ja ich habs getan, ich bin heute den sunrun in grömitz mitgelaufen, trotz fersenprobleme und einer vorbereitung die für den arsch war....doch der reihe nach.
der sunrun ist einer meiner lieblingsläufe, nicht lang, gerade mal 10km aber herzerfrischende stimmung, ne menge leute die man kennt und mag treffe ich dort immer und es macht spaß die strecke zu laufen
zudem ist das immer ein guter test wie es mit dem "stehvermögen" ausschaut, jedenfalls für mich.
blöd war nur das vor nunmer 6 wochen meine linke ferse anfing tierisch zu zicken, einen entsprechenden theard dazu gibt es ja.
ich konnte also im grunde faktisch die letzten 5 wochen kein bischen tempoarbeit machen, nur einmal pseudomässig bahntraining und fast nur noch geradelt und ein wenig geschwommen.

belohnung war, das ich 2 kilo mehr wiege als sonst im mittel und 4 kilo mehr als ich idealerweise bis mai auf der waage haben wollte, also auf gut deutsch alles suboptimal.
mit schmerztabletten, homeöpathischen wunderminipillen und alten laufschlappen bei denen die dämpfung faktisch nicht mehr vorhanden ist (fand die ferse noch am besten) ging ich dennoch am morgen an den start, das die waage dabei fast 90 kilo anzeigte war mir dann auch egal.
skeptisch zog ich die schweren 360gramm pro schuh schlappen an und seuftze vor selbstmitleid vor mich hin, doch die wk. schlappen die gut 100 gramm weniger wiegen, wollte ich meiner lädierten ferse dann doch lieber nicht antun.
vorhang auf für das warmmachen.
das wetter war top, 11 grad, dennoch leichter wind, und ab und an sonne, das paßte.
einlaufen war solala, es ziepte bei jeden schritt in der ferse, aber aboslut auszuhalten und ich lief mich 2km ein mit ein wenig abc und 2 kl. steigerungen, dann war es auch schon soweit.
schnell aufgestellt im feld und dann schon der startschuß,
das rennen,
autsch, aua, autsch, aua herje, ich wollte die ersten km in sub 4min angehen, nach dem motto, langsamer werde ich schon von alleine, kann ich besser als später zulegen, und außerdem war die angst übergroß das ich das rennen eh nicht zuende bringen kann.
jeder schritt bei 3.45min/km peace war eine qual, hab ich ne reißzwecke drin stecken im schuh?
scheiße 500meter gelaufen und tempo rausnehmen, toll, bin dann runter auf ca. 4.00min/km das ging dann besser, zwar autsch, aber naja, beiße ich mich halt durch.
km 2-7 liefen gut, ich bin vom speed her nicht weiter runtergegangen und es lief für die schmerzen und das inzwischen ein wenig unrunde laufen dennoch ganz gut.
wenn ich mal anzog um zügig einen läufer zu überholen wurde es sofort böse von sehr dollen schmerzen in der ferse bestraft.
also nur brav weiter den level halten und abwarten.
km 7-8 scheiße die schmerzen werden doller, gibt es nicht irgendwas im körper was nun was auschütten sollte damit die schmerzen gehen?
scheint bei mir nicht vorhanden zu sein, ich beiße wortwörtlich die zähne zusammen. der speed geht erstmalig auf über 4.10min/km runter.
km 8-9 der einbruch, das wars, die schmerzen sind unerträglich, damit meine ich für mich so unerträglich das ich nicht mehr laufen kann, ich humpel so stark das ich angesprochen werde von den leuten am wegesrand, ich könnte heulen und ob das nur schweiß ist was an mir runterläuft kann ich nicht sagen.
das darf nicht wahr sein, da laufe ich echt für die ganzen vorzeichen recht gut, um nicht zu sagen, besser als je gehofft und nun fast am ziel soll alles vorbei sein?
ja so scheint es, ich merke, das ich gehe, nein ich humpel gehe, ich werde überholt, von den leuten die ich so sicher hinter mir schon hatte, ich zähle mit, ein, zwei, drei, vier....bei läufer sieben der mich kassiert reicht es mir, ich laufe die letzten scheiß 1000meter und wenn es das letzte ist was ich in diesem verfickten läuferleben tun werde....(ich muß mich einfach irgendwie motivieren)
km 9,2-10 ich laufe den seltsamsten laufstil des tages, ich laufe auf der linken außenkante des schuhes damit ich den fuß nicht aufsetzten muß, die schmerzen sind immer noch hölle, doch ich denke mir sie einfach weg.
der laufstil, ist sehr anstrengend, lauf mal auf außenkanten 800meter, aber für außenstehende sieht es immer noch irgendwie nach lauf aus und nicht nach gleich krepiert er, die peace ist irgendwas mit 4.40min/km keine ahnung ich schiele nicht mehr zur garmin, ich will nur noch in dieses verfluchte ziel kommen.
endlich, endlich, nach 42.12min bin ich im ziel, ich ziehe die schuhe aus, lege sie auf die bank, humpel zur ostsee und stehe blöd grinsend 10 minuten im kalten wasser.
danach gehts wieder recht gut mit der ferse.
resüme,
der schmerz war gnadenlos, ich hab mich mehrfach besiegt bei diesem lauf und ich bin froh es getan zu haben und würde es wieder machen.
die zeit war trotz allem erstaunlich gut und ich kann mir nun vorstellen auf sub40 jagt zu gehen im jahre 2013, denn das sollte dann in schlagweite kommen, ziehe ich die miesen km mit gehen und humpellauf ab, wären es fast schon dieses jahr gegangen.
morgen bin ich beim sportarzt und da werde ich gewissheit haben was nun sache ist mit der ferse.
gesamtplatz 24 von paar hundert.
also leute, ich bin happy und wollte es einfach hier mal loswerden.
liebe grüße
chris