Banner

09.11.2014 - 37. Martinslauf - Düsseldorf - 10km - ein tolles Wochenende :)

09.11.2014 - 37. Martinslauf - Düsseldorf - 10km - ein tolles Wochenende :)

1
Eigentlich...

Eigentlich hatte ich nicht geplant dieses Jahr schon einen 10er als Wettkampf zu Laufen, aber dann hatte mich jemand - deren Namen Lilly35 ich jetzt hier nicht nennen möchte ;) - so angefixt, dass ich mich entschieden habe, die rund 280km von Heidelberg ins schöne Rheinland noch einmal zurückzulegen (ich war im Sommer auf der anderen Rheinseite auf Schulung) und für den Martinslauf am Unterbacher See anzumelden.

Eigentlich... weniger für den Lauf, als vielmehr auch ein paar neue Leute persönlich kennenzulernen. Der Lauf sollte dafür ein schönes Beiwerk sein.

Also kurzfristig angemeldet und nach einem Hotel gesucht.

Das Best Western Hotel liegt Luftlinie nur ca. 1.5km vom Strandbad Süd, an dem der Lauf starten würde, entfernt. Dadurch, dass man jedoch um den Unterbacher See umgehen muss, bietet sich der Fußweg von rund 3km an für einen gemütlichen Lauf.

Dann war das Wochenende gekommen. Samstag morgen begann richtig chaotisch. Um 9.30 Uhr war noch alles nach Plan. Für die Fahrt hatte ich 3h eingerechnet, um 13 Uhr wollte ich im Hotel ankommen. Abfahrt war für 11 Uhr geplant. Alles in Ordnung... Moooooment... Wer aufgepasst hat sieht den Fehler im Plan ;)

Also runter von der Couch und Sachen gerichtet. Um 10 Uhr ging es dann los nach Düsseldorf. Komischerweise trozt Bahnstreik kaum Verkehr auf der Autobahn und auch der Verkehr lief recht flüssig. Als ich dann kurz vor 13.00 Uhr am Hotel angekommen war, war ich erstmal zufrieden.
Ab 15 Uhr konnten die Startunterlagen abgeholt werden. Da ich davon ausging, dass es vermutlich recht voll sein würde, wollte ich etwas früher dort sein. Also in noch kurz die Umgebung des Hotels erkundet und dann gemütlich um den See gejoggt.

Das Wetter hielt was der Wetterbericht versprochen hatte. 12 Grad, die sich aber dank strahlendem Sonnenschein deutlich wärmer anfühlten. Kurz nach 14 Uhr kam ich dann im Start/Zielbereich an, wo man gerade fleißig am aufbauen war. Abgesehen von vielen Spaziergängern, einigen Joggern und Radlern war jedoch kaum was los. Die Zeit bis zur Abholung der Startunterlagen konnte ich dann immerhin sinnvoll nutzen und bei ein paar lockeren Übungen noch die Gegend auf der Südseite des Sees erkunden.

Für 15 Uhr war ich dann mit Lilly35 und Nachlangerpause verabredet. Nach Abholung der Unterlagen und gemütlichem Quatschen hatten Lilly und ich dann noch den Nachmittag bei einem kleinen Snack im ansässigen Strandcafe ausklingen lassen. Das Essen dort - ich hatte eine Tomatensuppe mit frischem Brot - war gut aber sehr teuer. Aber egal... :)

Zum Abschluss wieder zurück in Hotel gejoggt und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Dann kam der Sonntag. Die Nacht war nicht besonders gut. Die Matraze war viel zu weich, entsprechend schlecht hatte ich geschlafen, der Nacken tat weh und auch leichte Kopfschmerzen kündigten sich an. Nach einem - wie in Best Western Hotels üblich - guten Frühstück mit ausreichend Auswahl - Brötchen mit Honig, Käse, Ei, Bacon, Tomate und Melone - machte ich mich gegen 10 Uhr auf den Weg zum Start.

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden, wenn man allerdings nicht zu weit laufen will, macht es durchaus Sinn frühzeitig einzutreffen.

Dort angekommen war natürlich deutlich mehr los als am Samstag, da ja bereits die Läufe der Jugendlichen im Gange waren. Nachlangerpause war bereits auch da und in kurzen Abständen gesellten sich dann auch Lilly und Pastis samt Anhang dazu. Nach einiger Fachsimpelei wurde es dann auch langsam Zeit sich warmzulaufen.

Und dann war es soweit...

Rund eintausend Läuferinnen und Läufer drückten sich in einen recht engen Startkorridor. Zum Glück konnten wir uns im vorderen Drittel positionieren. Da wir ja alle ein ähnliches Ziel - sub60 - hatten, hätte es sich angeboten gemeinsam loszulaufen.

Für mich jedoch war dies sofort Geschichte. Im Startgedränge habe ich mir gleich einen Platz recht weit aussen gesucht um in meine Pace zu kommen. Auf dem ersten Kilometer staute es leider immer wieder, da doch einige langsame Läufer sich weit vorne positioniert hatten. Somit glich dieser Abschnitt für mich hin und wieder einem Slalomlauf.
Entsprechend langsam, nämlich genau 10km/h waren auch die ersten 500m. Der Boden auf den ersten drei Kilometern, ein harter Stein/Waldweg mit leichtem Schotter und viel feuchtem Lauf war zwar sehr angenehm zu laufen, tat jedoch sei übriges dazu, dass das Überholen manchmal sehr schlüpfrig war. Die anderen hatte ich bereits aus den Augen verloren und hatte keine Ahnung ob sie vor oder hinter mir waren. Nach etwa drei Kilometern hatte sich das Feld dann soweit geordnet, dass auch das Überholen und überholt werden kein allzugrosses Problem mehr darstellte.
Die Landschaft, eine Mischung aus Wald und Au, die ich gestern noch so sehr bewundert hatte, ging Heute einfach mal unbemerkt an mir vorbei. Das Tempo war mittlerweile lt. Uhr in Ordnung, etwas über 11 km/h, allerdings war ich mir nicht mehr sicher wie weit ich mich darauf verlassen konnte, denn als ich am 3 Km-Schild vorbeikam, waren lt. GPS erst 2.8km gelaufen.
Kurz nach Km 4 ging es dann auf das Stück vor dem es mir am meisten graute. Zwei Kilometer nur geradeaus, parallel zur Landstraße. Ich hasse solch monotone Passagen ohne Abwechslung und ohne Ende in Sicht an dem man sich entlanghangeln kann.
Mittlerweile gab es kaum noch Läufer, die mich überholt hatten und wir liefen alle ein recht ähnliches Tempo, welches sich für mich genau richtig anfühlte. Bei KM5 dann der Blick auf die Uhr. Zwischenzeit 27:25min... nicht schlecht dachte ich. Da ich meinen letzten Orientierungslauf mit 54:57 abgeschlossen hatte, deutete diese

Zeit auf eine Endzeit von ca. 54:30 hin. Kaum hatte ich den Gedanken vollendet wurde ich seit langem wieder überholt...

... von Pastis...

"Wow," dachte ich. "bin ich langsamer geworden oder zieht die Gute gerade so an?" Da sie schneller als ich war, versuchte ich mich an sie dran zu hängen. Bei KM6 war die "lange Gerade" dann glücklicherweise zu Ende und es ging wieder in den Wald. Noch immer lag ich zeitlich im Plan...

Ach ja, der Plan... Mein Ziel war es ja in etwa die ersten 5km ein bis zwei Minuten (auf Sub60er-Pace) herauszulaufen, auf KM6-8 eine weitere Minute und die letzten beiden KM noch einmal eine Minute...

Ab KM6 habe ich nicht mehr auf die Zeit geschaut sondern bin nur noch nach Gefühl gelaufen. Lediglich den Puls habe ich noch hin und wieder geprüft als Orientierung.

Pastis lief noch immer vor mir und jetzt war auch mein Ego gepackt... ich war entschlossen, dass wir uns gegenseitig pushen. Also bin ich etwas angezogen, vor sie, hab

mich wieder hinter sie fallen lassen und so weiter.

Bei KM7 kam dann ein gefühlter Einbruch... ich hatte keine Ahnung was los war, aber die Beine wurden schwer und die Zweifel, dass ich für KM8-10 noch einmal anziehen könnte wuchsen. Auch kam ich an Pastis nicht mehr heran.

Zum Glück hielt diese Phase nur kurz. Bei KM8 war der innere Schweinehund überwunden. Der Puls war mittlerweile ca. 10 Schläge höher als zur Mitte des Laufs und vor uns gingen reihenweise die Läufer gefühlt auf dem Zahnfleisch. So im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass mit Sicherheit der Boden, jetzt nämlich ein harter Waldweg, mir sicherlich zugute kam. Jetzt wollte ich auch Pastis mitziehen, Führungswechsel egal, ich ziehe... bis KM9 lief es auch gut, dann musste ich aber auch meine Konzentration auf den letzten Kilometer richten.

Kaum hatten wir die 9er Markierung passiert drang auch schon die Stimme des Stadionsprechers an unsere Ohren. Geil... gleich geschafft und ich hatte noch die Luft um noch einmal zuzulegen. Dann kam auch schon der Zieleinlauf. Vor mir ein junges Pärchen, das Hand-in-Hand den Zielsprint beging, dazu noch zwei derer Team-Kameraden und dazwischen ich... Von der geilen Stimmung im Zielbereich habe ich erst wirklich was mitbekommen als ich nach dem Zieleinlauf tiiiief ein- und ausgeatmet hatte.

Die "Stadionuhr" hatte beim Zieleinlauf 54:05 angezeigt, damit war ich sehr zufrieden. Meine Nike+ Sportswatch zeigte 53:51 bei 9.98 km... hm... ok... meine Zeit sollte ja die Nettozeit sein. Mal sehen was die offizielle Nettozeit sagen würde.

Am Ende standen tatsächlich 53 Minuten und 16 Sekunden, Platz 366 von 929 Teilnehmer/innen.

Besonders schön war es dann nach dem Lauf noch gemeinsam beisammen zu stehen und sich zu unterhalten. Als "Laufneuling" war ich das bisher so noch nicht gewohnt.

Alles in allem ein schöner Event mit einer flachen, abgesehen vom Gedränge am Anfang, sehr gut laufbaren Strecke in angenehmer Umgebung, mit supernetten Leuten aus dem Forum... ein Wochenende, dass sich in jeder Beziehung gelohnt hat :)

Für nächstes Jahr steht der Termin schonmal in meinem Kalender markiert... dann vielleicht schon der Halbmarathon... wer weiß?! :)

Vielen Dank nochmal an Lilly, Pastis und Nachlangerpause für den herzlichen Empfang und das klasse Wochenende.

Zum Abschluss noch die obligatorische Zeitenauswertung lt. meiner Uhr... keine Ahnung wo ich die 35 Sekunden Differenz unterbringen soll ;)

KM1 - Pace: 5:49:10 - Speed: 10.31
KM2 - Pace: 5:32:80 - Speed: 10.82
KM3 - Pace: 5:21:03 - Speed: 11.21
KM4 - Pace: 5:23:41 - Speed: 11.13
KM5 - Pace: 5:35:60 - Speed: 10.73
KM6 - Pace: 5:26:80 - Speed: 11.02
KM7 - Pace: 5:06:06 - Speed: 11.76
KM8 - Pace: 5:23:93 - Speed: 11.11
KM9 - Pace: 5:09:18 - Speed: 11.64
KM10 - Pace: 5:03:53 - Speed: 11.86

2
Danke für den Bericht!! Ja, das sich ziehen hat wirklich Spaß gemacht; auch wenn ich am Ende wirklich am Ende war und nicht mehr mithalten konnte, aber es hat wirklich super geholfen, beim Tempo zu bleiben! Ehem Tempo...ja....ich wünsche mir wohl zu Weihnachten lieber eine neue Uhr, was? :klatsch:

3
Dein Laufbericht fängt aber sehr spät im Text an. :-) Ich bin den HM gelaufen. Und da eine eine Bestzeit für mich rausgesprungen ist will ich auch einen kurzen Bericht schreiben. :zwinker4:

Ich bin mit dem Rad angereist und hatte deswegen keine Parkplatzprobleme. War frühzeitig da und konnte mir schnell meine Startnummer sichern. Anders als im Netz hieß gab es übrigens wohl sogar doch noch eine Nachmeldemöglichkeit. Die Umkleidekabinen und stationären Toiletten sind etwas abgelegen, aber dafür wenig frequentiert.

Der Start hatte sich um fünf Minuten verzögert, da es bei der Startnummernausgabe beim 10er wohl etwas länger gedauert hatte und der Halbe eine halbe Stunde später starten soll. Der führt nämlich erst über eine 11-km-Schleife durch den angrenzenden Wald und dann auf die 10-km-Strecke.

Nach dem ich vor ein paar Wochen in Köln zwischen km 5 und 10, aus Angst es nicht halten zu können, Tempo rausgenommen hatte, hatte ich mir für heute vorgenommen, das Tempo über die komplette Strecke zu laufen. Das Wetter war mit leichtem Sonnenschein und einer Temperatur von 10-12° perfekt.

Hab mich deshalb im vorderen 10tel in die Startaufstellung gestellt. Nach dem Start hatte sich das Feld sehr schnell sortiert. Die ersten beiden km waren wie so häufig 15 Sekunden zu schnell. Hab deshalb versucht mein Tempo auf das Vorgenommene zu reduzieren und einige überholen lassen. Ab km 5/6 hatte ich es dann auch endlich gefunden. Kurze Anekdote. Bei km 3 kam uns eine große Gruppe Reiter entegegen. Sofort musste ich drann denken, dass vor zwei oder drei Jahren ein dem Reiter unterm Hintern weg verstorbenens Pferd auf der Strecke lag und einiges durcheinanderbrachte. Bei km 5 oder 6 hab ich sie dann wieder gesehen. Hatten sich im Wald gesammelt und wohl überlegt wie sie durch uns durchbrechen könnten. Hab noch die jungen Streckenposten gehört: "Oh ne, DAS haben die doch jetzt wohl nicht wirklich vor!?!"

Bin dann aber schnell weiter. Denn jetzt hatten mich zwei junge spanische Triathleten überholt. Hatte sie erst noch ziehen lassen, konnte aber an der Eisenbahnunterführung wieder Anschluß finden. Sie waren zwar eigentlich 10 Sekunden zu schnell für das, was ich mir vorgenommen hatte, aber ihr Tempo war gleichmäßig und sie sahen professionell aus. Hab mir also gedacht, da drann bleiben und gucken was geht. Außerdem hatte mich mein eigener stark schnaufender Begleiter leicht in der Konzentration gestört. :) Ab km 10 waren die beiden dann sogar eher 13-15 Sekunden zu schnell, so dass wir ab jetzt einen nach den anderen aufsammeln konnten. Von der Strecke hab ich ab diesen Zeitpunkt nicht mehr viel mitbekommen. Hatte meinen Blick auf meine beiden Begleiter fixiert und mich höchstens innerlich über die doch recht vielen häufig unachtsamen Spaziergänger aufgeregt. An der besagten Landstraße hatten sie etwas an Tempo rausgenommen und ich hatte kurz überlegt vorbeizuziehen. Dafür war mir aber dann doch der Wind zu heftig. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meine Pacemaker!

Ab km 18 hat sich dann leider doch das für mich zu schnelle Tempo bemerkbar gemacht und ich musste die beiden ab km 19 ziehen lassen. Die Pace war jetzt sogar langsamer als vorgenommen. Doch schon 500 Meter weiter ein Lichtblick. Die kennst du doch. Ich konnte die führende Frau erspähen und tatsächlich zwischen km 20 und 21 aufschließen. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer von uns beiden mehr überrascht war, denn eigentlich ist (bzw war ;) sie auf der Distanz nicht 10, sondern eher 15 Minuten schneller als ich. Aber ihre gerade erst beendete Verletzungspause hatte es mir dann doch ermöglicht erstmalig vor der ersten Frau ins Ziel zu kommen. Und das mit neuer Bestzeit und mehr als zwei Minuten schneller als vorgenommen. Juhu.

Im Ziel gab es heißen Tee und den berühmten Weckmann. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Das Geläuf fand ich allerdings alles andere als angenehm. Viel Laub, viele Steine und versteckte Äste unterm Laub. Da fand ich die zwei km an der Landstraße am angenehmsten zu laufen.

KM1 fantastisch
KM2 fantastisch
KM3 gefährliche Tiere
KM4 fast umgeknickt
KM5 fast umgeknickt
KM6 gefährliche Reiter
KM7 ¡Hola!
KM8-10 fantastisch
KM11 das Tempo wird weh tun
KM12 Rücken meldet sich erstmalig
KM13 Rücken
KM14 endlich Asphalt
KM15 fantastsich
KM16 wieder Rücken
KM17 wie weit ist noch
KM18 ¡Adiós!
KM19 immer noch zwei km
KM20 jeder Stein drückt sich durch
KM21 freu dich!
KM21,097 Juhu!

4
bei mir lief alles nach Plan. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Vorbereitung und auch im Rennen alles richtig gemacht habe.

Die Strecke fand ich in Ordnung........so ist es halt, wenn man im Spätherbst durch den Wald läuft, da muss man ein wenig auf Wurzeln, Steine etc. aufpassen, da alles mit Laub bedeckt ist.

Kurios fand ich nicht nur die Einzelreiter die uns entgegenkamen, sonder viel mehr die Kutsche mit Gespann, die dann aber wohl doch nicht den engen Weg durch den Wald gewählt hat, weil eine Meute von mehreren 100 Läufern entgegen kam.

Bei den Passagen, wo es Gegenwind gab, habe ich mir immer jemanden zum verstecken gesucht und ich hatte auch ein gutes Gefühl dafür, wenn derjenige zu langsam wird und ich überholen musste. Beißen musste ich bei KM13.......da hatte ich meinen Tiefpunkt :confused:

Für den ersten HM seit über 4 Jahren bin ich von der Aufteilung her eigentlich auch zufrieden:

nach KM1 - 3:56
nach KM5 - 20:10
nach KM10 - 40:30
nach KM15 - 61:11
nach KM 21,1 - 1:26,11 (Bestzeit um 3 Minuten und 13 Sekunden unterboten) :nick:

Kurios war nur, dass die Beine die letzten beiden Kilometer nichts mehr hergegeben haben.......normalerweise kann ich beim 5er oder 10er am Ende nochmal richtig Alarm machen......hier war alles dicht.......vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit.
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

5
Bewundernswert was ihr alle so schafft. :geil:

Komm ich nicht gegen an.

Mir muss mein 2# Platz der AK Wertung reichen. :peinlich:

Immerhin.

Und jetzt kommt's, 10 % schneller gelaufen als sonst auf meiner Hausstrecke.. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
Ich hoffe deins war ironisch gemeint Foto :D Man soll sich ja immer an seiner AK bzw. dem Geschlech messen :zwinker5: Und da is nen 2.ter Platz doch mehr als super!!! Ich war 7.te meiner AK (von 17 :peinlich: ) und 63.te von 105 :zwinker5:

Und man muss ja eben auch immer die Umstände sehen und so, wie lange wer läuft, wie strukturiert trainiert wird etc. Wahrscheinlich werd ich nur bei Lillys Zeit nach der Freude ein kleines Neidtränchen verdrücken weil sie ja 2 Wochen flach lag und das ihre Leistung dann warhscheinlich noch mehr gigantisiert :zwinker2:

7
Foto: Hättest auf ein Plausch ja auch vorbeischauen können.
Super Leistung übrigens, habe dich gestern schon in der Ergebnisliste gestalkt ;)

Glückskind: Da hast du recht. Ich habe mich über die 9. in W40 gefreut. Klar, mit 25-jährigen kann ich mich nicht vergleichen.

Aber am meisten freut es mich, wenn jeder seine persönliche Ziele umsetzen kann und mir ist es dann recht egal, ob das 5 km in 30 Minuten, HM in 2:15 oder 10 SUB40. Bei manchen werde ich schon ganz neidisch. Ich habe großen Respekt vor den Maratonis, was sie antreibt, verstehe ich beim besten Willen nicht :D So ist halt jeder Jeck doch anders.

EDIT: mein Ziel: 1. in AK 100 :hihi:

8
Stimmt schon, die AK Klasse solle die Bezugsgrösse sein.

10 Km unter 28 Min werden ich nich so schnell erreichen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

9
Pastis hat geschrieben:Foto: Hättest auf ein Plausch ja auch vorbeischauen können.
:hihi:
Hab ich doch auch.
Da stand keiner in der Eingangsecke :peinlich: .
Bild

10
Dann hast du nicht richtig gelesen. Ulli hatte am im Martinslaufthread Samstag geschrieben, wo wir sind. Nichts mit Eingangsecke.
Beim nächsten Mal klappt es.

Wobei ich noch nicht weiß, wann das nächste Mal bei mir ist.

12
So... mit einem Tag Abstand noch ein, zwei Impressionen von der Strecke/Gegend, allerdings nur vom Vortag. Am Lauftag selbst war ich mit anderen Dingen beschäftigt.

Hab' mir nochmal ein paar Eindrücke ins Gedächtnis gerufen, die mich schon zum Schmunzeln oder Nachdenken gebracht haben.

- Da war diese junge Frau in einem - ich meine - rötlichen (kann auch lila oder pink gewesen sein) Outfit, die mit türkisfarbenen Kopfhörern (keine Ohrstöpsel, sondern die auffälligen Phono-Kopfhörer) gelaufen ist.

- Eine Gruppe hatte auf den Shirts den Aufdruck "Moms on the run"... ein Kerl jedoch war dabei, bei dem Stand "Dad on the run" drauf. Ein Dad, viele Moms... der Ärmste :D

- Bei etwa KM5 standen zwei Typen die "Erfrischungsgetränke".... Cola... angeboten haben.

- Auf der einen Seite war ich positiv überrascht, dass ich in der ersten Hälfte kaum jemand überholt habe, der bereits gegangen war. Bei meinen bisherigen Wettkämpfen (5km) gingen bereits nach 1km die ersten, die zu anfangs vorneraus gesprintet sind. Auf der anderen Seite war ich erstaunt, wie viele Läufer am Schluss doch eingebrochen sind.

14
Ich bin verwundert, dass nichts von alledem wahrgenommen habe.. dabei musste ich das erste Mal nicht selber auf die Uhr schauen und rumrechnen, sondern konnte stumpf neben meinem Pacer herlaufen. Meine Erinnerung an den Lauf besteht aus mehr Überholvorgängen als Läufer am Start waren und dem Pfeifen meiner Lunge ab km 7.

15
Dicke Glückwünsche an euch für eure tollen Leistungen :) Und die Berichte hab ich gerne gelesen :daumen:

Lilly, wenn du nichts mitbekommen hast, dann hast du alles richtig gemacht. :D War ja schließlich auch ein Wettkampf :wink: Wenn du vielleicht irgendwann mal so bekloppt wie ich wirst und Ultras läufst, dann kannste dir auch die Gegend und Leute betrachten :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“