Banner

Zurück zum Glück.... Flüssigkeits Nahrung Mindestens 1 Monat

51
Ich stehe deinem Vorhaben, wie die meisten (oder alle?), auch sehr skeptisch gegenüber. Aber es mag vielleicht für dich erfolgreich sein. Wenn du dein Vorhaben durchhälst, KÖNNTE der anfängliche hohe Gewichstverlust dir die mögliche Motivation geben, hinterher eine GESUNDE dauerhafte Ernährungsumstellung durchzuziehen. Oder auch nicht. Wirst du ja sehen.

Ob Gemüsesäfte besser oder schlechter als Gemüse essen sind, kann ich nicht wirklich einschätzen.

Was aber meiner Meinung nach auf jeden Fall, selbst mal angenommen alles andere wäre super sinnvoll, überhaupt nicht darein passt: MAGGI-Brühe??? Da ist doch mit Sicherheit kein einziger sinnvoller Nährstoff drin, dafür haufenweise Zucker und Salz? Warum kocht ihr euch denn nicht am Wochenende n Riesentopf Brühe und hebt den dann auf für eure „ab und zu etwas Brühe“-Mahlzeiten?

52
ruca hat geschrieben:Wie das? Der Körper bekommt (fast) nix, warum soll er den "Energiehaushalt" erhöhen und quasi Selbstmord auf Raten begehen?
dawgsen hat geschrieben:haha selbstmord auf raten good one. Aber da bist du leider fehl informiert.
Dann erklär doch mal, warum.

Du führst Deinem Körper nichts (Nennenswertes) mehr zu, das er verbrennen kann, der Körper muss also auf "Notbetrieb" umschalten und versuchen, sich das, was er braucht, aus den Vorräten zu holen, was nur sehr begrenzte Zeit überhaupt funktionieren kann, denn irgendwann sind diese leer. Wann es wieder Nachschub gibt, weiß der Körper schlichtweg nicht.

Wenn er jetzt - wie von Dir gefühlt - sogar mehr Energie für Bewegung usw. zur Verfügung stellt, dann verbraucht er die Vorräte noch schneller als nötig, die Zeit bis zum Hungertod wird also noch kürzer.

Es wird genau den gegenteiligen Effekt geben. Die Muskeln werden -abgesehen vom Herzen- als nicht lebenswichtig mit als Erstes von der Versorgung "abgeklemmt"...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

53
Lighty hat geschrieben:Was seid ihr denn alle so pessimistisch? Nach einem Monat werden vielleicht 12 kg weg sein, 4-5 Fett, vielleicht 2-3 Muskeln, der Rest Wasser.

Mangelerscheinungen wird man mit 115 kg Ausgangsgewicht bestimmt nicht bekommen, und Durchhalten ist mit ausreichend Motivation auch nicht schwer.
Das die eigentliche Aufgabe erst danach anfängt, na ja darüber kann man ja nachdenken wenn es soweit ist, oder nicht? ;-)
+1

Obige Rechnung könnte ganz gut hinkommen. Mit 100 kg braucht man auch weniger Muskeln als mit 115 kg. Allerdings sehe ich die Zeit nach dem ersten Monat nur als "zweite Aufgabe", nicht als "eigentliche Aufgabe".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54
crsieben hat geschrieben:...Nebenbei: Was läuft schief, wenn man exzessive Esserei nur durch exzessive Nicht-Esserei meint ausgleichen zu können?
Da liegt der Hase im Pfeffer, der in der Überschrift genannte "Weg zurück zum Glück" scheint ziemlich aussichtslos.
FreddyT hat geschrieben:Solche Brachialkuren bringen, falls man sie durchhält, höchstens einen kurzfristigen Erfolg bei der Gewichtsabnahme, langfristig aber so gut wie nichts. Das Fasten bekommt überhaupt nur einen Sinn, wenn nicht die Gewichtsabnahme, sondern die dabei gewonnenen Erfahrungen im Vordergrund stehen. Über spirituelle Erfahrungen kann ich nichts sagen.
Ich habe in den Achtzigern Kurse für Fasten mit Wandern im Sinne innerer Einkehr angeboten, dabei war die Absicht zur puren Gewichtsabnahme Ausschlusskriterium für die Teilnahme, Übergewichtige hätten das Programm auch nicht durchgestanden. Da ich meist selbst mit gefastet habe, ergab sich einmal die biblische Zeit von ... Tagen. Die damit verbundene Erfahrung erscheint mir heute noch von unschätzbarem Wert. Einige Bekannte aus dem Bereich durfte ich persönlich kennenlernen, Galina Schatalowa leider nicht mehr.
... Steffny hat in einem seiner Bücher dazu in etwa treffend gesagt: Solche Diäten machen schlapp-schlank. Mehr Bewegung und Umstellung der Ernährung machen dagegen fit-schlank.
Mit der Feststellung ist er auf der sicheren Seite, mit Umstellung auf knappe Kost wäre er es auch.
A. B. hat geschrieben:..., überhaupt nicht darein passt: MAGGI-Brühe??? Da ist doch mit Sicherheit kein einziger sinnvoller Nährstoff drin, dafür haufenweise Zucker und Salz?
Diese Würze wurde schon an die Wehrmacht geliefert, überlebt haben leider nur wenige.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

55
Was bei dem ganzen Quatsch völlig offen bleibt: Was hat das alles in einem Laufforum zu suchen? Ja, das ist das UNTERForum "Gesundheit & Medizin", aber auch hier geht es um diesbezügliche Themen, die mit dem Laufen zu tun haben oder wenigstens zu tun haben könnten. Läufst du? Willst du laufen? (Und wenn ja: mit welcher Energie?)

56
crsieben hat geschrieben:... Was hat das alles in einem Laufforum zu suchen? ... Läufst du? Willst du laufen? (Und wenn ja: mit welcher Energie?)
Im Profil heißt es, er habe vor kurzem wieder angefangen zu laufen - ein Läufer also, einer von uns!

Lass ihn doch machen, drei Beiträge sind bisher nicht viel, aber vielleicht werden es dreißig oder mehr und wir alle schlauer.

57
Ich meine der Mann hat die Charakterstärke von " Wampel " er wird uns von seinem Versuch berichten, und wir können eventuell von ihm noch was Lernen (oder auch nicht) ich finde es ganz TOLL von ihm sich nach soviel Kritik hier sich weiterhin zu melden mit seinen Unsicherheiten und auch Ängsten, die eigentlich jeden "Neuforie" betreffen.

Ich wurde auch von Burny und von U_D_ O abserviert wie ein kleiner Schulerbub, aber das .........................


Hubert

58
Halloooo meine lieben Leute und Kritiker.

Zu recht dachtet ihr der fettsack hat aufgegeben :) . Aber dem war nicht so. War die letzen Monate sehr beschäftigt mit meiner Gesundheit und habe viel ausprobiert und denke bin jetzt gefestigt genug um mein neuen Lifestyle mitzuteilen. Der Grund warum ich nicht mehr aktiv hier war, war zum 1. weil hier zu schlecht Laune rüber kommt, (danke an die Leute die mich verteidigt haben) und 2. einfach kein Bock gehabt mich zu rechtfertigen, sondern will einfach Ergebnisse aufzeigen.

Auf gehts ...

Januar - Februar - Saftkur, erfolgreich beendet. Von 115 kg auf 102 kg. Ab 11 Februar, fing ich dann wieder an regelmäßiger zu laufen. [img=https://s32.postimg.org/b0dbtf101/Photo_28_07_16_17_57_16.png]
So fing es an.

Ab Ende Februar, fing ich dann mit einem Fitness Programm names Insanity an. Damit hatte ich vor 2 Jahren bereits Erfolg verbucht und 9 kg abgenommen, jedoch bin ich wieder in alte Muster verfallen damals. Muss dazu sagen, dass ich wieder auf 105 Kilo erst mal hoch bin und da hat es sich erst mal eingependelt.

Mitte April - Meine Wissensgier über Ernährung und Sport, hat mich tiefer in die Materie geführt. Warum sind wir so Zucker süchtig ? Warum verfallen wir immer in alte Muster ? Warum wird im Kern, immer wieder für die gleichen Produkte im TV geworben ? Warum sind 2/3 in Ländern wie USA, England, Deutschland übergewichtig? Die Fragen trieben mich in den Wahnsinn. Ich habe Bücher gelesen, und Dokumentationen geguckt. Und letztlich bin ich zu einer Dokumentation gekommen die mein Leben verändert hat. "Cowspiracy" (wer netflix hat, kann es heute noch sehen). Und ab diesem Tag hat sich meine Ernährung auf einen schlag geändert. Ich setze komplett auf eine pflanzlich basierende Ernährung. Oder kurz, ich bin Veganer geworden (und meine Frau gleich mit). Ich will nicht zu tief in diese Materie gehen, da Veganer oft als verrückt, anti sozial und fast als Teil einer sekte dargestellt werden. Nur so viel, meine Gedanken und mein Körper sind zu einer Art Symbiose geworden.

Insanity hatte ich dann um Ende April rum beendet und war auf 103 kilo.

Heute Juli.

Ich bin momentan auf 101 kilo. Meine aktueller wochenplan sieht wie folgt aus.

Montag - Yoga

Dienstag - Freitag 30 Minuten Lauf - 45 Minuten Körper eigenes Gewichts training

Samstag - Frei

Sonntag - 10km Lauf

Momentan wenn ich ein tick schneller laufe brauche ich 5:54 min pro KM (jaja ich weiss ihr Helden seit schneller), aber da ich bei 8:10 Min angefangen habe, bin ich ganz zufrieden.
[img=https://s31.postimg.org/a42lp33kn/Photo_28_07_16_17_57_39.png]

Mein Körper hat sich sehr positiv verändert. Brust und Schulten sind schon wieder leicht definiert und der Bizeps ist auch wieder geformt. Der Bauch ist immer noch etwas da, aber kein Vergleich zu Dezember 2015. Ich denke realistisch bin ich nächsten Sommer bei relativ wenig Körperfett und wieder durchtrainiert, wie ich es Früher mal war. Mein sekundäres Ziel ist neben einem durchtrainierten und gesundem Körper zu bekommen, nächstes Jahr meinen ersten Halbmarathon zu laufen.

Warum ich nach so lange Zeit wieder poste ? Sicherlich nicht um hier die Klugscheissern wieder eine Plattform zu geben um schlechte Laune zu verbreiten. Spaß bei Seite, danke für eure Kritik, ich habe sie durchgelesen, aber aufgehalten oder demotiviert hat sie mich nicht, im Gegenteil. Ehrlich gesagt poste ich nur, mit der Hoffnung einen einzigen menschen zu inspirieren.

Also dann... frohes laufen!

59
Glückwunsch zum erreichten Gewichtsverlust und meinen Respekt dafür, daß Du Dich nochmal gemeldet hast! Wenn Du Deinen Weg gefunden hast, prima, meins wäre es nicht, speziell die diversen Substitute im veganen Bereich und Tofu das mir einfach nicht schmecken willl. Für meine letzten 14 kg hab ich seit September gebraucht, da warst Du schneller.

60
jenshb hat geschrieben:Glückwunsch zum erreichten Gewichtsverlust und meinen Respekt dafür, daß Du Dich nochmal gemeldet hast! Wenn Du Deinen Weg gefunden hast, prima, meins wäre es nicht, speziell die diversen Substitute im veganen Bereich und Tofu das mir einfach nicht schmecken willl. Für meine letzten 14 kg hab ich seit September gebraucht, da warst Du schneller.

Danke dir. Versteh ich absolut. Ich war einer der größten Fleischesse überhaupt. Und meine Freunde sind heute noch geschockt über meine Entscheidung. Ich kann nur so viel sagen auf englisch sagt man "ignorance is bliss" (Unwissenheit ist ein Segen). Hat man einmal die Rote Pille genommen wie in Matrix dem Film gibt es schwer ein zurück. Übrigens esse ich vlt alle 2 Wochen Tofu. Um auf meine Proteine zu kommen esse ich eher Bohnen und Quinoa.

61
jenshb hat geschrieben:Glückwunsch zum erreichten Gewichtsverlust und meinen Respekt dafür, daß Du Dich nochmal gemeldet hast! Wenn Du Deinen Weg gefunden hast, prima, meins wäre es nicht, speziell die diversen Substitute im veganen Bereich und Tofu das mir einfach nicht schmecken willl. Für meine letzten 14 kg hab ich seit September gebraucht, da warst Du schneller.
WELCHEN Tofu hast Du denn probiert?

63
jenshb hat geschrieben:Habs nicht selber zubereitet, aber so 3-4 mal probiert, verschieden gewürzt etc. Mag die Konsistenz irgendwie nicht.
Also wenn du mal öfter beim Chinamann isst, bekommst du auch Tofu, welcher dir sicher schmeckt. :zwinker5:
Ansonsten gibt es zig verschiedene Tofuarten. Zudem "bastelt" jeder anbieter sein eigenen Tofu, so dass dir gar nicht andere übrigbleibt, sie zu testen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tofu

Ich gehe mal davon aus, das du die nicht alle probiert hast. Dazu kommt auch noch sehr stark die Zubereitung. Das ist auch sehr Geschmackgebend. Nimmst du z.B. Räuchertofu, so kannst Du ihn roh im Salat verwenden, in Streifen cross anbraten wie Speck, in Würfeln usw. usf. Es gibt Tofu (z.B. von "Taifun") der schmeckt wie "Feta".
https://www.taifun-tofu.de/de/produkte/ ... ialitaeten

Normalen Tofu kannst Du auch für "Bolognese" verwenden.
Tofu - Bolognese (Rezept mit Bild) von Bärin | Chefkoch.de

Also hier zu sagen "Ich mag kein Tofu, weil ich mal 3-4 probiert habe" wird dem Tofu an sich nicht gerecht. :D

64
Sicher kenne ich Tofu nicht in allen Varianten, hab ich ja geschrieben. Primär gebraten, als Bolonese und Räuchertofu hatte ich glaube ich auch mal probiert. Als Nichtvegetarier hab ich da halt auch keinen gesteigerten Bedarf und positive Verbindungen. Lieber mal ein Pfund grüne Bohnen mit Ei drüber nur für mich oder ne große Portion Kohlrabi mit reichlich Gewürzen mit oder auch ohne was fleischlichem. Oder ne Pfanne "Soja"sprossen schön scharf.

65
jenshb hat geschrieben:Sicher kenne ich Tofu nicht in allen Varianten, hab ich ja geschrieben. Primär gebraten, als Bolonese und Räuchertofu hatte ich glaube ich auch mal probiert. Als Nichtvegetarier hab ich da halt auch keinen gesteigerten Bedarf und positive Verbindungen. Lieber mal ein Pfund grüne Bohnen mit Ei drüber nur für mich oder ne große Portion Kohlrabi mit reichlich Gewürzen mit oder auch ohne was fleischlichem. Oder ne Pfanne "Soja"sprossen schön scharf.
:daumen:

66
@dawegsen Glückwunsch und Respekt das du dies schon alles geschafft hast.
Ich bin selber seit ca. 17 Jahren Vegetarier und muss sagen ich vermisse den Fleischkonsum überhaupt ni ht.

67
Catwoman hat geschrieben:@dawegsen Glückwunsch und Respekt das du dies schon alles geschafft hast.
Ich bin selber seit ca. 17 Jahren Vegetarier und muss sagen ich vermisse den Fleischkonsum überhaupt ni ht.
danke dir.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“