Banner

Fast eine Punktlandung: Frühlingslauf in St. Michaelisdonn

Fast eine Punktlandung: Frühlingslauf in St. Michaelisdonn

1
... oder anders formuliert: Die 45 Minuten Marke auf 10 km wird fallen ...

Eisiger Wind, für dithmarscher Verhältnisse welliges Profil: Der Frühlingslauf in St. Michaelisdonn, der erste der neun Läufe der Dithmarschen-Cup Serie, hat es in sich: 13 km liegen im Hauptlauf vor einem...

Meinem Ziel, diese Strecke in unter 60 Minuten zu packen, machte der Winter einen kleinen Strich durch die Rechnung:
Aufgrund zugeschneiter Streckenabschnitte wurde die Streckenführung (und auch die Länge) geändert. Statt 13 km nun 11,4 km, die Wegführung geändert: Und wie: welliger als im letzten Jahr ... und somit versuchte ich, meine gemessene 109 kg durch die "Täler" zu wuchten ... gerade die leichten Anstiege schafften mich regelrecht ...

Nun gut, ich war recht vorsichtig im Einstieg: 4:30 min/km wollte ich es dann mal versuchen, angepeilt waren ursprünglich 4:37 min/km, die für die 13 km Strecke gereicht hätten.

Im Endeffekt sind es dann 4:32 min/km im Schnitt geworden, auf der Strecke schaffte ich dann die 11,4 km in 51:54. Noch 1,6 km mehr und ich hätte die Strecke deutlich unter einer Stunde hinbekommen. Na, wenn das denn kein schöner (und motivierender) Einstieg ist...

Gut, in der mittlerweile eingestuften M40 Männergruppe ist kein Stich zu machen. Zu gut laufen die Herren in den ersten Rängen. Der schnellste war mit 44:55 im Ziel :geil: Aber was soll's ... Von 25 Läufern der 12 Platz ... Immer noch in der vorderen Hälfte...

Also allen Dithmarschern (und umliegenden Kreisen) kann dem dem Frühlingslauf an sich empfehlen:
Organisation ist in Ordnung, Verpflegung gut und die Stimmung kann nicht besser sein ... Die Messer sind gewetzt, die Standortbestimmung "Erster Lauf im D-Cup" ist immer interessant ... Auch kann man feststellen, wer recht gut durch den Winter gekommen ist ...

LG
André

2
ascheb hat geschrieben:für dithmarscher Verhältnisse welliges Profil:
Tja, das sollte man in der Marsch eigentlich gar nicht erwarten. Ich bin mal den Marathon in Husum gelaufen und war auch überrascht, wie wellig der verlief.

Da hast du ja einen guten Einstieg hingelegt. :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“