Banner

41. Leipzig Marathon

41. Leipzig Marathon

1
Hallo,

am Sonntag fand der 41. Leipzig Marathon statt. In zwei kleinen HM-Runden durch Leipzig.
Wunderschöne Strecken sehen anders aus (z. B. der Donautal-Marathon, oder die ersten 30 km vom Mitteldeutschen Marathon), aber ich schätze, Stadtkurse sind halt nunmal so :) . Es gibt Schlimmeres.

Am Montag sah die Vorhersage 8° und Wolken voraus, bis zum Sonntag wurde die Aussicht immer besser und endete dann in Sonnenschein mit 20°. Das war für die Läufer dann schon wieder einen Tick zu warm, aber für die Zuschauer natürlich ideal.

Die Organisation war vom Ablauf her tadellos. Die Strecke war klar zu erkennen. Stimmung gab es auch an einigen Stellen.
Zwei Mankos allerdings: Die Gepäckabgabe war ca. 500 m von Start/Ziel entfernt und im Zielbereich bei der Verpflegung gab es KEINE Sitzgelegenheiten. Ein paar Bierbänke wären schon schön gewesen.

Die Strecke selber war nur Asphalt, wobei die ersten 9 km grundsätzlich leicht anstiegen. Weiß eigentlich jemand, wie viele Höhenmeter das waren? Meinem GPS traue ich da nicht über den Weg.
Das coolste aber an der Stecke ist, dass der Marathon im Prinzip den Verkehr lahm legt :) Wer innerhalb der Marathon-Strecke ist, hat zwischen 8 und 16 h exakt EINE Möglichkeit, aus dem Gebiet rauszufahren. Finde ich witzig.

Vielen Dank an die Helfer und Organisatoren.
Auch einen großen Dank an die Familie meiner Schwester, die 23 km geradelt ist, um jeweils zwei Mal an vier verschiedenen Stellen zu winken :)

Ein sehr schöner Lauf. Ich komme wieder.

Glückwunsch an Simon, mit dem ich eine Weile gelaufen bin, zum 2. Platz in der U20!
Danke an Sandy, die mich zwischen km 11 und 18 begleitete.
Danke an den Unbekannten Läufer, der mir bei km 38,5 etwas zu Essen anbot. Aber ich wollte da nichts riskieren :)

Liebe Grüße an alle, denen ich begegnet bin. Bis zum nächsten Jahr :)

LG

M_R
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

HM: 1:29:27
M: 3:06:57

2
Glückwunsch zu deiner 3:23:19 Zeit, ja, es war relativ warm.
M_R hat geschrieben:...und im Zielbereich bei der Verpflegung gab es KEINE Sitzgelegenheiten. Ein paar Bierbänke wären schon schön gewesen.
Einige Bierbänke standen 10 Meter weiter rechts direkt vor den Bierständen, weiß ich deshalb so genau, weil ich direkt nach dem Zieleinlauf dort gesessen habe :wink: .
M_R hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie viele Höhenmeter das waren? Meinem GPS traue ich da nicht über den Weg.
Laut meiner Uhr ~170 Hm.
Bild
Bild

3
Hallo Alcx,

170 HM klingt schon plausibler. Ich habe 216 in Runastic. Das erscheint mir deutlich zu viel.
Vom Start bis zum Völkerschlachtdenkmal geht es tatsächlich 40 m rauf, das sind 80 HM. Dazu noch ein paar Brücken und Wellen, dann können 170 HM durchaus passen.

Hätte ich ehrlich nicht gedacht. Der Kurs kam mir so flach vor. So kann man sich täuschen :)

LG

M_R
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

4
Habe beschlossen, nächstes Jahr wieder mtizulaufen.

Zwei Mal die gleiche Runde ist sehr angenehm. Ich fand es sehr motivierend zu wissen, was auf mich wann auf meiner zweiten Runde zukommt.

LG

M_R

Antworten

Zurück zu „Laufberichte“