Banner

Burgwald-Märchen-Ultra-Marathon 2024

Burgwald-Märchen-Ultra-Marathon 2024

1
Märchenhaft - der 3.Ultra in 3 Wochen

Da habe ich mir selbst ein Pensum auferlegt - der 3.Ultra in 3 Wochen:
Kurze Erklärung - nach dem flachen 52Km in Bingen am Rhein, folgte der
"Mega-Ultra-100Meilen in Berlin" (Mauerweglauf in 23:34Std) und als sei
es jetzt noch nicht genug, fahre ich fast 4Std nach Hessen ins beschauliche
Rauschenberg (nahe Marburg) um dort abermals 52Km (diesmal mit 800HM)
zu laufen. Nun ja Roland, Du wolltest es wissen, ob das möglich ist... was Dein
Körper dazu sagt. Er mault etwas, meint aber letztendlich - probieren wir es
eben...
Bei dieser Entfernung mal wieder Anreise am Vortag - in der Nähe Stadtallendorf
finde ich ein Hotelzimmer, doch da es zeitlich passt fahre ich erstmal zum Ort des
Geschehens zum Schwimmbad/Sportplatz in Rauschenberg. Hier ist schon alles 
aufgebaut für den morgigen Start und die Unterlagenausgabe hat soeben begonnen.
Also auch gleich mal rein in die Turnhalle, mich ein wenig umgehört und orientiert,
die Unterlagen mitgenommen. An einem Stand auf den Platz sehe ich die Laufshirts
und entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit erwerbe ich ein recht günstiges und
gut tragbares Finishershirt, da es in seiner Gestaltung mit den Märchenmotiven doch
sehr ausgefallen ist.
Als ich mich noch kurz setze und was trinke, erscheint ein guter Bekannter von mir, Er
ist aus Schwabach und ich bin im Frühjahr schon bei seinem 10 Std-Lauf dabei gewesen:
"WEINGÄßCHEN INFINITE LOOP" hieß der besondere Lauf damals - und es wird sicherlich
nicht der letzte Lauf gewesen sein, bei dem starten werde, wenn Thomas Maurer ihn
veranstaltet. Schwabach liegt ja bestenfalls 2Km von meinem Zuhause entfernt und Er
hat ein Faible für ausgefallene Läufe - da ist Er bei mir an der richtigen Adresse.
Er hat sein Wohnmobil hinterm Sportheim geparkt und läuft natürlich morgen auch den
Ultra.
Es sind Läufe für Jedermann bzw - frau geplant: Kinderläufe, ein 3Km Kostümlauf (zumeist
in Märchenkostümen, wird aber nicht so eng gesehen), 5 u. 10Km, Halb-MA, 3/4-MA, auch
ein Marathon natürlich und der 52Km Ultra mit ca. 800Höhenmeter.
So fahre ich ins Hotel und entspanne mich dort noch etwas, bevor es am nächsten Tag nach
dem Frühstück wieder zurück nach Rauschenberg geht.
Es bleibt vor dem Start noch etwas Zeit, ein paar nette Gespräche und von Wiederholungstäter
will ich wissen: ist die Strecke gut markiert (wird von Allen bejaht) und braucht man u.U. 
Trailschuhe?...noch hätte ich die Möglichkeit ein Paar aus dem nahe geparkten Auto zu holen
(das wird größtenteils verneint) - so lasse ich meine "Carbontreter" an den Füssen.
Das Wetter meint es heute nur zu gut mit uns - es hat in der Nacht gut abgefrischt und soll
nicht wärmer als 22Grad werden (was nicht ganz stimmt, es wird 3Grad wärmer), aber immer
noch sehr gute Lauftemperatur...
Um 8Uhr geht's schon los, da ist es tatsächlich noch "etwas frisch" (angenehm), es starten zu
dieser Zeit nur die 50-60 Ultras. Raus aus Rauschenberg, gleich etwas Höhenmeter gewinnen,
im Wald ist es erstmals noch schmal und z.T. trailig... hätte ich doch andere Schuhe???
Später zeigt sich - es war die richtige Wahl. Da ich etwas verhalten angehe - mir stecken ja noch
100Meilen von Berlin in den Beinen... und was das später mit mir macht kann ich noch nicht gut
einschätzen. Aber das Schlusslicht mag ich auch nicht machen, also doch etwas forcieren, jedoch
ohne zu übertreiben... das wird dann schon vom Anstieg geregelt. Da sind sogar kurze Gehpausen
nötig so heftig geht es hoch....unterbrochen von etwas abwärts, leider kann man es nicht "rollen
lassen", kommt der nächste Aufstieg - und mein Fluch: sind denn alle Höhenmeter gleich in den
Anfang gepackt. Dazwischen mitten im Wald arrangiert eine "Märcheninstallation" mit Zwergen
und allerlei Märchenfiguren - na klar von umsonst kommt der Name des Laufs nicht, außer das
er an der Deutschen Märchenstraße liegt. 
Schon sind wir bei Km5 in der Ortschaft Wolfskaute, jetzt erst mal langgezogen und auf etwas
holprigen Teerstraße downhill - ich laufe mit leicht angezogener Handbremse und werde wohl
deshalb auch gelegentlich überholt. Irgendwo hier bis zum nächsten Ort Albshausen liegt der
1.VP, ich tanke Iso und Wasser. Dann geht es wieder leicht bergan, aber alles (für mich) laufbar,
wie übrigens der gesamte Rest der Strecke. die weiteren An- und Abstiege sind zwar spürbar,
aber gut verteilt zu laufen - zumindest empfand ich es so... Andere haben zum späteren
Zeitpunkt das (aus Erschöpfungsgründen) anders gesehen.
Bei Km11 biegen wir nach links ab und der 2.VP ist erreicht, ab hier entdecke ich auch die MA+
Ultra-MA-Pfeile die in beide Richtungen gehen, ich folgere daraus: hier kommen wir nochmals
vorbei. Die Wege bestehen zum Teil aus Schotter-/Feldwegen, manchmal auch Waldwegen und
immer wieder mal Asphalt, aber auch ein Stück (ca 700m) einen Wiesenweg, wie jetzt, gar nicht
so einfach zu laufen, zwar das Gras niedergetrampelt, nicht gemäht und sehr uneben. Kurz darauf
bei Km13 überholt mich der 1.Marathonläufer, Sie sind eine halbe Std später gestartet und haben
bisher die identische Strecke zurück gelegt. Ein Stück über offenes Feld, ja da ist die mittlerweile
gut warm wenn die Sonne raus kommt, aber erträglich. Der nächste VP ist bei ziemlich genau 14,5Km
und ich freue mich über einen Schluck Cola, mein Trinkgürtelvorrat mit Iso bleibt lange unangetastet.
Etwas zick/zack durch den Wald auf und ab laufen wir weiter westwärts und bei Km18 linkerhand der
nächste VP, hier müssen erst mal Alle links runter - MA und Ultra-MA, doch wie der Helfer am VP mir
erzählt: Dich sehe ich noch 2x - recht hat Er, erstmal laufen die Ultras hier einen großen Bogen (ca
10Km) mit einem weiteren VP in der Mitte, die MA-Läufer und auf der 2.Runde auch wir laufen dann
nochmals einmal einen kleineren Loop (ohne VP), kommen auch wieder hier an und dürfen dann
ostwärts zurück laufen. Doch erstmal Runden laufen, Zeit für ein Gel (es bleibt das Einzige) und
schon geht es auf die große Runde. Im gemäßigten Auf und Ab geht es weiter durch Wald und
z.T. mal offeneres Gelände. Dabei sind die immer wieder mal die etwas höheren Berge (so knapp
über 400m hoch) zu sehen: Tauschenberg, Geiersköpfe und Wasserberg/Totenköpfe.
Ganz so weit müssen wir nicht hoch - als ich auf dem 2. kleineren Loop unterwegs bin laufe ich
auf einige ausgepowerten Marathonis auf, auch Ultras sammle ich so langsam ein... Sie gehen
teilweise bei jeden kleinen Anstieg und da macht sich doch meine Ausdauer bemerkbar, die 
Berliner Anstrengung vom letzten WE scheint mich nicht zu bremsen... ich laufe nicht auf
Anschlag, aber zielstrebig weiter. Nochmals der VP wo es zu den Loops geht - ich verabschiede
mich und überschlage schon mal, wie weit es noch ist: es sollten noch 18-19Km werden. 
Das Stück jetzt ist eigentlich Begegnungsstrecke, doch hier sehe ich nur noch 2 Läufer, frage 
mich ob Sie noch ins Ziel kommen? Bei einige Wanderer  die mir begegnen ist mir nicht sicher,
ob es eine derartige Wertung gibt oder ob Sie ganz privat hier unterwegs sind (Start-Nr. konnte
ich nicht entdecken). Am nächsten VP beratschlagen gerade einige Läufer(innen) ob Sie das noch
ins Ziel schaffen, die Sonne ist gerade etwas intensiver rausgekommen und das sieht man Ihnen
an - damit haben Sie Probleme... und ich dachte immer ich schwitze schon relativ viel!
Da geht eine Abbiegung in den Wald, aber nur für die Wenigen, die den 3/4 MA laufen, also weiter
geradeaus und dann wieder die Abzweigung über den Wiesenweg. Nun sind es noch gut 10Km
und ich bin erstaunt wie gut ich noch unterwegs bin... warum denn nicht wieder unter 6Std bleiben?
Es ist mir nicht wichtig, aber stachelt doch ein wenig an - kann ich gut gebrauchen. Ab Km39
laufen wir nun einen anderen Rückweg... und wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht es
nun - mit einer Ausnahme - beständig leicht bergab. Das stimuliert mich und das kann ich jetzt
auf jeden Fall gebrauchen. Mit positiver Energie geht es weiter, rechts vorbei am Örtchen Wohra,
dann am gleichnamigen Flüsschen mehr oder weniger entlang, der Wald bleibt zurück dafür an
den Ortschaften Halsdorf und Ernsthausen entlang, das Flüsschen fast immer in Sicht-/Hörweite.
Es folgen noch einige VP's recht nahe beieinander - dies ist den Kurzstrecken, die in diese Richtung
führen geschuldet. Der 10er, 5er und 3er (Kostümlauf) sind zwar praktisch beendet, jedoch ist zur
jeweiligen Streckenhälfte ein Wendepunkt mit VP eingerichtet. Die Ultras und MA's profitieren nun
von diesen Versorgungen und an einem bekomme ich sogar ein wunderbar herrlich kühles Bier!
Die Anderen kurz vor Schluss lasse ich liegen, bedanke mich nur kurz... ich habe noch Iso im
Trinkgurt und überhole ich nochso einige Läufer, ohne zu wissen zu welchen Wettbewerb Sie denn
gehören. Jetzt will ich das Ziel sub 6Std auch eintüten. So kommt das dann auch die letzten Straßen
nach Rauschenberg rein, die Uhr gecheckt... das läuft und in genau 5:56 Std bin ich im Ziel.
Laufreporterlegende Artur Schmidt kündigt mich an... und schon ist der 3 Ultra in 3 Wochen
eingetütet. Platz 18 bei den Männern und in der AK Platz 2 ist mehr als ich erwartet hätte.
Mein Laufkollege Thomas aus Schwabach ist bereits eine halbe Std im Ziel. Wir lassen uns
das Finisherbier schmecken und nach einer Dusche, einer Bratwurst und Kaffee und Kuchen
geht es auf einen langen Nachhauseweg, auf den ich auch noch einen kleinen Stop einlegen
muss, gut das ich morgen Spätschicht habe, denke ich mir als ich kurz nach 21Uhr zuhause bin.
Jetzt erst mal genug mit Ultras....

Gruß Roland

Zu den Fotos:
1. Aufsteller
2. Die deutsche Märchenstraße
3. Läuferpublikum mit "Märchenonkel"
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“