Alcx hat geschrieben:Ein Ultraläufer hat auf diese These geantwortet: "Da irrste aber gewaltig

".
Hallo Alcx,
der Mann hat nun leider recht. "Leider", weil ich selbst weniger als null Bock auf jede Art von Krafttraining oder Dehnübungen habe, ohne sie jedoch läuferisch nicht "überleben" könnte. Mal was Grundsätzliches: Ein Organ deines Körpers - und dazu gehören unter anderem auch die Muskeln - passt sich in jedem Fall der Beanspruchung an. Deshalb verfügen wir nur über mäßige Ausdauer, wenn wir Ausdauer nicht ständig trainieren und nur über mäßige Kraft, wenn wir kein Krafttraining betreiben. Beim Laufen wird ein verhältnismäßig starker Ausdauerreiz auf die Muskulatur ausgeübt, die man unmittelbar zum Laufen braucht - im Wesentlichen in den Beinen zu finden und rund um die Hüfte. Ausdauerreize sind aber keine Kraft schulenden Reize. Deshalb braucht niemand zu fürchten, dass er durch langes Laufen wahnsinnige dicke Muskelpakete an den Beinen bekommt. Auf andere Muskelbereiche, die zum Laufen auch von entscheidender Bedeutung sind, übt das Laufen allerdings fast gar keine Reize aus. Das sind vor allem die Muskulatur des Rückens und am Bauch. Die sind deshalb von Bedeutung, weil sie den Oberkörper während des Laufens in einer minimal nach vorne geneigten, ansonsten aber stabilen Haltung fixieren müssen. Dazu brauchen sie einen straffen Tonus (Muskelspannung), die so lange anhalten muss, bis der Lauf vorbei ist. Dieser Tonus reizt diese Muskulatur allerdings nicht dazu sich zu festigen oder zu vergrößern (wobei dem Vergrößern des Muskelquerschnitts im Bereich Bauch und Rücken wegen der Art der Muskulatur ohnehin enge Grenzen gesetzt sind, so weit ich weiß). Im Ergebnis bedeutet das, dass Läufer, die sich längeren Strecken zuwenden Marathon oder länger, Krafttraining neben dem Ausdauertraining ins Programm nehmen sollten, um Beschwerden vorzubeugen.
Es kann auch für Läufer kürzerer Strecken schon wichtig werden, falls sie muskulär unterentwickelt sind UND sich Beschwerden einstellen beim Laufen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen: Die meisten Gelegenheits-, Freizeit- und Gesundheitsläufer (die Begriffe meine ich nicht abwertend) laufen ihr Leben lang ohne Krafttraining und bleiben dabei beschwerdefrei.
Alles Gute
Gruß Udo