Banner

Marathon in zwei Bundesländer: Ulm und Neu-Ulm

Marathon in zwei Bundesländer: Ulm und Neu-Ulm

1
19. Einstein-Marathon in Ulm/Neu-Ulm am 01.10.2023

Wieder mal ein Marathon bei dem ich Premiere habe - obwohl nur gut 150Km von
meinem Wohnort entfernt bin ich DEN noch nie gelaufen. Hat sich einfach noch nicht
ergeben... oder dachte ich bisher Ulm liegt weiter weg als es tatsächlich ist...
Als ich mich ca 3Wochen zuvor angemeldet hatte und die Start-Nr. 158 übermittelt
bekam, dachte ich mir noch, da starten wohl nur ca 250 Marathonis (wegen der
kleinen Start-Nr.), doch es ist wohl eine freigeworden und deswegen fiel mir diese
zu. Es starten ca 10.000 Läufer(innen) verteilt über alle Wettbewerbe. Der Hauptanteil
auf Halb-MA: ca 4.500 nochmals 4.000 für 10 bzw 5KM, 700 laufen den MA, der Rest
auf kleinere Wettbewerbe verteilt (Inliner, Walker, usw).
Die Logistik bei diesen MA ist mir etwas fremd und ich finde auch vorher nicht ganz
heraus wie es klappt, lasse mich einfach mal darauf ein.
Ich parke mein Auto in der Nähe des Start/Unterlagenausgabe bzw Kleiderbeutelabgabe
an der Donauhalle/Messe Ulm. Nachdem ich meine Unterlagen habe und meinen Beutel
in der nächsten Halle abgeben will kann mir keiner genau sagen, wie ich vom Ziel, das
in der Innenstadt (ca 3-4Km entfernt) am Münsterplatz liegt, wieder zurück komme.
Da kommst Du irgendwie mit den "Öffentlichen" wieder her - und die Start-Nr. zählt
als Fahrschein... ist so in etwa das Genaueste was ich in Erfahrung bringen kann.
Zudem habe ich mitbekommen das wohl die Strecke modifiziert worden ist - das war
immer ein 1-Runden-Kurs bestätigt mir ein Helfer, ein Anderer verbessert Ihn und
erklärt mir das nun zwei Runden zu laufen seien, die doch beträchtlich voneinander
abweichen... normalerweise würde es mich doch leicht verunsichern, doch ich denke
ich werde mich weder verlaufen, noch werde ich vor großen Schwierigkeiten/Rätseln
beim Laufen stehen. Etwas Sorgen bereitet mir schon die zu erwartende Wärme - ich
rechne spätestens ab 11-12Uhr mit intensiver Sonnenerwärmung. Doch da ich mir
diesmal keinerlei Zeitziel setze und momentan ist es ja auch noch angenehm frisch -
verschiebe ich diese Sorgen einfach auf später...
So laufe ich zum Startgelände nahe den Messehallen und stelle mich in den Block B,
was bedeutet ich starte mit einer Minute Versatz zum Block A. Es herrscht viel Betrieb
am Start, da die Halbmarathonis mit den Marathonis zusammen starten. Ich lerne
noch einen älteren Läufer kennen, der mir erzählt, die 2 Runde wird z.T. auf Schotter,
kleineren Weg... mehr außerorts an der Donau gelaufen. Als ich Ihn frage, ob Er das
so genau weiß nickt Er heftig - Er ist bisher alle Ausgaben des Einstein-MA mitgelaufen,
sogar die virtuelle Ausgabe während der Pandemie, Er wird sich diesmal plagen müssen,
gegen den Cut-Off laufen müssen, da Er nimmer so fit ist - aber auch nächstes Jahr,
bei der 20.Jubiläumsausgabe will Er nochmals dabei sein... wohl zum letzten Male dann.
Ich wünsche Ihm viel Glück und kurz danach geht's auch los.
Wie ich nicht anders erwarte geht es erstmal auf der breiten Thalfinger Uferstraße weit
abseits der Stadt 4Km an der Donau entlang nach Nordosten, dann überqueren wir den
Fluß und laufen an Burlafingen vorbei. Über freies Gelände auf Landstraßen erreichen wir
Pfuhl, dabei haben wir uns von der Donau entfernt. In Pfuhl (KM8) laufen wir nach rechts
und nähern uns wieder der Donau - da ist auch bereits der 2VP (es gibt reichlich davon
und sie sind gut bestückt) - Kompliment. Ich greife reichlich zu, den schon jetzt fließt mein
Schweiß in Strömen, dafür bin ich aber auch noch gut in der Zeit, die 10KM-Marke ereiche
ich noch klar unter 1Std. Nun laufen wir rechts die Donau, links ein Golfplatz, dort sind
fleißige "Sonntagsgolfer" unterwegs. Ein weiterer Vorort von Neu-Ulm ist erreicht, hier in
Offenhausen haben wir eine kleine Begegnungsstrecke, wenige hundert Meter, kann man
so sehen, wer vor bzw hinter einen läuft. KM13/14 wir überqueren die Donaubrücke und
laufen somit von Neu-Ulm nach Ulm - man kann auch sagen wir verlassen Bayern (seit
KM 4,5) und laufen nach BadenWürttenberg. Hier laufen wir die nächsten KM in mehreren
Kurven, Kehren und Abzweigungen durch die Altstadt, hier sind schon wesentlich mehr
Zuschauer und  entsprechend Bands und Anfeuerung, vorher war das nur an gelegentlichen
"Hotspots" - doch ich laufe heute mit etwas weniger Leidenschaft... mein Ziel und Anspruch
ist kleiner und so werden die Begleiter an der Laufstrecke weniger von mir ermuntert.
Entsprechend ist die Motivation auch etwas geringer... ich merke nach ca 15KM bereits, 
ich muss mit meinen Kräften heute haushalten und zolle der Wärme Tribut. Auch in der
Altstadt laufen wir anschließend direkt an der Donau auf einem Spazier- bzw Radweg,
wieder mal über eine Brücke und auf der anderen Seite entlang. Bei KM19 teilt sich 
bereits der Weg, Halb-MA und andere Läufe dürfen nun nach links abbiegen - für Sie
geht es noch 2KM durch die Ulmer Altstadt, bevor das Ziel am Münster erreicht ist. Die
Marathonis laufen weiter an der Donau entlang raus aus der Stadt, bei den 21,1KM 
sind wir praktisch wieder beim Startgelände an der Messe - nur laufen wir mittlerweile
nicht mehr auf der breiten Straße, die haben sich die Autofahrer wieder erobert. Für
uns ist jetzt der Fußweg nebenan reserviert. Bei 22,5Km überqueren wir an einem
Wasserwerk den Fluß, über eine kleine Brücke erreichen wir auf der bayrischen
Donauseite einen Schotterweg der kurz danach in einen Wald führt. Hier ist es etwas
kühler, ich freue mich über jeden Schatten bzw keine direkte Sonne, ich schwitze was
die Poren so hergeben und dementsprechend wird das Tempo langsamer, zudem die 
Aufenthalte an den VP's auch länger dauern. Das erste Gel und z.T. mein Isovorrat ist 
längst schon in mir. Der Weg wird etwas steiniger und sogar einzelne Wurzeln schalten
meine Sensoren auf "Habacht" - gar nicht so einfach, die teilweise durchscheinende
Sonne ergibt einen heftigen Licht-Schatten-Wechsel womit mein eingeschränktes
Sehvermögen nicht so gut zurecht kommt. Bei KM 25,5 erreichen wir wieder den
Weg von der 1.Runde der uns Richtung Pfuhl, aber von der Donau wegführt. Doch
als ich mich schon versuche zu erinnern, wie es weitergeht ... kommt es anders,
wir werden um einen naheliegenden See geleitet, dem Pfuhler Badesee - etwa 
1,5Km später sind wir auf bekannter Strecke (von 1.Runde) angelangt. Was für
ein Glück das es reichlich VP's gibt, nicht nur mein Tempo verringert sich, viele
Marathonis verfallen immer wieder ins Gehen... da bin ich noch gut dabei! Bei
KM30 schon die nächste kleine Schleife (200m Begegnungsstrecke). Über Pfuhl
zurück an die Donau - hier fällt mir auf es gibt diesseits der Donau reichlich
Wahlplakate - in Bayern ist am folgenden WE Landtags- (+Bezirkstags)wahl, 
auf der Württenberger Seite gibt es nächstes WE keine Wahl und infolge dessen
auch keine Plakate. Erstaunlicherweise fällt mir das noch auf, trotz fortschreitender
Erschöpfung ... ein kurzer Blick zur Uhr zeigt mir im Idealfall kann ich immerhin
noch sub 4:30Std laufen, das ist doch ein Ziel...
Wir überqueren anschließend nicht den Fluß, bleiben auf der Seite "mit den
Wahlplakaten" nahe an der Donau. Später einige Ecken und Kanten durch
Neu-Ulm, wieder an die Donau... über die Brücke nach Ulm, als wir wieder
an den Fuß-/Radweg direkt an der Donau entlang laufen kommt die Sonne 
genau von der anderen Seite und links von uns die Ufermauer... hier "staut"
sich die Sonneneinstrahlung derart - ich brauche am VP Wasser übern Kopf.
Doch die Aussicht, bald  (KM40) geht es weg vom Fluß in die Ulmer Altstadt
weckt meine Lebensgeister, die Motivation und Lauflust... also Tempo, bei
nächster Gelegenheit feuere ich schon wieder die Zuschauer an und freue
mich über die Reaktion... wie schnell sowas gehen kann. Als dann KM40
erreicht ist - ein Anstieg... viele Konkurrenten gehen - ich kann laufen....
Dann fasse ich meine Kräfte zusammen - sowas ähnliches wie Endspurt-
Stimmung macht sich breit. Hier ein Hotspot mit Musikband, die kriegt 
reichlich Zuspruch von mir und ich extralaute Töne, das erweckt die letzten
Laufgeister in mir. Hoch die Hände, abklatschen der Zuschauer und schon 
bin ich auf dem letzten KM, der Münsterplatz naht und meine Uhr verrät
mir die 4:30Std werden locker erreicht, ich kann den letzten KM vollends
geniessen... und das tue ich reichlich! Auf den letzten paar Hundert Meter
ist nun reichlich Stimmung, ich mache den Flieger und mit hochgerissenen
Armen feuere ich die Ziel-Zuschauer reichlich an... EINFACH GEIL!
Über die Ziellinie, die Uhr gestoppt - offizielle Zeit 4:28 Std, das stimmt mich
sehr zufrieden... so hole ich mir das Finisherbier und auf einer frei werdenden
Bank kann ich noch einige nette Gespräche führen.
Dann die Nachfrage: wo kriegt man seine Kleiderbeutel zurück - da muss ich
um die Ecke auf einen Platz - da steht genau der LKW mit den Marathonbeutel.
Und wie komme ich nun zum Startgelände zurück? Gleich da drüben fährt ein
Bus - höre ich - aber der fährt nicht bis dahin... Ich sehe andere Läufer(innen)
die auf den Bus warten und hole mir schnell einen Kaffee, da mir kalt wird in
den schattigen Straßen der City. Schon kommt der Bus und hält ein paar Min 
später an einer Straßenbahnhaltestelle, von hier kommt man zum Messegelände.
Doch die ankommende Bahn ist rappelvoll - mit den Nächsten klappt es.
Als ich an der Messe bin habe ich noch einen größeren Fußmarsch (15min) um
das Gelände herum vor mir, dann geht's nach Hause - vielleicht bin ich ja im
nächsten Jahr beim 20.Einstein-MA auch dabei...
Gruß Roland  
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Marathon in zwei Bundesländer: Ulm und Neu-Ulm

2
Hallo Runners.high,
Gratulation zur tollen Zeit! Bist du wieder mit den magischen Schuhen gelaufen?
Wir haben leider länger gebraucht. Hatte noch einen Restschnupfen aus Oslo mitgebracht.
Aber trotzdem haben wir viele Marathonsammler (diesmal nur Männer)getroffen.

Warte gerade auf den Start zum München Marathon. Habe mich nachgemeldet. Letztes Jahr ist uns auf dem Weg zum Stadtion Herbert Steffny begegnet und fragte, ob wir nicht zu spät dann sind. Waren wir nicht. Sachen abgeben und Loslaufen.
Heute wird wieder mal an unserer alten S-Bahn-Stammstrecke gebastelt. Also Umweg und U-Bahn.
Nach dem Lauf dann direkt zur Wahl (du hattest es ja auch so schön die Wahlwerbung in Ulm beschreiben). Mal sehen, wie die Ehrenamtlichen schauen werden, wenn ich ungeduscht mit Medaille (hoffentlich) auftauche. Meine Eltern sind immer im Sonntagsgewand zur Wahl.

In Frankfurt sind wir auch dabei. Ob wir uns da sehen? Venedig wäre schön, aber das wäre mir doch zu viel.

Viel Erfolg

Re: Marathon in zwei Bundesländer: Ulm und Neu-Ulm

3
Toller Bericht, das mit der Strecke fand ich richtig gut, man dachte man weiss wie es weiter geht und war plötzlich ganz wo anders😂

Das mit Wahlwerbung habe gar nicht registriert, ich war diesmal richtig im Tunnel. Oder einfach nur am Limit 🤷🏼‍♂️ Lediglich beim Zappeln im Hotel stolperte ich über einen Spot in BR3

@tram-love
Heute kann ich das mal toppen, mich hat es heute sogar zu einem Ultra verschlagen. 57,39 km, 1424hm
Aber damit gehe ich jetzt in eine Pause.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Marathon in zwei Bundesländer: Ulm und Neu-Ulm

4
Hallo tram-love,

Wie konnten wir uns nur verpassen - weder am Start noch im Ziel (habe extra noch eine Weile dort rumgegammelt, bis mir kalt geworden ist) ... kaum zu glauben. Nun ich hatte meine "ganz normalen Carbon-Wettkampfschuhe" an - da ist eigentlich nix magisches dran - aber eine kleine Extraportion Motivation vielleicht - die Ergebnisse anderswo waren eigentlich besser, deshalb habe ich mich in Ulm auch so ein "wenig zurückgehalten".
Aber das wir uns in München wieder nicht gesehen haben - ich habe fest mit Euch gerechnet...
Nachher noch am Bierstand (da trifft man normalerweise Alle) gewartet - aber klar auch ich musste dann weiter, wollte nach 2stündiger Heimfahrt auch noch zur Wahl.
Alles zu meinem Münchner Lauf gibt's demnächst hier...
Nun haben wir noch die Chance uns in Frankfurt zu sehen - da bin ich das 15x dabei, also Augen auf beim Start!
Ich werde schon noch ein paar Starts machen in 2023, aber ob Du z.B. am Hockenheimring, oder beim Zeiler Wald-MA bist?
Irgendwann werden wir uns sicher wieder sehen - ich freue mich darauf!

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Marathon in zwei Bundesländer: Ulm und Neu-Ulm

5
Hallo JoelH,

schön das Dir mein Bericht gefallen hat - ich war ja zum 1x dort.
Insofern war die Strecke definitiv Neuland für mich - etwas verwirrend war die Streckenführung auf der 2.Runde aber schon.
Du hast soviel Gas gegeben - da wirst sicher gar nicht soviel mitbekommen haben - oder doch?
Ich werde den Ulm-MA auf jeden Fall auf meine "Merkliste" für nächstes Jahr setzen - mal sehen ob er dann auch tatsächlich in meine Terminliste kommt - die ist ja immer gut gefüllt, ob ich das straffe Programm im nächsten Jahr ähnlich durchführe ist noch fraglich - in 2023 werden das knapp 40 MA/Ultras werden.

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Marathon in zwei Bundesländer: Ulm und Neu-Ulm

6
runners.high hat geschrieben: 10.10.2023, 04:30 Du hast soviel Gas gegeben - da wirst sicher gar nicht soviel mitbekommen haben - oder doch?
Das ist eine gute Frage.

Ich bin ja der Meinung, dass die Fähigkeit lange Distanzen zu laufen zu 80% im Kopf entschieden wird. Es ist weniger die Frage kann ich das, als vielmehr die Frage will ich das überhaupt. Ich denke die meisten scheitern eher an letzterem.

Aber natürlich bin ich bei einem voll gelaufenen Marathon deutlich mehr am Limit als auf einer Backyardrunde. Aber das mentale Prinzip ist bei beiden Rennen dasselbe. Ich versuche mir den Kurs kleinzuhacken. Ich will gar nicht wissen wie weit es noch ist, ich glaube wenn du bei einem Ultra am Start stehst und nur im Kopf hast, dass du 100 oder gar 200 km vor dir hast, dann machst du was falsch. Ich denke immer nur an die nächste Runde. Oder bei einem Marathon an die nächste Landmarke. Und so hangele ich mich Kilometer für Kilometer mental durch einen Kurs, vor allem wenn es Runden sind, und versuche es mir schönzurechnen.

Von daher, ich habe mir den Kurs schon relativ gut gemerkt. Und aufgrund meiner Strategie fand ich vor allem die öde Landstraße von Thalfingen zurück nach Neu-Ulm als extrem unangenehm. Weil da einfach nix war, sondern man anhand der Topologie genau sehen konnte wenn die Straße leicht ansteigt. Auch wenn das nur 50cm sind, mental haut das einfach negativ rein. Deshalb war ich in der zweiten Runde ziemlich froh, als wir den See erreichten, denn da wusste ich bei km 27 rein und raus bei 29 km. Quasi zwei Kilometer geschenkt, ohne dass man auf der Straße groß Meter machen muss. Ja, so geht schönrechnen bei mir, natürlich muss man auch diese 2 Kilometer irgendwo laufen, aber eben nicht auf dieser bescheuerten Straße.

Des Weiteren war ich extrem glücklich, als endlich wieder die Donaubrücken in Sicht kamen. Da war ich schon zuvor eine lockere Runde gelaufen und wusste was kommt. In meinem Kopf schrumpfen dadurch die Kilometer zusammen. Ich denke dann wirklich nur noch von Ecke zu Ecke oder eben Brücke zu Brücke.

Und natürlich hatte ich auch noch die ganzen Bands im Kopf, oder die Gruppe mit den kleinen Cheerleadern, die ich zu einer Laola animieren konnte. Auch die kleinen Zwischenstücke in der Stadt fand ich abwechslungsreich, gerade weil sie nicht gleich waren. Das verwirrte, animierte zum Nachdenken und verbrauchte so "Denkzeit".

Das sind so Sachen die mich regelrecht in ein "Runnershigh" bringen können, wenn ich die Gedanken ganz vom Lauf abkoppeln kann und "plötzlich" zwei Kilometer weiter wieder "wach" werde. Das Beste was einem bei so einer Distanz, hart gelaufen, passieren kann.

Von daher erinnere ich mich doch noch an sehr viele Teile der Strecke, z.B. an das Ortsschild Stiebelshof (?) 1km. In Pfuhl (?) war der Verpflegungsstand mit dem Rechtsknick in der Strecke. Aber es sind zumeist Streiflichter, kurze Momente der Erinnerung, warum auch immer.

Was ich unterwegs auch kurz dachte, da waren zwei Frauen auf einer Bank an der Donau gesessen und die riefen in der ersten Runde meinen Name. Als ich in der zweiten Runde wieder an der Bank vorbei kam überlegte ich ob das immernoch die beiden waren, die da dann gut 2 Stunden (?) gesessen haben müssen. Ich war mir nicht sicher, aber ich dachte zumindest darüber nach.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“