Banner

Köhlbrandbrückenlauf

Köhlbrandbrückenlauf

1
Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr am Köhlbrandbrückenlauf teilnehmen, kann mir jemand genaue Informationen zur Strecke geben?
Ich habe zwar schon alles über den Lauf gelesen wie Strecke und Daten der Brücke , aber mich würde interessieren wie es sich für einen Flachlandläufer anfühlt und wie das Training am besten aussehen sollte.
Dankeschön für alle Informationen :daumen:

2
Die Strecke sieht aus der Ferne anstiegstechnisch spektakulärer aus als sie es aus der Nähe dann ist.

Die Anstiege sind so, dass sie gut laufbar sind, bergauf wird man ein wenig langsamer und der Puls geht ein wenig hoch, bergab muss man nicht bremsen sondern kann einfach das Tempo mitnehmen ohne Gefahr, ins Stolpern zu geraten. Wenn Du im Training 13-15km im Flachen hinbekomst, ist die Brücke überhaupt kein Problem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Ich bin dort auch schon gelaufen. Ist für Flachlandmenschen sicher eine knackige lange Steigung, aber es sollte für einen durchschnittlichen Läufer gut durchzulaufen sein. Die Aussicht ist echt gut von dort oben und ein Erlebnis dort mal drüber zu laufen.... allerdings stinkt es auch weil eine Müllverbrennungsanlage (glaube ich) daneben steht ;)

5
Schöner Lauf,

den ich je nach Herangehensweise und Zeit-Ziel allerdings nie mit "kein Problem" beschreiben würde :wink:
Auf dem Hinweg zieht sich die Steigung dieses 70er Jahre Monuments recht gemach hin und dann kann man es 1,5Km bergab schön rollen lassen - um nach der Wende diesmal eben nur 1,5Km bis zur höchsten Stelle zu haben und das kann ganz schön aua in den Beinen machen :teufel:

Viel Spaß :hallo:

7
Nein, den gibt's nicht. :wink:


10 km:
0:39:53 (Hamburg Alsterlauf 2014 / Stadtlauf Buchholz 2017)
HM: 1:29:51 (Straßenlaufcup Rosengarten 2016)
M: 2:56:38 (Hamburg Marathon 2017)

8
Ich bin dieses Jahr gelaufen. In Frankfurt trainiere ich sonst auch nur im Flachen. Die Strecke ist gut zu laufen - wie von ruca - beschrieben. Wegen der Aussicht (ich war beim 15 Uhr Start) habe ich öfter mal eine Gehpause eingelegt um es mehr zu genießen. Viele haben auch Selfie-Stops eingelegt. Bei 12,3 km ist die Strecke ja nichts für die Bestenliste. Für mich daher ein Genußlauf. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“