Banner

Kurz vor Frühling in Crailsheim/Goldbach

Kurz vor Frühling in Crailsheim/Goldbach

1
29. Hohenlohe MA - Crailsheim/Goldbach am 13.03.2024

Der Marathon bei Ulli (Tomaschewsik) findet ja monatlich an einem Mittwoch statt -
ich möchte mal wieder dabei sein und da ich erst am Sonntag beim Urban-Trail in
München war... und Spätschicht habe, da nehme ich mir 3Tage Urlaub um noch einige
Erledigungen die sowieso anstehen abzuarbeiten.
So kann ich entspannt zu gemeinsam vereinbarten Start um 8:30Uhr hinfahren -
dachte ich mir jedenfalls. Ich bin zeitig losgefahren, zur Zeit sind auf dieser A6 von
mit nach Crailsheim einige Baustellen - doch mit dem was hier los ist konnte ich nicht
rechnen. Mein Navi ist ständig unentschlossen, bin ich nun noch auf der "schnellsten
Route" oder soll ich doch besser die Autobahn verlassen....
Nach einigen Minuten rufe ich Ulli an und erkläre das es sehr unwahrscheinlich ist das
ich pünktlich da bin, Sie sollen doch einfach ohne mich starten - ich laufe eben dann los,
wenn ich da bin. Ein gemeinsamer Start ist nicht notwendig (bei diesem Laufformat).
Ulli hat auch noch einiges angepasst: die Laufrichtung kann frei gewählt werden (jeweils
bei jeder der 3 Runden) und der Startpunkt ist wählbar. Es müssen eben die drei markierten
Runden gelaufen werden, oder wenn man sich für den Ultra entscheidet: 4Runden.
Ich starte kurz nach 9Uhr und laufe die Runde (wie gehabt) gegen den Uhrzeigersinn. So
wird mir Ulli bald entgegen kommen, da Er es mal anders rum versuchen wird - wohl auch
um zu sehen wie gut seine Markierung aus der anderen Perspektive zu sehen ist.
Das Wetter ist bewölkt und nicht zu kalt, so bin ich mit kurzer Hose, aber langen Ärmeln
unterwegs - eine gute Entscheidung. Ich laufe aus Goldbach hinaus und erreiche die ersten
sanften Hügel, die bald etwas fordernder werden. Kurz nachdem ich eine kleine Landstraße
überquere da sehe ich Ulli schon und grüße Ihn. Weiter geht es auf gut laufbaren, trockenen
und mir bekannten Wegen - vorbei an der Pferdekoppel, wieder etwas abwärts um mir dann
nach scharfer Abbiegung zu zeigen was Hohenloher Land bedeutet: immer wieder eifrig
Höhenmeter sammeln - ca 700HM zeigt meine Laufuhr auf den 3Runden.
Die Landschaft um mich herum zeigt mir deutlich: Es geht "nauswärts" auch wenn heute nicht
so die ganz großen Frühlingsgefühle angesagt sind - dazu bräuchte es ein paar Grad mehr und
etwas Sonnenschein. Doch es sprießt schon gewaltig, die Knospen sind wenigstens schon in
Lauerstellung - vieles blüht auch schon.... verhaltenes Erwachen!
Nun bin ich im Wald unterwegs und das steilste Stück (hinauf Richtung Windrad) steht mir 
bevor, kurz zuvor begegnet mir Eva die eben dieses Stück herunter kam. Immerhin stelle
ich fest diese ca 300 herausfordernde Meter sind mittlerweile mehr eingeebnet und das viele
Laub von den letzten beiden Teilnahmen ist Geschichte. So stapfe ich schnell dem Windrad
entgegen, laufen erspare ich mir hier. Dann ist der höchste Punkt des Kurses erreicht (bei ca
10Km), bis Ende der Runde geht es kaum noch bergauf. So genieße ich die höhere Pace und
freue mich das ich flotter unterwegs bin, als gedacht. Doch das soll heute nur eine kleine
Rolle spielen - als Wettkampf sehe ich das heute nicht, eher als: MA-Distanz als erweitertes
Training.
So bin ich bald beim Auto am Start/Ziel und verpflege mich - auf zur 2.Runde. Die Wolken
verziehen sich ein wenig und es wird geringfügig wärmer. Ulli kommt mir nicht mehr entgegen,
wie angekündigt läuft Er nun rechtsrum. Als ich Eva sehe meint Sie, ich sei heute flott unterwegs,
aber ich kann gar nicht so sehr einschätzen wer von uns nun eine schnellere "Halbrunde"
hingelegt hat, zumal ich ja kurz am Auto war. Bei der nächsten Begegnung kann ich das besser
einschätzen. Bergauf und Ab wechselt sich eifrig ab und ich fühle mich ganz gut - so kann das
weitergehen. Tatsächlich begegnet mir Eva nun wesentlich später auf der Runde, da bin ich
schon am Windrad vorbei - Sie zeigt mir "Daumen hoch"!
Als es langsam auf's Ende dieser Runde zugeht überhole ich eine weitere Läuferin, die mir
nicht bekannt ist, doch Sie nickt mir zu und gehört zu den Läufer(innen) des heutigen
Hohenlohe-MA. Kurz vor der VP am Auto entdecke ich Ulli auf der Strecke doch Er verpflegt
sich kurz im Haus - ich rufe Ihm ein "Und Tschüss" hinterher. Für mich ein großer Schluck
Cola und meinen Trinkgurt mit Iso neu befüllt - ein Gel nehme ich heute bewusst nicht.
Auf zur letzten Runde - ein Blick zur Uhr zeigt: heute wäre eine Zeit unter 5Std möglich,
das ist ein Ziel das ich mir alsbald setze um meinen Ehrgeiz etwas anzustacheln ... ein
wenig Motivation kann ich gut gebrauchen... also Tempo erhöhen, nicht das ich noch zu
frösteln beginne - die Wolkenfront verstärkt sich, Temperatur kühlt etwas ab, da kann
etwas Tempo (soweit möglich) nicht schaden. Eva kommt mir noch etwas später entgegen
und verabschiedet sich - Sie ist bald im Ziel, bei mir sind es noch 9,5Km... also Gas
geben und Uphill gestürmt. Ein wenig Wind kommt noch auf, das soll mich auf meinen
letzten Kilometer jetzt nimmer beeinflussen. Ein letztes Mal hoch zum Windrad - die Sub5
sollte machbar sein... aber ich bin jetzt sowieso im "Finishermodus". Das ich in Kürze
schon wieder auf einer MA-Strecke unterwegs sein werde interessiert mich gerade gar
nicht - hau rein Roland, sage ich mir.
Nach 4:53:08 Std und 42,58Km bin ich im Ziel und stoppe die Uhr - ja das war ein kleiner
Kick zum Schluss... herrlich.
Schnell bin ich wieder auf der Heimfahrt - zäh aber ohne Stau. Nächster Tag Auslaufen und
einen Tag Pause, dann werde ich wieder unterwegs sein.

Gruß Roland 

Zu den Fotos:
1. Hier starte ich - ganz in der Nähe von Ulli's Zuhause
2. Gleich um die Ecke am Freibad ist das Ziel
3. Auch zum Start der 2.Runde noch strahlend blauer Himmel
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“