Banner

Mein 1. Marathon, München Marathon 2014

Mein 1. Marathon, München Marathon 2014

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

in meinem 3. Laufjahr war es dann soweit und ich habe meinen 1. Marathon gefinisht.
Gerne möchte ich mit Euch meinen Bericht teilen.
Über Feedback freue ich mich immer.
Hier der Link Berichte/Bilder 2014

Viele Grüsse
Benny
Beginn Lauftraining - 07/2011
1. Wettkampf - 10k - 55:40min
#########################
Bestzeiten Stand 04/17
10000m - 41:58min
21,097km - 1:31:50 - Braunschweig
42,195km - 3:39:53h - Barcelona

4
Danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum 1. Marathon - Finish in einer sehr guten Zeit.

München behalte ich mir im Hinterkopf; ist vom Ösi-Land auch nicht soooo weit entfernt.

Alles Gute für die nächsten Läufe!
Wolfgang

5
Hallo Benny ,

danke , daaaanke für deinen Bericht !!! Ich sitze hier im Büro und stolpere so ein bisschen durch rw. Ich habe Tränen in den Augen , alles kommt wieder hoch , die Gedanken , Anstrengungen beim Training , beim Marathon und , und der Einlauf ins Stadion. Alles war bunter , die gelben Ränge , die rote Laufbahn und in der Mitte der grüne Rasen , ich habe gejubelt , geschrieen , alle Schmerzen weggeschrieen und bin die letzten 400 m ins Ziel geflogen. Der netten Dame , die die Medaillen verteilt hat , hab ich eine zweite für meine Frau aus den Rippen geleiert. Genau wie bei dir , steht die Familie hinter meinem Sport, dazu später mehr. ....so , jetzt gehts wieder , nun in aller Ruhe etwas zu mir.

Mein Name ist Axel , bin 51 , lebe in Gau-Odernheim und habe vor 21/2 Jahren mit dem Laufen begonnen. Alles fing mit einem 5 Km Firmenlauf an , zu den mich meine Kollegen überredet hatten. Bin bis dahin immer wieder mal gelaufen , allerdings nur 2 Km , dann war ich aus der Puste. Ganz klar , viel zu schnell gestartet. Mit negativen Erfahrungen wieder nach hause , und nichts mehr gemacht. Vor dem Firmenlauf wollte ich unbedingt mit meinen Kollegen zusammen laufen , um zu sehen , was da auf mich zukommt. Und das war der Durchbruch zu meiner Laufkarriere. Die sind ja so "langsam" gelaufen. So habe ich ein Gefühl für die richtige Pace bekommen, und habe locker die 5 Km durchgehalten.
Nach dieser Erfahrung und dem Erlebten war ein neuer Läufer geboren. Es folgten weitere kleine Wettkämpfe 8 Km , 13 Km , jedesmal war ich stolz wie Oscar , meine Urkunden hängte ich im Büro auf , auch um meinen Kollegen zu zeigen , schaut her , was ihr angerichtet habt !

Heute kann ich auf einige erfolgreiche Halbmarathons zurück schauen , HM laufe ich mittlerweile in 1:41 , wenn alles gut läuft....
München , war mein zweiter Marathon. Den ersten bin ich im Frühjahr in Koblenz gelaufen , eine Woche nach dem HM in Mainz, ohne spezielle Vorbereitung , als Test. Na ja , mußte meine Erfahrungen machen , dazu war er ja auch gedacht. Habe alle Fehler gemacht , die es nur gibt , aber gelernt. Die Vorbereitung für München war sehr gut , obwohl ich bei weitem nicht so viele Kilometer abgespult habe wie ihr. Pro Woche waren es nicht immer 50 Km , 5 Km als Steigerungsläufe , Freitags nach der Arbeit 23 Km , Sonntags im Lauftreff unsere "große Runde" durchs schöne Rheinhessen 21 Km.

So vorbereitet reisten wir , meine Frau und unsere jüngste Tochte am Samstag nach München. Alle guten Vorsätze nach Ankunft mich auszuruhen , waren natürlich dahin und Marienplatz und Löwenbräukeller mußten ja sein. Hotel war mitten in der City , von Schlafen keine Spur, alles nicht so toll. (Mache ich nächstes Jahr besser!) Dann ging es am Sonntag los , genau wie du , generalstabsmäßige Planung, die Nerven lagen blank. Deswegen , mit Taxi zum Stadion, Startnummer vor der Brust, Laufuhr am linken , Pacetabelle am rechten Handgelenk, weiche Knie und Tunnelblick. Endlich ging es mit Kanonenschlag los, die Strecke war sehr voll . Es war nicht einfach den 3:45er Pacemaker im Getümmel nicht zu verlieren. Ich mußte immer wieder mit einem leichten Spurt aufschließen , um nicht zu weit zurückzuliegen, Ausgerechnet hatte ich über Greif Marathonrechner eine Pace von 5:24 . Alles lief gut, hatte mein Laufgürtel mit 2 Flaschen (400 ml) und , bitte nicht schimpfen, eine 0,5er Pet Flasche in der Hand. Die Flasche in der Hand war kurz vor der HM Distanz leer. Doch was war das , ich hatte ein Loch im Bauch , Hunger , mir wurde schlecht. Sowas hatte ich noch nie , aber , nun ja , morgens zu wenig gegessen !?? Egal , Bananen rein und weiter. Das Publikum war klasse , die Läufer/innen machten sich auch gegenseitig Mut , war eine super Stimmung auf der Strecke . Bei KM 30 lag ich 1 Minute hinter meiner Zeit , da ich spürte , viel Steigerung ist nicht mehr drin , kamen schlechte Gedanken in mir hoch , ich sah meine so heiß ersehnten 3:45 schwinden. Das demotiviert dermaßen , furchtbar. Noch mehr demotiviert hat mich kurz zuvor , dass mich "mein" Pacemaker überholt hatte. Der lief seinen Schnitt , wie eine Maschiene, hatte mir bis dahin aber viel Sicherheit gegeben, danke hier nochmal an Andy !!! Dann kam ein Zuruf aus dem Publikum , Axel , nur locker weiterlaufen , du schaffst das !
Gott lob diese Person, nun faste ich wieder Mut. es kam sogar etwas Freude auf , ich war dabei , mittendrin im Geschehen , und , wenigstens rechnete ich mir noch eine Zeit unter 4 Std. aus. Auf den letzten Kilometern ging nicht mehr viel , meine Getränkereserven waren leer , ich mußte immer öffters an die Verpflegungsstationen. Ich dachte an all die Leute , denen ich von meinem Vorhaben in München zu laufen erzählt hatte, dabei addierten sich die Schritte und die Distanz zum Ziel schmolz dahin. Plötzlich sah ich die Masten vom Stadion. Wo verdammt nochmal ist der Tunnel ins Stadion........und dann war er da , wie schon geschrieben , ich brüllte los , mobilisierte nochmal alle Kräfte und dann war ich auf der Bahn. Die Stadionrunde wurde zum Genuß, der Zieleinlauf zum Höhepunkt. Ich hatte es g'schafft ! Was habe ich die Verpflegunsangebote genossen , habe mich kurz beim Pacemaker bedankt der einen tollen Job gemacht hat , genoß einfach alles um mich herum und orientierte mich ganz langsam Richtung Ausgang . Ja , wo war der nur , ich soll doch jetzt nicht die Treppen hoch , nun ja , du weißt es , alle mußten wir eine letzte Hürde überwinden , ehe uns unsere Lieben in die Arme nehmen konnten. Ich war so stolz auf meine 3:51:40. D. h. da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin und eigentlich 3:45 als möglich ausgerechnet hatte, mußte ich mich erst an die Zeit gewöhnen, verrückt oder ? Doch jetzt ist alles gut.

Ich wünsche dir und aller die mit dir laufen weiterhin viel Freude an diesem Sport, ob wir uns nächstes Jahr über den Weg laufen ?
Wer weiß ???

Bin noch nicht lange in der Community , und lege irgendwann noch ein Profil von mir an, sorry.

Ganz lieben Gruß an deinen Vater , ihm ist die Entscheidung sicher nicht leicht gefallen , wer weiß , wofür es gut war. Der Marathon , den ihr beide zusammen laufen werdet , kommt , ich drücke euch die Daumen !

Viele Grüße Axel , oder 1run2fun3 Startnummer in München war die 1062

6
Hi Axel,
vielen Dank für die netten Worte und schön das dir mein Bericht gefallen hat.
Vielen Dank für deine Schilderung vom Marathon. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Der nächste Marathon (den möchte ich mit meinem Daddy laufen) ist geplant.
Es wird Hamburg werden. Ich freue mich jetzt schon.

P.S. Auf den Bilder sieht man dir die Freude wirklich an! Top!

Gruß
Benny
Beginn Lauftraining - 07/2011
1. Wettkampf - 10k - 55:40min
#########################
Bestzeiten Stand 04/17
10000m - 41:58min
21,097km - 1:31:50 - Braunschweig
42,195km - 3:39:53h - Barcelona
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“