am Sonntag fand der 41. Leipzig Marathon statt. In zwei kleinen HM-Runden durch Leipzig.
Wunderschöne Strecken sehen anders aus (z. B. der Donautal-Marathon, oder die ersten 30 km vom Mitteldeutschen Marathon), aber ich schätze, Stadtkurse sind halt nunmal so

Am Montag sah die Vorhersage 8° und Wolken voraus, bis zum Sonntag wurde die Aussicht immer besser und endete dann in Sonnenschein mit 20°. Das war für die Läufer dann schon wieder einen Tick zu warm, aber für die Zuschauer natürlich ideal.
Die Organisation war vom Ablauf her tadellos. Die Strecke war klar zu erkennen. Stimmung gab es auch an einigen Stellen.
Zwei Mankos allerdings: Die Gepäckabgabe war ca. 500 m von Start/Ziel entfernt und im Zielbereich bei der Verpflegung gab es KEINE Sitzgelegenheiten. Ein paar Bierbänke wären schon schön gewesen.
Die Strecke selber war nur Asphalt, wobei die ersten 9 km grundsätzlich leicht anstiegen. Weiß eigentlich jemand, wie viele Höhenmeter das waren? Meinem GPS traue ich da nicht über den Weg.
Das coolste aber an der Stecke ist, dass der Marathon im Prinzip den Verkehr lahm legt

Vielen Dank an die Helfer und Organisatoren.
Auch einen großen Dank an die Familie meiner Schwester, die 23 km geradelt ist, um jeweils zwei Mal an vier verschiedenen Stellen zu winken

Ein sehr schöner Lauf. Ich komme wieder.
Glückwunsch an Simon, mit dem ich eine Weile gelaufen bin, zum 2. Platz in der U20!
Danke an Sandy, die mich zwischen km 11 und 18 begleitete.
Danke an den Unbekannten Läufer, der mir bei km 38,5 etwas zu Essen anbot. Aber ich wollte da nichts riskieren

Liebe Grüße an alle, denen ich begegnet bin. Bis zum nächsten Jahr

LG
M_R