ich möchte gerne die Erfahrungen von meinem gestrigen Lauf mit euch teilen. Es war mein erster Halbmarathon. Ich laufe mehr oder weniger regelmäßig seit ein paar Jahren, im Sommer letzten Jahres bin ich es wieder ein bisschen ernsthafter angegangen und seit November habe ich einen HM Sub 2 Plan von Runtastic gemacht. 6 Trainings (davon leider 3 lange Läufe) musste ich wegen Hüftschmerzen auslassen, ansonsten war ich aber konstant dabei. Bei meinem letzten Testrennen über 10 km (eigentlich 9.92 wegen GPS Fehler) habe ich eine Zeit von 52:48 erreicht - das war vor ziemlich genau einem Monat.
Vorbereitung:
Ich war ziemlich angespannt, immerhin hatte ich mich jetzt 16 Wochen lang auf diesen Lauf vorbereitet und wollte meine Zielzeit unbedingt erreichen. Da wir eine längere Anreise hatten, musste ich schon um 5:45 aufstehen. Die Nacht davor habe ich nicht besonders gut geschlafen und bin mehrmals aufgestanden .. als der Wecker klingelte, wollte ich am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und den Tag vorüberziehen lassen. Aber irgendwann waren wir dann am Weg .. zwei Stunden Autofahrt, in der ich kaum gesprochen habe.
Der Lauf:
5:40 Pace in der ersten Hälfte, danach 5:35, das war mein Plan. Bloß nicht zu schnell loslaufen - ich wusste, das darf ich auf keinen Fall, sonst werd ich scheitern. Tja. Dann Startschuss, die Menge hat sich bewegt und ich mit ihr mit, und alles ging so easy, so leicht, ich hatte das Gefühl, ich würde spazieren gehen. Pace 5:15 ... oje, viel zu schnell, dringend bremsen. Nach einem halben Kilometer Pace 5:05. Ich wusste genau, das ist nicht richtig, aber es war mir einfach nicht möglich, das irgendwie zu bremsen. Es ist schwer das zu beschreiben und ich versteh es auch nicht wirklich. Kurzum, die ersten 7 km war ich unter 5:30.

Dann irgendwann hat sich das Feld gelichtet und es ging ans Trinken. Ich hatte mir das Getränk gemacht, das Steffny in seinem Buch beschreibt (Mineralwasser, O-Saft, Salz, Zucker, Speisestärke). Obwohl ich das vorher einmal getestet hatte, hat mein Magen gestern dagegen rebelliert. Die nächsten 5 km hatte ich mit Magenschmerzen und Aufstoßen zu kämpfen und währenddessen ging es mit meiner Pace steil bergab. 5:45, 5:45, 5:50, .. 6:03. Einen Sechser wollte ich bei diesem Lauf eigentlich NICHT sehen! Dann kam Seitenstechen dazu.
Etwa bei km 10 hab ich mich von meinem Trinkgürtel verabschiedet, den ich meiner am Streckenrand stehenden Frau in die Hand drückte. Die nächsten 5 km waren nicht schön. Mir war nicht wohl, ich wusste ich hab was falsch gemacht, ich wollte das trotzdem irgendwie durchstehen .. und währenddessen hab ich Stück für Stück festgestellt, dass meine GPS Ansagen aus dem Handy so gar nicht mit den Kilometermarkierungen übereinstimmen. Erst kamen Sie korrekt, dann schon 100 m zu früh, dann 200 m ... am Ende des Laufs waren die Kilometeransagen aus meinem Handy schon fast einen halben Kilometer zu früh. Das fühlte sich an, als würde sich die Strecke wie ein Gummiband auseinanderziehen....
An dieser Stelle habe ich mir überlegt, dass es eigentlich total idiotisch ist, solche Läufe mitzumachen. Das mach ich sicher nie wieder. Und überhaupt könnte ich eigentlich auch gleich alles bleiben lassen und alles hinschmeissen.
In den letzten 5 Kilometern wollte ich dann doch noch irgendwie die Kraft aufbringen, mich zu lösen und Gas zu geben. Meine Atmung war nicht das Problem, mein Puls war konstant bei etwa 175, das war auch nicht das Problem, und ich versuchte es etwa viermal - aber ohne Erfolg. Jedesmal wenn ich begonnen habe, anzudrücken, kam die nächste Ansage: 5:57 Pace. Dabei waren es gefühlt unter 5. Mein Körper hat einfach nicht tun wollen, was ich ihm sagte.
Naja, so bei km 17 war mir klar, das wird sich nicht mehr ausgehen. Trotzdem ab km 20 Endspurt - auch wenn es nicht für das gesetzte Ziel reicht, durch´s Ziel quält man sich!
Es wurden 2:02:06 - letzter in meiner Altersklasse. :( Wirklich glücklich bin ich nicht, weil ich mein Ziel eben verfehlt habe, aber ich denke ich habe richtig viel für´s nächste Mal gelernt und drei Stunden später hab ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wann ich das nächste Mal antreten kann. Hingeschmissen wird also nix.

lg