Banner

Kalimandscharolauf 2024

Kalimandscharolauf 2024

1
Kalimandscharolauf 2024 oder aber "der Berg ruft"
Beim Kalimandscharolauf handelt es sich um einen Lauf auf dem Werksgelände der Kaliwerke Zielitz über rund 13km mit Steigungen von bis zu 16 % und ca. 220 Höhenmetern. Das Teilnehmer-feld war mit 192 Finishern eher überschaubar. Die Startgebühren sind mit 15 € recht moderat.
Am letzten Sonntag war es dann so weit – einfach schauen, was geht. Das Wetter war super - nicht zu warm, kein Regen. Pünktlich 09:00 Uhr fiel der Startschuss und es ging zunächst Richtung Werks-gelände der Kaliwerke.
Am Werkstor wurden wir mit einem herzlichen „Glück auf“ begrüßt und dann ging es über Beton-plattenstraßen weiter über das Werksgelände. Nach ca. eineinhalb Kilometern Laufstrecke geht es dem Förderband folgend stur geradeaus Richtung „Berg“. Bei dem Berg handelt es sich um nichts anderes als eine riesige Abraumhalde.
Nach rund dreieinhalb Kilometer war der Fuß des Kalimandscharo erreicht. Es folgte der eigentliche Anstieg mit Steigungen von rund 16 % Der Untergrund war nun kein Beton mehr, sondern feinste festgefahrene Salzkristalle und ließ sich super belaufen.
War ich bis zum Anstieg recht entspannt unterwegs, musste ich beim „Erklimmen“ des Berges pha-senweise vom Laufen zum Gehen wechseln. Auf dem Gipfelplateau angekommen, wurden wir mit einer super Aussicht belohnt.
Die Zeit, die ich beim Hinaufwandern gelassen hatte, konnte ich abwärts wieder ein wenig gut machen. Zum Schluss waren es 13.27 km in 1:23:36 – mit einer Durchschnittspace von 6:18 war ich zufrieden.
Dateianhänge

Re: Kalimandscharolauf 2024

4
Maartin hat geschrieben: 05.06.2024, 12:01 Kannte ich nicht. Toll!
Die tolle Umgebung und der Kaliberg machen es wohl tatsächlich zu einem richtigen Eventlauf. Mal vormerken für 2025 :)
Da stimme dir voll zu. Auch von mir für das nächste Jahr vorgemerkt, auch wenn die Anreise für mich etwas länger ist.

Hier im Westen gibt es übrigens auch einen Lauf auf einer Abraumhalde (genannt Sophienhöhe), allerdings ist hier der Braunkohletagebau verantwortlich.
Der Hauptlauf ist mit 25 km und 380 m Höhenunterschied nicht einfach, aber ein richtiges Highlight im August. (wobei ich nur die alte Strecke gegen den Uhrzeigersinn kenne, in diesem Jahr wird auf neuer Streckenführung im Uhrzeigersinn gelaufen.)
Hier mal der Link zur Ausschreibung:
https://www.tv-huchem-stammeln.de/index ... monte-hagl
https://www.tv-huchem-stammeln.de/image ... r_2024.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“