ich mit den Problemen meiner AS das Thema Einlagen durchhatte und genau das wieder erwartete.

Aber der neue Physio rät klar von Einlagen ab und sagte mir, dass meine Obenschenkel-Innenmuskulatur schwächer als die Äußere ist und deswegen ein Ungleichgewicht herrscht. "Kennst du die Pakete die Radfahrer da oben haben? Die brauchst du."
Mit Zehen krallen entlarvt ein zweites Problem: Der Bogen beim Mittelfuß ist kein Bogen mehr und der Muskel vollkommen geschwächt. Barfuß und Krallübungen sind angesagt. Theraband am Bein befestigen und dann nach Außen ziehen um den oberen Muskel zu stärken.

Komplett eliminieren lässt es sich nicht nach seiner Meinung da sich die Knochen schon zu sehr an die Umgebung gewöhnt haben.

11
Bitte hört mit den Klausi-Verdächtigungen auf! Wenn ihr meint, ein Nutzer wäre die Reinkarnation eines Nutzers mit Hausverbot, so schreibt mir bitte eine PN.
Viele Grüße
Tim

12
Daytona hat geschrieben:?.... Ich bin nicht der Schnellste, aber von der Ausdauer her ganz passabel. Ich wiege auf 1,82cm im Moment 75kg.
U_d_o hat geschrieben:du bist doch nicht die Einzige, die mit X-Beinen läuft. Das ist eine Beinstellung, die vor allem bei Frauen häufiger vorkommt und im Grundsatz nicht besorgniserregend.
Daytona ist männlich, wird aber an der Sache wohl nicht viel ändern.

Avanti
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“