Ymmot hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin eigentlich ein alter Hase aber fange nach einer Pause von fast 1,5 Jahren wieder mit dem Laufen an. Natürlich ist das nicht so einfach Allerdings zieht es mir nach etwa 20 Minuten unterhalb der rechten Pobacke und zwar so, als würde das Bein schwergängig nach vorne gehen. Als wenn sich der Muskel unter dem Po verkrampft und verhärtet aber...nur auf der rechten Seite. Dehne ich den Bereich, kann ich wieder 5-10 Minuten beschwerdefrei laufen. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
LG Tommy
Hallo Tommy,
vorausgesetzt ich interpretiere deine Schilderung richtig, dann plagen mich dieselben Beschwerden derzeit, nur auf der linken Seite. Ich werde dir nun nicht sagen, was du hast. Aber nicht aus Vorsicht oder Bosheit, sondern weil ich das nicht weiß. Ich habe unabhängig voneinander zwei höchst erfahrene Physiotherapeuten dazu befragt, von denen einer meinen Körper muskulär ziemlich genau kennt, weil er mich jede Woche behandelt. Ich erhielt zwei verschiedene Aussagen. Die Erklärung jenes Therapeuten, der mich zwar auch gut kennt, aber eben nicht "anfasst", klang gleichermaßen stichhaltig, endete aber mit der Relativierung: "Wenn sie 10 Mediziner und Therapeuten dazu befragen, werden sie 10 verschiedene Meinungen bekommen!"
Was
mich angeht - das soll kein versteckter Hinweis darauf sein, was
dir fehlen könnte (siehe oben) -, so habe ich einen Nerv in Verdacht, der bei einem harten Training gereizt wurde. Ich hatte sogar einen Arzttermin, den ich voller Panik vereinbart habe, einen Tag vorher aber wieder absagte, nachdem es sich über Nacht dramatisch besserte und ich meinem Sportarzt nicht die Zeit stehlen wollte (der gleichzeitig Allgemeinarzt ist und zu jenem Zeitpunkt bis zur Erschöpfung gegen die Welle grippaler Infekte kämpfte).
Du musst selbst wissen, wie "dramatisch" die Sache ist. Falls sie sich nicht alsbald von selbst bessert oder gar verschlimmert solltest du einen Sportarzt konsultieren. Typisch ist bei "so Sachen" ein wellenförmiger Verlauf der "Krankengeschichte". Mal bessert sichs, dann spürt man es wieder mehr, irgendwann keimt schon die Hoffnung es überstanden zu haben, dann spürt mans doch wieder und so weiter. Bis es irgendwann wirklich überwunden ist.
Was unternehme ich dagegen: Ich rolle mit dem Oberschenkel und dem Hinterteil fleißig (2 - 3 mal pro Tag) über die Blackroll, mache Dehnübungen fürs Gesäß und hoffe auf Besserung. Manchmal - z.B. heute - ist es besser, manchmal nervt es wieder etwas mehr. Siehe oben.
Ich wünsche dir Harmlosigkeit und rasche Besserung
Gruß Udo