Banner

Marathon als Lauftreff - 22. Vaihingen Marathon

Marathon als Lauftreff - 22. Vaihingen Marathon

1
Vaihingen-MA am 04.08.2024 - ohne Navi gibt es Bonusmeilen

Es ist mal wieder soweit - der Marathonsammler Roland ist bei seiner Reise quer durch
Deutschland mal wieder im Schwäbischen (zuletzt oft in dieser Ecke), hier bin ich mal
wieder beim MA von Chistoph Holzapfel gelandet - einer nach den MC-100-Vorgaben und
auch dort ausgeschrieben, üblicherweise monatlich. So kommt es das es bereits die 22.
Ausgabe ist - ich bin zum 3x dabei, zuletzt auch im August (2023) - das soll später noch
eine Rolle spielen. Damals, so erinnere ich mich war der 100-Meiler in Berlin zuvor, diesmal
folgt er in 2 Wochen, es war brütend heiß und die schweren Beine von "Berliner Läufle"
waren noch extrem präsent.
Heute konnte ich wieder mal mit Ulli anreisen, wir treffen uns wie verabredet am Autohof
bei Crailsheim und ich steige zu Ulli ins Auto, Er fährt dann nach Vaihingen und hat für
mich einen zweiten Autoschlüssel dabei, da wir uns nach jeder der 10,5Km Runde aus
dem Auto verpflegen. Heute wird das auch nicht so warm werden wie im vergangenen Jahr,
aber ich bin präpariert - sollte es doch wärmer werden. Mit am Start sind noch weitere ca.
10 Läufer(innen) - 7-8 davon kenne ich mehr oder weniger gut... fast wie ein Lauftreff!
Dazu gehören u.a. der Klaus, ganz aus der Nähe angereist, Er kommt etwas später dazu,
drei weitere Läufer(innen) habe ich erst vergangen Donnerstag beim "Jonas Deichmann-
Begleitungslauf" gesehen, der Jürgen Klopfer war dabei und mit dem Rene habe ich mich
länger unterhalten und Ihm von diesem Lauf erzählt - nun hat Er sich prompt mir einer
Lauffreundin auch angemeldet. Als wir kurz vor 9Uhr dort ankommen steht gerade der
Christoph samt Frau zum Start bereit, Sie warten kurz und Ulli startet dann mit Ihnen auf
die 1.Runde (gegen den Uhrzeigersinn), ich bleibe bei der mir bekannten (und für mich
besser zu laufenden) Variante mit dem Uhrzeiger. Kleine Anfangsschleife und los geht's -
ich denke natürlich das ich die Runde (nach 1 Jahr) noch im Kopf habe und benötige keine
Navigation - zur Not ist sie ja noch etwas markiert mit Pfeilen. Die sind jedoch mittlerweile
praktisch nicht mehr zu sehen und das stellt mich schneller als gedacht vor Probleme. Ich
weiß ich muss mich immer rechts halten um nach ca. 1Km über diese Fuß-/Radwegbrücke
zu kommen, eine Abzweigung übersehen... kommt bestimmt dann da vorne denke ich mir
noch und laufe zweifelnd immer weiter und weiter... jetzt noch über eine Kreuzung: da bin
ich nie und nimmer zuletzt gelaufen, dämmert es mir - und ich sehe an dieser Brücke bin
ich schon längst vorbei. Also zurück, ich nehme aber jetzt eine Abzweigung zu früh und
komme nicht zur Brücke hoch, also eine Alternative um da rüber zu kommen... endlich
finde ich was und muss dann ewig weit hoch um dort hinzukommen wo ich hin will. hier
geht es endlich diese Treppen hoch bzw. wir sollen die Radspur nehmen - so ist der Track,
erinnere ich mich. Ich bin also wieder auf Kurs, mehr als 1,5Km schon zusätzlich... egal -
heute zählt für mich keine Zeit. Zum einen muss ich sowieso auf Ulli warten, da Er fährt,
zum anderen habe ich heute keinerlei Ambitionen außer ins Ziel zu kommen, da ich noch
nicht vollständig regeneriert bin... aber ein langsamer MA sollte schon drin sein.
Weiter geht's - hier gleich rechts über die Brücke in die Ortschaft rein - so meine Erinnerung,
dann muss ich irgendwann... wo nach rechts abbiegen. Verdammt ist hier kein Pfeil mehr zu
sehen, kann ich mich nicht an die passende Seitenstraße erinnern... alles weg??? 
Ich laufe ein wenig geradeaus und denke mir - hier könnte es gewesen sein und laufe rechts
rein - aber nichts kommt mir bekannt vor - aber da vorne ist ein Bürohochhaus, da muss ich
doch... ganz grob daran vorbei. Also kann es nicht komplett verkehrt sein, ich ärgere mich
über mich selbst das ich in so kurzer Zeit (1Jahr) die Streckenführung vergessen habe,
immerhin sind es 4Runden zu laufen und das bin ich ja auch schon mal zuvor schon....
also quasi 8Runden richtig gelaufen - und jetzt ist DAS weg - bin ich schon so alt um mir
sowas zu merken. Ich denke hinzu kommt das ich auf so vielen Strecken unterwegs war
zuletzt da ist das (zumindest mein) Gehirn etwas überfordert... oder???
Okay ich habe die Strecke wieder, hier geht es einen  schmalen Weg rein, an einer kleinen
Pferdekoppel vorbei. Und das hat mich schon mehrfach fasziniert, nach nicht mal 100m steht
man an einem Kreisverkehr, über einen Zebrastreifen geht es in ein Areal mit mehreren
Bürohochhäusern und durch die Steinwüste hindurch laufen wir weiter in die nächste "kleine
grüne Oase", um ein paar Ecken, dann überqueren wir eine Straße und laufen daran entlang
um nach einen Knick auf eine S-Bahn-Station zuzulaufen... ich bin total beruhigt - nun passt
alles mit meiner "Laufstreckenerinnerung" überein und das bleibt auch erst mal so. Durch
diesen Bahnhof laufen wir auch wieder auf der Radstrecke die man auch viel besser nutzen
kann als nebenan die entsprechenden Treppen für Fußgänger. Durch die finstere Unterführung
und nach links raus... da höre ich schon laute Rap-Music - sie gehört zu einer kleinen Gruppe
Graffiti-Sprayer die sich hier gerade aufbauen um ein Stück graue Betonwand in "Street-Art"
zu verwandeln (um es mal etwas hochtrabend zu bezeichnen). Ich kann den Fortschritt
während den weiteren Runden verfolgen (siehe Foto zum Abschluss).
Nach weiteren zwei Haken schlagen geht es direkt aus einer Wohnstraße in einen "kleinen
Traildschungel", auch dieser Kontrast hat es mir schon angetan und ich hatte ihn zuletzt auch
bildlich festgehalten - heute ist das schlecht zu dokumentieren, da der Eingang zum Trail mit
Autos zugeparkt ist, über den Gehweg kommt man schon hin - gut das meine Gedächtnis wieder
"online" ist. Aus dem schmalen Trail wird bald ein richtiger Wald- dann Feldweg, sehr gut laufbar
und bergab, die folgenden 4Km geht es größtenteils bergab, es gibt aber wieder eine Abzweigung
die man unbedingt nicht verpassen sollte. Ich denke an die Teilnehmer, die hier zum 1x Laufen -
hoffentlich haben die den passenden Track dabei und werden gut navigiert. Die Läufer die andersrum
gestartet sind, kommen mir hier nach und nach entgegen - an Christoph ergeht meine Bitte bei
Gelegenheit doch mal die Markierung nachzubessern.
Nun geht's Treppe runter zur Böblinger Straße, der tiefste Punkt der Strecke, an der Haltestelle
Waldeck wir die überquert und schräg gegenüber geht es wieder in den Wald, nun bergauf - kurze
Zeit später etwas bergab und wir sind in der "Schwäblesklinge" eine Schlucht in der zuletzt nur ein
Rinnsal floss, der ständige Regenfall zuletzt bewirkt das hier etwas mehr Wasser fließt -hier ist man
wie in einer anderen Welt, ein paar hundert Meter Naturidyll pur... mir kommt sofort das Auenland
aus dem Film "Herr der Ringe" in den Sinn.
Aufwärts geht's und ein entwurzelter Baum steht uns hier im Weg, man kann sich aber gut daran
vorbei schlängeln. Über eine Brücke wechseln wir die Seite und nach einigen weiteren Windungen
durch den Wald (vorbei an einer Privatklinik) kommen wir wieder in bewohntes Gebiet. Eine Straße
leicht bergauf, dann dieser echt üble 13% Steigung Berg - diesen Burggrafenweg - es ist wohl der
Grund das Manche die Runde andersrum laufen, als 1Km vor Ende der Runde hier hoch. Doch nach
300Meter ist der Spuk und das Hochtrotten vorbei, es geht an einer Art Kleingartensiedlung vorbei,
ein schmaler Weg und ausgerechnet unter tiefhängenden Ästen und Sträuchern hat sich eine große
Pfütze samt Schlamm gebildet, zum Glück nicht zu tief, man hat keine Chance auszuweichen... da
muss man durch - Christoph hat genau dieses Motiv für die Urkunde gewählt (siehe entsprechendes
Foto). Nach kleinen Feldweg, etwas Asphalt sind wir wieder am Ende der Runde angelangt, statt
10,5Km habe ich schon fast 13Km auf "dem Tacho". Nun erst mal VP am Auto und Trinkgurt auffüllen,
dann auf die 2.Runde. Ich komme wieder an die Stelle im Ort wo ich die Abbiegung falsch genommen
habe - jetzt versuche ich es eben eine Parallelstraße später... verdammt nochmal nur eine kleine
Stichstraße, dann eben die nächste... die auf sich warten lässt. Hier bin ich wohl auch falsch, aber ich
sehe ja die Bürohäuser als entfernte Markierung. Bin viel zu weit und komme von der anderen Seite
zu dieser Stelle - das waren wieder mehrere 100m zuviel - aber heute spielt es wirklich keine Rolle.
Gerade als ich wieder im "Auenwald" unterwegs bin begegnet mir Klaus - Er läuft seine 1.Runde auch
andersrum, will mal sehen wer so alles unterwegs ist, kurze Begrüßung... und weiter.
Bei der nächsten Runde bin ich fast zur gleichen Zeit am Auto zum Verpflegen wie Ulli und Er läuft nun
in gleicher Richtung - also schließe ich mich bis zur bewussten Abzweigung Ihm an, es ist gleich die
1.Seitenstraße und am Ende wird im Knick bis zu dieser kleinen Gasse gelaufen, wo sich eben die
Pferdekoppel befindet... warum denn nicht gleich so Roland - wie lange kann ich mir das nun merken?
Zum Ende der 3.Runde genehmige ich mir ein schön gekühltes alkoholfreies Bier - da freute ich mich
schon darauf, den Rest gibt es zum Finish. 
Zur letzten Runde nehme ich mir dann mein Handy mit, eine kleine Fotorunde darf schon sein... wenn
die Endzeit schon kaum eine Rolle spielt. Langsam bin ich nun sowieso, das Fotografieren hält auch auf,
die VP's am Auto sind auch zeitraubend - doch heute spielt es einfach keine Rolle. Als ich endlich das Auto
wieder erreiche habe ich 5:49Std auf der Uhr - ich genieße das kühle Bier und trockne meinen Schweiß,
auf einem Handtuch setze ich mich auf den Beifahrersitz und warte auf Ulli. Anschließend fahren wir zum
Autohof nach Crailsheim - für die Reststrecke brauche ich dringend einen Kaffee. 50min später bin ich 
Zuhause und freue mich auf die intensive Dusche.
Nächstes Wochenende steht schon wieder eine längere Fahrt samt Übernachtung an.

Gruß Roland

Zu den Fotos:
1. Gemeinsamer Start mit dem Veranstalter: Christoph Holzapfel mit Frau
2. Versteckt mitten in der Ortschaft: eine kleine Pferdekoppel
3. 100Meter weiter der Kontrast: Bürohochhäuser
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Marathon als Lauftreff - 22. Vaihingen Marathon

5
Ich bin schon sehr viel öfter in Vaihingen gelaufen. und trotzdem - bei der 1.Runden habe ich vorsorglich den gpx-Track von Christoph aus komoot auf meine Garmin geladen und dann gestartet. 42,2 km waren dann am Ende auf der Uhr. Zum "miniultra"hat se bei damit nicht gereicht. Aber ehrlich gesagt, war mein Bedarf damit auch gedeckt. Meine Tagesform und die Strecke mit dem Höhenprofil: Bis zur Hälfte komplett runter und vom Tiefpunkt (Kaltental) alles komplett wieder hoch haben mir nicht so recht geschmeckt. Obwohl das Wetter sehr gnädig mit uns war. Ich hoffe mal das bei unserem nächsten demnächst anstehenden "Stelldichein" wir auch der großen Hitze entgehen können.
28.09. Vaihingen Marathon, 5:09:07, 760 hm
03.10. Murr -Backyard 12-h 09:55:22, 820 hm
26.10. Albmarathon 50 km:

Re: Marathon als Lauftreff - 22. Vaihingen Marathon

6
Hallo Klaus,

da habe ich mich wohl selbst überschätzt... mit meiner Erinnerung... ich werde schon wissen wie ich da laufen muss. Dachte auch nicht das es "schon 1 Jahr her ist" das ich dort gelaufen bin - und wie gesagt (geschrieben) die vielen Laufstrecken zuletzt, da vergisst man eben das Eine oder Andere, damit wieder Platz für Neues wird :klatsch:
Ich erwarte definitiv wärmeres Wetter beim "Berliner Läufchen" obwohl es (Stand jetzt) etwas bewölkt werden soll am Samstag, Sonntag wird es wohl sogar etwas regnen - hoffentlich nicht am Nachmittag wenn wir im Biergarten nebenan unsere Kalorien wieder auffüllen :prost3: :popcorn:
Immerhin habe ich noch einen kleinen Hitzeultra trainiert - dazu demnächst ein Laufbericht.
Aber die Nachricht mit dem ganz kurzfristig verlegten Start-/Zielgelände wollte ich erst gar nicht glauben - immerhin schicken Sie die Busse zum neuen Gelände ... hat mich tatsächlich so verunsichert das ich lieber mal nachgefragt habe.... :gruebel: :tocktock:

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“