Banner

Zerrung Oberschenkelmuskel?

Zerrung Oberschenkelmuskel?

1
Hallo,

ich hab seit gut einem Monat immer wieder Schmerzen im Oberschenkel(vorne).

Angefangen hat es meiner Meinung nach beim Einlaufen eines recht anstrengenden Traingingslaufs bei dem ich einmal ein ziehen im Oberschnekel gemerkt habe. Aber nur kurz also keinerlei bedeutung beigemessen.
Tags darauf einen Moppedunfall gehabt in Folge dessen ich erstmal ein paar tage ausgesetzt habe (Blaue Flecken am Bein/Knie gehabt).
Danach mit leichtem Training wieder eingestiegen bis ich dann auf einmal bei einem lockeren Lauf nach so 2km ein brenne im Oberschenkel gespürt habe.
Zurück nach hasue und Tags darauf tat der Oberschnekel beim gehen, Aufstehen etc. weh.
Habe mich wieder einige Tage geschont, dann Training ohne Probleme.
Ein paar Tage später fing der Oberschenkel Abends wieder an zu brennen-an dem Tag habe ich nicht trainiert.
Wieder gut eine Woche pausiert, diesmal gingen die Schmerzen nicht so schnell zurück.
Dann wieder training ohne probleme. Vorgestern Abend eine seperate kleine und leichte! Dehnungseinheit gemacht, zog dann wieder vorne im Oberschenkel. Tut jetzt wieder weh.

Was meint ihr könnte das sein? Nach dem was ich im Netz lese Muskelzerrung oder Nerven gereizt. :haeh:

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

2
Hallo,

ich weiß es natürlich nicht, aber ich hatte mir vor ein paar Monaten eine Zerrung im hinteren Oberschenkel zugezogen und das war ganz bitter. Der Moment des Zerrens war extrem schmerzhaft, es fühlte sich an, als ob heiße Lava durch mein Bein laufen würde und ich bekam einen Schweißausbruch und es war sofort klar: Da ist was kaputt gegangen. Laufen ging gar nicht mehr, gerade noch gehen irgendwie, aber nur das nötigste.

Damit habe ich dann eine Weile rumgehampelt, also absolutes Laufverbot, wäre sowieso nicht gegangen. So nach und nach ist es dann abgeheilt, aber bis heute ist eine Verhärtung im Muskel zurück geblieben.

Ich beschreibe dir das, weil es so ganz anders war als das, was bei dir passiert und ich darum vermute (!), dass es keine Zerrung ist.

Es könnte (alles nur Vermutungen ins Blaue hinein) auch ein Hämatom sein (Mopedunfall), das irgendwo drauf drückt?
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Irisanna hat geschrieben:Der Moment des Zerrens war extrem schmerzhaft, es fühlte sich an, als ob heiße Lava durch mein Bein laufen würde und ich bekam einen Schweißausbruch und es war sofort klar: Da ist was kaputt gegangen. Laufen ging gar nicht mehr, gerade noch gehen irgendwie, aber nur das nötigste.
Hhm, so stark habe ich das nicht gehabt. Ich hab zwar auch beim ersten mal als es danach weh tat gemerkt das was nicht i.O. ist. Aber ich konnte die Strecke noch langsam zurücklaufen ohne das ich da groß Schmerzen hatte. Ist auch nichts dick oder verhärtet, beide Beine füühlen sich gleich weich/fest an.
Irisanna hat geschrieben: Es könnte (alles nur Vermutungen ins Blaue hinein) auch ein Hämatom sein (Mopedunfall), das irgendwo drauf drückt?
Ja, könnte sein, bin auf das Bein gefallen. Hatte auch links und rechts vom Knie Hämatome (da half auch die Schutzkleidung nix). Aber dann frag ich mich, warum das erst grob zwei Wochen später so aufkommt und man nichts sieht./gesehen hat.

Aktuelle Fußwerk:

4
Hatte ich auch schon, wobei es bei mir eher ein stechender Schmerz im Oberschenkel Vorderseite war, bei jedem Auftreten. Angefangen hat es mit einem leichten Ziehen beim Laufen und ich war leider so dumm das zu ignorieren (Anfängerfehler) und bin weitergelaufen bis es richtig weh tat. Konnte danach dann fast eine Woche lang kaum Auftreten und habe mir selber 4 Wochen absolutes Sportverbot auferlegt. Danach wieder langsam angefangen, immer noch ein ein leichtes Ziehen gespürt und nochmal 2 Wochen Pause drangehangen.

Ich würde es an deiner Stelle paar Wochen ausheilen lassen, auch wenn das im Sommer schwierig ist. Immer noch besser so, als wenn sich eine langfristige Verletzung daraus entwickelt, bzw. sich das über Monate zieht.

Tippe auf eine Zerrung, die sich vermutlich durch den Unfall noch verschlimmert haben könnte, die richtige Diagnose wird dir aber nur ein Arzt geben können.

5
Hi,

ja Laufpause ist blöd. Ist mir eigentlich egal welches Wetter, nichts laufen nervt. Heute hat der Schenkel bisher nur mal hier und da geziept, fühlt sich häufig so an wie ermüdet - kurz vor Muskelkater.
Naja ich werd halt noch pausieren. :motz:

Aktuelle Fußwerk:

6
Ist es eigentlich normal das die Schmerzen bei einer Muskelzerrung auch wieder schlimmer werden?

Hab heute nichts besonderes getan, selbst bei der Arbeit viel SChreibtischarbeit gemacht. Morgens noch fast nichts gemerkt, bekam ich jetzt doch deutlich Schmerzen wie bei einem Muskelkater. Zudem fühlt sich die Muskelatur total erschöpft an. :frown:

Aktuelle Fußwerk:

7
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit viel Massage (Triggerpunktmassage, Hartschaumrolle, Igelball usw.) und leichte Dehnungsübungen (nicht in den Schmerz hinein) recht schnell wieder in den Griff bekommen. Es hört sich bei Dir nicht nach einer heftigen Muskelzerrung oder Schlimmeres an. Aktive Pause ist für mich immer besser gewesen als Laufpause. Ich habe dann jede freie Minute für Massagen und Dehnungsübungen benutzt.
Grüße
Farhad

8
Hallo wieder,
ich habe vergessen Kinesiotapes zu erwähnen, die mir bei Muskelproblemen immer schnell helfen und Trainingspausen vermeiden lassen.
Grüße
Farhad

9
Kullino hat geschrieben:Ist es eigentlich normal das die Schmerzen bei einer Muskelzerrung auch wieder schlimmer werden?

Hab heute nichts besonderes getan, selbst bei der Arbeit viel SChreibtischarbeit gemacht. Morgens noch fast nichts gemerkt, bekam ich jetzt doch deutlich Schmerzen
Durch eine "längere" ungünstige Sitzhaltung können schnell wieder Beschwerden / Schmerzen auftreten, die vorher komplett weg waren. Ist mir schon oft aufgefallen, dass ich am Morgen komplett schmerzfrei war aber nach 10 Min sitzen auf einmal wieder Schmerzen hatte. Bei "leichten" Sachen versuche ich mich tagsüber viel zu bewegen, also normales Laufen, keine sportliche Aktivitäten. Das funktioniert natürlich nur wenn die Schmerzen dadurch nicht schlimmer werden (im besten Fall werden es weniger), muss / kann man halt ausprobieren.

10
Ich hatte 2 x eine Zerrung im hinteren Oberschenkel , mitten im Laufen passiert . Nach dem ersten Mal zu schnell wieder zum Laufen begonnen und nach 2 Wochen war das an der gleichen STelle retour - Ich sag nur kurier es aus.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

11
Hallo,

puh ist das frustrierend mit der Laufpause. Das zehrt sehr an den Nerven.
Dehnen/aktiv was machen geht nicht. Heut morgen ganz vorsichtig versucht, zog so 1/2 Stunde später wieder mehr.
Eventuell kauf ich morgen Voltarensalbe und nehme die statt Arnikasalbe.

Mitte August ist WK, hoffe das ich zumindest mitlaufen kann. :frown:

Aktuelle Fußwerk:

12
Gute Besserung!
Ich habe leider auch einmal feststellen müssen, dass Zerrungen länger auskurieren müssen. Damals bin ich aus Jux eine höhere Kinderrutsche auf einem Spielplatz neben dem Tennisplatz runtergerutscht und habe mir beim Aufsetzen auf dem Boden den Oberschenkel gezerrt. Diese Lapalie habe ich gute 2 Wochen noch gespürt, von dem Spott gar nicht zu reden... :zwinker2:

13
Hallo,

so heute gehts zum Doc. Hatte nen miesen Tag, abends wurde es ganz schlimm. Mein Bein fühlte sich total verspannt und erschöpft an, grundlos, hab es geschont wie es nur geht. Dazu tut es jetzt oberhalb des Knies weh wenn ich die Muskeln abtaste. Salben scheinen nicht zu helfen.
Mal schauen was da rauskommt.

Aktuelle Fußwerk:

14
Moin Kullino,
Ohne in deinen Oberschenkel hinein zu schauen, sind alles nur Vermutungen ins blaue hinein! Es könnte genau so eine weitaus harmlosere Muskelzerrung sein... Taste einfach mal deinen Muskel ab, wenn du irgendwo eine unebene Stelle,sprich eine "Delle" im Muskel ist und dort auch ein blauer Fleck ist dann liegt die Diagnose Muskelfaserriss sehr nah. Wobei es von der Terminolgie nicht ganz korrekt ist, eigentlich müsste es Muskelbündelriss heißen, weil nie die einzelne Faser reißen kann.
Solltest du einen Muskelbündelriss haben, ist absolute Pause notwending, ich weiß das ist ätzend, aber nach so einem Trauma enstehen kleine Narben im Muskel die jerderzeit erneut reißen können! Die Länge der Pause ist immer Ausmaß der Verletzung abhängig, aber mit mind. 4 Wochen solltest du schon rechnen.
Was kann man tun? Du kannst die Heilung durch physiotherapeutische Maßnahmen(Massage,Heisse Rolle, Elekto/Ultraschalltherapie) etwas beschleunigen. Für zu Hause kann ich dir nur sie sog. Blackroll zur Selbstmassage wärmsten empfehlen! Man könnte auch noch eine Bandage drum machen. Dehnübungen würde ich nicht machen, es ist zu viel Stress für den Muskel und über diese ganzen Salben habe ich eine eigene Meinung! Es gibt nähmlich keinerlei wissenschafftliche Studien die belegen das der Wirkstoff durch die Hautbarriere bis runter in den Muskel kommt!
Also Gute Besserung!

15
Hallo,

danke. Heute bin ich bisher fast schmerzfrei, toi toi, bis auf hier und da mal etwas ermüdung. War beim orthopäden. Hat abgetatstet, keine Schmerzen dabei gehabt, dann Ultraschall, ist wohl etwas Flüssigkeit im Muskel, aber nicht viel. Soll noch zum MRT hin, nur zur Sicherheit. Sein Rat, schonen, kühlen, ggf. abschwellende Salben und mit Sport darf ich wieder langsam anfangen wenn ich soweit beschwerdefrei bin.

Naja, weiß ich immerhin daß generell nichts durch ist. Mal schauen, also ich plane derzeit noch eine komplette Pause von 2 Wochen ein, bin ich dann Schmerzfrei fange ich mit ganz kleinen Strecken wieder an.
Hoffe das klappt so.

Gruß Kullino

Aktuelle Fußwerk:

16
Hallo,

hhm, daß ist echt komisch. Ich hab mich die letzte Woche geschont. Mittwoch nur ganz wenig gemerkt, Donnerstag den ganzen Tag nichts. Dachte schon, "OK noch Woche abwarten, dann langsam einsteigen", doch Freitag fings wieder an, Samstag sogar schlimmer, daß der Oberschenkel hier und da zwickte - ohne groß was getan zu haben, bißchen spazieren gehen, Alltag, was man halt so macht.
Dazu am Wochenende Pech gehabt, kniete am Kühlschrank und beim hochkommen zog es schön dumpf im rechten Knie. :motz: Naja, jetzt fast wieder Schmerzfrei, daß wärs ja noch gleich zwei Sachen. :nene:

Nun ja, MRT habe ich erst anfang September, vorher geht nix. Ich werde noch bis Ende der Woche warten und dann ganz kurze Läufe testen, so mal mit 1km starten. Schauen ob es geht. Und weiterhin nicht dehnen. Wünscht mir Glück das es gut geht. WK im August fällt wegen eines anderen Termins eh weg. Von daher kein Stress.

Aktuelle Fußwerk:

17
Ach ja, ist es normal das der Muskel zieht wenn man sich streckt oder leicht nach hinten lehnt? Mit Heilung ist bisher noch nicht gerade das Wunder passiert. Zieht und zwickt immer noch je nach Tagesform leicht, bis ziemlich.
Wobei ich sagen muß, Arbeit und Familie fordert einen zusätzlich, auch wenn ich versuche dabei die Beine nicht so zu belasten. Wirklich Erholung/Pause -außer vom laufen- hab ich nicht. :frown:

Aktuelle Fußwerk:

18
Man verwechselt eine Zerrung wirklich sehr schnell mit einem sich anbahnenden Muskelfaserriss. Man läuft einfach weiter und von Kilometer zu Kilometer wird es schlimmer und zack - ein stechender Schmerz und man fällt für mindestes 4 Wochen aus.

Von daher.. auskurieren, bis die Schmerzen oder die Beschwerden weg sind. Lieber eine Woche Pause als 4 ;)

19
ich kämpfe auch gerade mit etwas Problemen im Oberschenkel und mir fehlt die Bewegung. Kann man denn trotzdem Sport treiben, mal abgesehen vom Laufen? Überlege, ob ich mich mal auf den Crosstrainer schmeißen soll...

20
ChaosNo1 hat geschrieben:ich kämpfe auch gerade mit etwas Problemen im Oberschenkel und mir fehlt die Bewegung. Kann man denn trotzdem Sport treiben, mal abgesehen vom Laufen? Überlege, ob ich mich mal auf den Crosstrainer schmeißen soll...
Ist wohl keine gute Idee. Ich merke die Anstrengung im Muskel teils schon bei der Arbeit. Muß mich dann dort ebenfalls bremsen. Seit zwei Tagen ist es besser, habe jetzt ABC Wärmecreme genommen. Muß man nur sehr sparsam dosieren. nicht ohne Grund "ab 18". :sauer:
Es scheint zu helfen. Sollten die Schmerzen ab jetzt weg sein, mache ich noch mindestens 2 volle Wochen Pause.

Aktuelle Fußwerk:

22
Hallo,
mir geht es genauso, meine rechte Wade macht mir immer Ärger, weil diese eben bei meioner Arbeit quasi andauernd angespannt (ich muss gas geben) ist und deutlich mehr leistet als die anderen Muskeln. Dennoch versuche ich das Problem aktiv zu lösen, eine alleinige Pause hat mir beisher wenig geholfen. Die aktive Therapie kostet zusätzlich zu Arbeit und Familie viel Zeit und Geduld, bringt mich aber deutlich schneller voran. Triggerpunktmassage und Massage auf der Rolle tun auch mal richtig weh und direkt danach meint man, es sei schlimmer geworden. Langfristig aber bringen die Massagen viel. Wenn ich dann anfangen wil zu laufen, tape ich mich und reduziere damit die Schmerzen, so daß ich dann doch wieder einsteigen kann und vorsichtig die Muskulatur voranbringe.
Gute Besserung
Farhad

23
Danke,

so mal ein kleines Update. Tja nichts gutes. Anfang der Woche war es noch OK, hatte keine Schmerzen. Dann mußte ich zu einer Arbeitsuntersuchung mit Belastungs-EKG. Da ich keine Schmerzen hatte habe ich das gemacht, brauche diese Untersuchung, ansonsten kann ich nicht arbeiten gehen.
Naja, tags darauf wieder bescheidener und gestern hab ich mich noch vertreten, Treppenstufe nicht richtig erwischt(natürlich noch mit Werkzeug beladen) und nochmal volle Belastung auf das Bein bekommen.
Und nu fang ich wohl wieder bei Null an mit der Heilung. :daumenr2:
Hab mich innerlich schon für die letzten WK im Jahr abgemeldet. Ende Oktober ein 29iger wäre schön mitzulaufen, aber ob ich bis dahin wieder fit bin?

Aktuelle Fußwerk:

25
Kullino hat geschrieben:Danke,

so mal ein kleines Update. Tja nichts gutes. Anfang der Woche war es noch OK, hatte keine Schmerzen. Dann mußte ich zu einer Arbeitsuntersuchung mit Belastungs-EKG. Da ich keine Schmerzen hatte habe ich das gemacht, brauche diese Untersuchung, ansonsten kann ich nicht arbeiten gehen.
Naja, tags darauf wieder bescheidener und gestern hab ich mich noch vertreten, Treppenstufe nicht richtig erwischt(natürlich noch mit Werkzeug beladen) und nochmal volle Belastung auf das Bein bekommen.
Und nu fang ich wohl wieder bei Null an mit der Heilung. :daumenr2:
Hab mich innerlich schon für die letzten WK im Jahr abgemeldet. Ende Oktober ein 29iger wäre schön mitzulaufen, aber ob ich bis dahin wieder fit bin?
Hallo,

Du fängst sicher nicht bei Null an. Die Regeneration erfolgt schneller. WK's würde ich auch nicht planen bzw. absagen aber nach Genesung ganz langsam und kurz mit sehr kleinen Schritten versuchen anzufangen.

Ich habe auch für mich dieses Jahr wettkampfmäßig abgeschrieben, obwohl die Wade nun bei langsamen Läufen mit hoher Schrittfrequenz gut mitmacht. Das Risiko eines Rückfalles ist mir aber zu groß, deswegen werde ich bis Mitte Oktober nur locker nach Lust und Laune laufen und dann hoffentlich fit in einen 6-monatigen Marathonplan einsteigen.

Gute Besserung
Grüße
Farhad

26
Danke,

mal schauen. Wenn´s nicht bei Null anfängt wär ja gut. Noch gut 4 Wochen bis zum MRT Termin. Mal schauen was da raus kommt.
Hätte nie gedacht das mich das bißchen (die Schmerzen sind nur gering) einen so weit zurück wirft.

Aktuelle Fußwerk:

27
Hallo,

ja, das ist ärgerlich. Wie sieht es denn mit Radfahren aus, geht das? Oder hast du dann auch Schmerzen?

Ansonsten: Dein Hund freut sich über viele, lange Spaziergänge. Ist doch auch schön. Lass die Ohren nicht hängen, irgendwann ist es auskuriert.
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

28
Hallo,

Radfahren(normal) geht -bei der Arbeit- fahr ich meist Strecken um 5-10Minuten. Da die 10Minuten auf dem Belastungs-EKG (200Watt, kurzzeitig 250Watt) schon zuviel waren, bin ich nicht darauf aus lange Rad zu fahren, macht mir auch nicht wirklich Spaß.

Lange mit Hund gehen ist relativ, nach ca.30 Minuten fängt das Bein an sich zu melden, keine Schmerzen aber sehr ermüdet. Daher muß der sich auch ein wenig gedulden. :frown:

Hhm, Ohren hängen lassen- neben mir liegt eine brandneue Forerunner 10 die ich mir gegönnt hab. :zwinker2: Freu mcih wenn ich die endlich beim laufen ausprobieren kann.

Aktuelle Fußwerk:

29
Hallo,

so, fast drei Wochen vergangen. Es ist immer noch sehr bescheiden. Ich könnte ko****. An Sport ist kein bißchen zu denken. Und es ist eher schmlimmer geworden.
Trotz der Versuche mich zu schonen, bei Spaziergängen so länger als 10 Minuten fängt der Oberschenkel an weh zu tun. Nicht nur an einer Stelle, an mehreren kann das auftreten(immer vorne).
Habe es jetzt mit Tape veruscht, hilft ein wenig, aber Frust ist derzeit auf sehr hohem Niveau. Ich frag mich was ich machen soll damit es besser wird. Gar nicht mehr aus dem Haus gehen? Ist doch nicht normal. Bis zum MRT dauerts noch eine Woche. :frown:

Aktuelle Fußwerk:

30
Hallo Kullino!

Och menno. Das tut mir leid, ehrlich, das ist super ärgerlich. In einer Woche wirst du hoffentlich mehr wissen, aber ich kann soooo gut nachvollziehen, wie hässlich deine Situation ist. Der Forerunner wartet und du willst dich bewegen und es wird nicht besser, sondern tendenziell fast schlechter.

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin zum MRT (Knie), aber es ist nichts akutes wie bei dir und ich kann weiter laufen. Ich finde es sehr unschön, dass du so lange auf den Termin warten musst. Und mit der Diagnose allein bist du ja auch noch nicht "geheilt".

Ich sehe schon, deine Öhrchen hängen bis zum Boden. :traurig:

In einer Woche weißt du mehr, dann kann die korrekte Behandlung beginnen. Ich drücke dir alle Daumen, dass du bald wieder fit bist.
Ganz liebe Grüße!
Lauftagebuch

Bild

31
Wo gehst denn hin zum MRT und wie lange mußtest du jetzt auf den Termin warten?
Ich hab ein Termin in Dülmen da Münster immer überlaufen ist. Und trotzdem gut 2 Monate Wartezeit. :abwarten: Hätte ich gewußt das sich das so bescheiden hin zieht. Hätte ich noch im weitaus größeren Umkreis nach einem Termin gesucht. Denn ich war davon ausgegangen daß es bis dahin ausgeheilt ist und hätte das vor dem richtigen Einstieg als letzten Check gesehen.

Danke fürs Dauemn drücken. Dir auch alles Gute beim MRT. :rolleyes2

Aktuelle Fußwerk:

32
Hallo nochmals,

ich gehe in Münster am Hauptbahnhof zum Radiologen. Allerdings musste ich nur knapp 2 Wochen auf einen Termin warten. Ich hatte am Telefon erwähnt, dass es keine akute Sache ist, aber ich glaube, die kooperieren mit der Praxis, wo ich hingehe (ich nenne die Praxis "Kniegott").

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es sich bei dir so lange hinzieht mit der Verletzung. :frown:

Hast du schonmal versucht, eine Oberschenkelmanschette umzulegen? Es gab mal so Dinger bei Aldi, große "Neopren-Lappen" mit Klettverschluss, die man sich stramm um den Oberschenkel legt. Mir hat es vom Gefühl her geholfen, weil der Oberschenkelmuskel dann nicht mehr so "baumelte", allerdings war es bei mir die Rückseite des OS.

Alles Liebe erst mal für dich. Und berichte weiter, ja?! :)
Lauftagebuch

Bild

33
Ja bei denen in Münster war ich auch schonmal. Sehr schwer einen Termin zu bekommen.
Tja heute war ein guter tag, nur hier und da mal selten ein zwicken gemerkt. Und heute pünktlich um 10Uhr zum Stronmanrun 2014 angemeldet :zwinker2:

Und natürlich berichte ich. Freitag ist nicht mehr lang hin, zumindest wenn ich die letzten 2 Monate zurückbliecke.

Aktuelle Fußwerk:

34
So,

da bin ich wieder. MRT dauerte gut 30 Minuten. Haben gleich beide Oberschenkel gleichzeitig gescannt, in einem zweiten Durchgang mit Kontrastmittel.
Und dann ein recht langes Gepräch mit dem Arzt gehabt. Nachdem er anfing dachte ich schon es wär eine Stressfraktur oder so, den "einen Muskelfaserriss oder Bündelriss können wir nicht finden". :haeh:
Tja, das Ergebnis ist; es ist alles in Ordnung mit Muskeln und Knochen, absolut nichts auffälliges. Er meinte das die Schmerzen von der Bandscheibe der Lendenwirbelsäule her kommen können, da laufen wohl ein paar Nerven entlang die so strahlen können.
Tja, schwer heben kommt bei mir öfters vor. Ich kann mich wohl an letztens erinnern wo ich schwer was mit einem Kollegen gehoben habe und später am Tag Beschwerden hatte. Aber warum dann nicht im Rücken? :confused:

Nun ja, in erster Linie bin ich froh das an den Muskeln nichts ist. Und ich bin natürlich gleich nach der Arbeit (mit der neuen Forerunner) laufen gewesen. Habs versucht langsam anzugehen, auch weil ich leicht erkältet bin. Und das merk ich jetzt am Abend. Man hat doch in der kurzen Zeit etwas abgebaut, Wetter und die Erkrankung kamen noch dazu, fühl mich platt. . Zeit mich hinzulegen. Ich weiß es war unvernünftig krank zu laufen, aber ich mußte einfach mal eben los, 5km hinter mir bringen.

Gruß Kullino

P.S. Aber immerhin bis jetzt keine Schmerzen.

Aktuelle Fußwerk:

35
Hallo Kullino,

aaaaah, News von dir, wie schön! Ich habe mich mit dem Termin vertan und gehe erst kommenden Dienstag zum MRT. Also musste ich knapp 3Wochen auf den Termin warten, nicht zwei.

Über dein Ergebnis bin ich erstaunt! Ich habe wirklich auf Neuigkeiten von dir gewartet, weil ich super-neugierig bzgl. des Ergebnisses war.

Und, wie ist das Ergebnis so für dich? Stimmt, dass die Muskulatur in Ordnung ist, ist super. Nicht so schön ist natürlich, dass die Ursache jetzt immer noch nicht gesichert ist. Wie geht es denn jetzt weiter? Gehst du mit dem Ergebnis nun zum Orthopäden?

Dass du heute gelaufen bist, kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. Ob es für deinen Körper jetzt günstig war oder nicht, für deinen Kopf war es bestimmt Gold wert. Einfach mal wieder laufen .... . :) Wir wohnen ja nicht weit voneinander entfernt, wenn das Wetter bei dir so wie hier war, dann lass dir gesagt sein: Ich bin auch platt, und ich bin nur Rad gefahren und nicht gelaufen. :schwitz2:

Dann erhole dich erst einmal. Berichte, wie es weiter geht, ja?!

Liebe Grüße!
Lauftagebuch

Bild

36
Hallo,
ein negatives Ergebnis ist eben auch ein Ergebnis, sagte mir mein Professor immer, zumindest weißt du jetzt, was es nicht ist. Um ehrlich zu sein zweifele ich an der Vermutung mit der Bandscheibe. Die Schmerzen sind meistens dann an anderer Stelle und nicht am Oberschenkel. Bei berechtigtem verdacht hätte man gleich die Bandscheibe per MRT anschauen müssen. Wie auch immer, ich denke, darauf kannst Du jetzt bauen und langsam vorsichtig mit Dehnung, Massagen, Blackrollmassage und Crosstraining (Fahrradtrainer, Crosstrainer, Schwimmen und alles, was Dir Spaß macht) loslegen.
Grüße
Farhad

37
Kullino hat geschrieben:Und heute pünktlich um 10Uhr zum Stronmanrun 2014 angemeldet :zwinker2:
Bezweifle ich ("pünktlich"), da der Anmelde - Server ab 10:00 Uhr über eine Stunde so gut wie nicht erreichbar war :) . Gute Besserung, bis spätestens dahin ist wieder alles ok :) . Zumindest haste ja nun Grund genannt bekommen woran es liegen könnte, könnte man ja auch mal austesten.... also ich würde das tun um sicher zu gehen :) .

38
Hallo, so mal der Test per Handy zu antworten.

Also mir gehts abgesehen von der Eekältung recht gut. Muskelkater in den Beinn. Naja 2 Monate Pause wirken sich doch heftig aus. Unddas obwohl ich echt langsam unterwegs war, Pace 5:00.

Aber zum Thema; der Verdacht mit der Bandschib kam als Tip vom Radiologen. Werde auf jeden Fall nochml zum Orthopäden hin, mal sehen ob sich noch was findet.

Gruß Kullino

P.S. Ich hb ab 10Uhr reglmäßig probiert, ab 10.30 m.ich rein und konnte mich aelden.

P.P.S. Schreiben per hndy geht nicht so gut,Rechtschreibfehler in masse.

39
Hallo,

ja, stimmt, dein Text ist ganz niedlich geworden mit den ganzen Buchstabendrehern. :D Lässt sich aber trotzdem lesen.
Mh, könnte ja durchaus sein, dass im Lendenwirbelbereich was gequetscht wird und der Schmerz in die Beine ausstrahlt.

Pace 5:00 ist ja jetzt nicht gerade geschlurft. :zwinker5:

Gute Besserung für deine Erkältung!
Lauftagebuch

Bild

40
Hallo,
das hört sich doch gut an.
Allerdings ist 5:00 min/km nach 2 Monaten Pause ziemlich heftig und der Muskelkater verständlich. Ich habe nach meiner 2-wöchigen halbfreiwilligen Pause deutlich langsamer angefangen, um ja keine Verletzung zu riskieren. Etwas Gas wegnehmen wäre für die langfristige Planung wahrscheinlich günstiger und die Verletzungsgefahr geringer.
Grüße
Farhad

41
Danke,

die Erkältung hat mich grad voll im Griff. :frown: Wie sagt man so schön Abends wirds immer bescheidener wenn man krank ist. Wird mich noch ein paar Tage beschäftigen.
Ja, die 5:00 waren nicht langsam. Ich weiß nicht irgendwie hat man das drin, muß man sich zwingen langsamer zu werden und hat da irgendwie nicht geklappt. Ich muß mal die Forerunner einstellen das die mich warnt wenn ich zu schnell bin.

@Irisanna,

ich wünsche dir auch alles gute für den Termin, daß du dann Klarheit hast.

Gruß Kullino

Aktuelle Fußwerk:

42
So, hier nochmal ein Feedback meinerseits.
Bin jetzt wieder seit gut 1 1/2 Wochen jeden zweiten Tag unterwegs. :nick: Bislang bis 7km. Denke Freitag das erste mal wieder über 10km.
Schmerzen im Oberschnekel sind eigneltich weg. Hier und da merke ich mal ein wenig was, ein kurzes ziehen, aber Glücklciherweise nur so ein bis zweimal am Tag. Woran es jetzt entgültig liegt(ein nerv, eine Bandscheibe o.ä.) weiß ich noch nicht. verusche aber momentan möglichst Rückenschonend und ruhig zu arbeiten.

Und jetzt mal schauen wie es sich bis Ende Oktober so entwickelt. Die 2 Monate haben doch ein großes Loch gerissen, wo ich vorher die 7km locker in unter 30Minuten gelaufen bin, komme ich jetzt mit 33-34Minuten schon recht erschöpft an. Also gut was auf zu holen. Mal sehen was die nächsten Woche die Läufe über 15km machen, wie es mir danach geht. Dann werde ich entscheiden ob/Wie ich den 29km an gehe.

Aktuelle Fußwerk:

43
Hi,

hatte/habe die gleichen Symptome wie du ... bei mir ist es eine Bandscheibe, die im unteren Rücken (L4 glaube ich) auf den Nerv drückt. Hatte schon gedacht, dass ich mit Laufen aufhören muss, aber ich kann laufen, solange ich langsam und rückenschonend laufe (momentan etwa 5min/km; mehr Richtung Vorfuss, der Aufprall wird sonst stärker) und nicht zu lange laufe (momentan leider kleiner 10km) ... ansonsten wird die Reizung des Nerves zu groß, und ich kann die Schmerzen im Oberschenkel reproduzieren (fühlt sich an wie eine Zerrung).
Das Schwierigste für mich ist, laufen nur noch als Genuss zu sehen ... ich wollte immer besser und schneller werden. Eine echte Lösung scheint es nicht zu geben (die Bandscheiben und Wirbel werden eben im Laufe des Lebens nicht besser ;-) ...).

Gruß,
Achim

44
Hhm,

übel. Ok , es kann einbildung sein, aber gestern meinen Kleinen eine zeitlang Huckepack getragen (er wiget gut 15kg), abends hab ich den Oberschenkel mehr gemerkt. Mal abwarten was die Zeit sagt.
Warst du denn beim Arzt? Nichts machbar an der Bandscheibe, bzw. kann man den Nerv an der Oberschenkelstelle nicht still legen oder so?

Aktuelle Fußwerk:

45
Ja, ich war natürlich beim Arzt - bis dahin war ich ja im Glauben, mit einer (etwas seltsamen) Zerrung zu kämpfen.
Ich würde mich deswegen nie an der Wirbelsäule operieren lassen, denn die Gefahr ist viel zu groß, dass es eher schlechter als besser wird. Ich kann ja noch (mit Einschränkungen) laufen, und im täglichen Leben und sonstigem Sport habe ich keinerlei Einschränkungen. Als Ausdauersport betreibe ich jetzt zum Ausgleich mehr Radfahren und Crosstrainer, um meinen Puls auch mal stossarm "hoch" zu bekommen - bei 5min/km fühle ich mich nicht wirklich belastet :zwinker5: .
Nein, diesen Nerv kann man nicht stilllegen - außer du magst gerne Rollstuhl fahren :zwinker5: .

Gruß,
Achim

46
Hi Achim,

daß klingt echt übel. :(
Bin heute das erste mal wieder über 10km, genau warens 12 und ein paar zerquetschte. Lief sich soweit ganz gut. Hier und da mal ein zwicken, vor allem wenn ich mal die Pace Testweise Richtung 4:20-4:30 gedrückt habe. Naja kommt vieleicht auch von der Aufregung. Ich hol mir mal nen termin, schauen was dabei rauskommt. Wegen bandscheibe muß man wieder zum MRT?! :klatsch:

Aktuelle Fußwerk:

47
Ach, es gibt Schlimmeres ... wie gesagt, langsam laufen geht ja immer noch problemlos - nur vom Gedanken auf das Siegertreppchen beim Wettkampf in der Altersklasse muss man sich halt verabschieden ... zumindest ist mir das wenigstens einmal gelungen :zwinker5: . Wichtig ist mir, grundsätzlich weiter Sport machen zu können - und das geht noch ohne Probleme.

Gruß,
Achim

48
Hi Kullino,

als ich deine Beschriebungen so las, fühlte ich mich glatt angesprochen. habe ähnliche Schmerzen im Oberschenkel seit wenigen Wochen, die hin u wieder weg , aber dann auf einmal wieder da sind. Ganz egal ob ich gerade eine kleine Laufrunde einlege oder einfach nur spaziere.
Derzeit hoffe ich ja noch, dass es wirklich "nur" eine Zerrung ist u ich nur zu früh wieder begonne habe den Muskel zu belasten.
( das Wetter ist einfach zu schön..)

Hoffentlich gibt das MRT mehr Klarheit für dich!
Ultra-Motten Potsdam
entpuppen - flattern - fliegen

49
Ultra-Motte hat geschrieben: Hoffentlich gibt das MRT mehr Klarheit für dich!
Hi, Klarheit hab ich, siehe weiter oben :zwinker5: . Die Muskel sind i.O.. Nunja, abwarten, ich mach mir jetzt keine Panik mehr, das MRt war halt bestens i.O., wenn es nun zwickt ignorier ich das erstmal. Heute hat öfters mal gezwickt. Tag war aber auch sehr stressig, das ich schon Magenschmerzen hatte. Ist bestimmt nicht gerade förderlich für das Wohlbefinden.

Aktuelle Fußwerk:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“