2. Hügellandtrail in Spalt
Letztes Jahr war hier Premiere - die Ultrafreunde vom TSV Katzwang um Florian Geffers
haben einen Lauf ins Leben gerufen, erst mal vorsichtig mit wenigen Teilnehmern, um
auszuloten was möglich ist. Die Startplätze waren sehr schnell weg, ich hatte total Glück
noch einen zu ergattern, d.h. hier man kauft ein Laufshirt (vom Mitveranstalter) und
bekommt damit einen Code um sich anzumelden. Das machen Sie auch in diesem Jahr
wieder so.
Diesmal hat sich einiges geändert: die Laufrichtung des Kurses - es geht erstmal im
Uhrzeigersinn die 23Km-Runde, die nächste dann umgekehrt. Letztes Jahr liefen wir
andersherum. Cut-Off pro 23Km-Runde sind 3,5 Std - das kann eng werden... die
anstrengenden 1.300HM fordern Ihren Tribut. Zudem wurde das Starterfeld aufgestockt,
diesmal sind für jeden Lauf (46Km, 23Km, 13Km) die doppelte Starteranzahl zugelassen-
bedeutet für den Ultra: statt 50 Teilnehmer sind es nun 100. Trotzdem war der Lauf schnell
ausgebucht - Klaus hat gerade noch einen Startplatz ergattert. Und darüber freue ich mich
besonders das der Klaus (Schauläufer) sich angemeldet hat - ich treffe Ihn gleich nachdem
ich in Spalt ankommen bin - schön Ihn nochmals 2024 zu sehen, ja auch mit Ihm zu
laufen.
Wir bereiten uns im Hopfen-Bier-Gut (eine Mischung aus Museum und Eventlocation) vor,
dort gibt es die Startunterlagen und man kann auch seinen Kleiderbeutel da lassen.
Wir Ultras starten bereits um 8Uhr, die anderen Läufe entsprechend später, es geht ein
kleines Stück durch die Spalter Altstadt, da sie zur Zeit von Baustellen übersät ist, fährt
zur Sicherheit der Florian selbst auf dem Bike voraus, bis wir am Stadtrand der Markierung
problemlos folgen können.
Die Bedingungen sind diesmal geringfügig besser - das Wetter bleibt trocken aber
grau in grau - da hatten wir im letzten Jahr sogar mal Sonne. Temperatur ganz knapp
über Null, ist identisch, doch der Untergrund ist wesentlich besser, praktisch kein Matsch
und Schlamm, da es zuletzt meist trocken war - Trailschuhe waren empfohlen und genau
deshalb (und weil ich die Strecke ja schon gelaufen bin) laufe ich auch mit.
Die erste schnelle Truppe ist bald weg, der Rest sortiert sich auch bald ein, auf dem ersten
längeren Anstieg zieht sich das Feld schnell auseinander und ich bin relativ weit hinten. Das
war mir heute natürlich klar das ich sehr, sehr verhalten anlaufen muss nach dem Wald-MA
gestern... ist ja auch ein kleiner Trail gewesen. Meine Beine sind alles andere als frisch und
mancher Muskel und Sehne nimmt mir das (vorübergehend) übel, ich messe dem nicht zu
viel Bedeutung bei - das wird schon wieder... und so ist es dann auch später.
Doch auf den ersten Km und als wir nach ca. 4Km am "Schnittlinger Loch" ankommen, mit
einigen Treppen rauf und runter, kann ich mir kaum vorstellen eine Runde zu laufen, schon
gar nicht eine Zweite. Ich versuche einfach nur meine "Laufwerkzeuge" in Gang zu kriegen,
was nach und nach gelingt. Nach 5Km erreichen wir Fünfbronn mit dem 1VP, hier am Sitz
des Sponsors (von Ihm sind unsere Shirts) freue ich mich über etwas Iso und warmen Tee.
Ganz schnell weiter, nachdem es bisher fast nur aufwärts ging, ein längeres Stück abwärts,
am Fünfbrunner Quellweg entlang. Und hier wechselt sich das Auf und ab ständig ab, drum
auch wieder hoch, auf mit Herbstlaub übersäten Waldwegen, auch mal Schotter- oder Feld-
wegen und selten Asphalt. Als ich bemerke, die 1.Stunde ist um habe ich noch nicht mal 8Km
auf dem Tacho, aber ich lasse mich nicht bange machen, bin langsam auf Betriebstemperatur
und langsam ist das Zwicken in der Muskulatur vorbei...
Nun wird es ein Stück richtig steil und selbst gehen wird anstrengend, klar es wird wieder
flach und wir können laufen, raus aus dem Wald, am Waldrand entlang über einen Wiesenweg
geht es zur Landstraße. Hier passt Jemand auf das die Autos vorsichtig fahren, wir laufen kurz
an der Straße entlang bevor wir wieder im Wald verschwinden und dort wieder nach oben
steigen. Bei Km12 durchlaufen wir die kleine Ortschaft Theilenberg, dann rüber nach Wernfels,
hier wartet der Aufstieg zur Burg, die seit langer Zeit eine beliebte Jugendherberg beheimatet -
hier biegen wir kurz ab, da es unser 2.VP ist und einen warmen Tee und auch Cola kann ich
jetzt gut gebrauchen.
Nun zur anderen Seite der Abstieg, leider kaum laufbar, so steil geht es z.T. da runter, zuletzt
ein paar Treppen, dann höre ich schon lautstark einen kleinen "Hotspot" (so wurde in der Aus-
schreibung bezeichnet) Hier an der Stiegelmühle haben sich ein paar Zuschauer versammelt,
der Eiswagen von einem Regionalbetrieb welcher Bauernhofeis herstellt steht da und einige
Kids wollen abgeklatscht werden. Da kann ich nicht widerstehen, dann weiter die Landstraße
queren an einer Ausflugsgaststätte vorbei und die "Fränkische Rezat" überlaufen - schon sind
wir wieder im Wald.
Jetzt wieder aufwärts... kreuz und quer durch den Wald, immer noch grau aber das bunte
Laub bringt etwas Farbe in die Umgebung. Der Schnitt geht rapide nach unten bei soviel hoch,
doch ich weiß ja nachher darf ich alles umgekehrt laufen...wenn ich denn noch kann, aber die
Zuversicht eine 2.Runde zu absolvieren ist jetzt quasi schon zur Selbstverständlichkeit geworden.
Diese Erkenntnis macht mir Mut und gibt Motivation.
Wir laufen in einer Schleife auf dem Bärenberg zu (Km16), müssen aber nicht ganz rauf, wir
dürfen um ihn herum laufen. Kaum sind wir etwas Downhill unterwegs, geht es auch wieder mal
hoch - klar der nächste VP Massendorf liegt oben und da dürfen wir jetzt hin. Als ich mich grade
versuche an den weiteren Weg zu erinnern kommen mir in kurzen Abständen die ersten Ultra's
entgegen. Sie waren bereits am Wendepunkt und laufen uns nun die Runde entgegen. Nach den
ersten Drei ist eine zeitlang Ruhe, dann kommen die Nächsten, es werden unheimlich Viele, ich
erkenne am den Start-Nr. da sind jetzt auch die kürzeren Strecken unterwegs, Sie "fliegen" uns
entgegen.
Bevor wir am VP ankommen verlassen wir auch den Wald, über Feldwege kommen wir zur Tränke.
Die Helfer machen uns Mut: nur noch wenige Km dann seid Ihr schon mal in Spalt, ziemlich genau
in 4Km ist das. Ich weiß bis dahin geht es größtenteils bergab... das könnte mit 3Std hinkommen.
Wir überqueren eine kleine Landstraße und da ruft doch Jemand: Hallo Roland, Du hier! - es sind
meine Nachbarn, die z.T. an der Nordsee wohnen, aber z.Z. mal wieder hier sind und eine kleine
Wanderung hier machen. Kurze Begrüßung und nun runter nach Spalt, ich versuche etwas Zeit
gutzumachen und tatsächlich bin ich ziemlich genau nach 3Std am Zwischenziel. Ich versorge mich
kurz, auch Klaus ist bald da und schon die Runde zurück - nun werde ich mal sehen wer überhaupt
noch hinter mir läuft... es sind mehr als ich dachte!
Jetzt den Berg hochplagen zum Massendorfer VP, irgendwann ist das geschafft und ich darf wieder
eine Zeit eben laufen. Es wird sogar etwas heller, die Grautöne etwas weniger - positive Momente
sind herzlich willkommen, jetzt wo die Erschöpfung wohl zeitig und schnell größer wird.
Doch der Vp wird abgehakt und weiter geht's auf die 2.Runde, auch wenn es nun zur Burg Wernfels
leichter wird, der Anstieg zur Jugendherberge wird intensiv, irgendwann bin ich aber da und ich
merke ich habe so einige Mitläufer abgehängt ... oder sind Sie gar nimmer auf die 2.Runde gegangen?
Grade als ich wieder loslaufe kommt Klaus und paar Andere am VP an - ich klatsche ab!
Jetzt noch kleiner Anstieg dann runter nach Stiegelmühle... da wartet doch der Eiswagen- klar der
ist noch da, aber auf Eis habe ich keinen Bock.. da steht Einer, der sich gerade ein Bier aufgemacht
hat. Hast Du auch Eins für mich? Er bietet mir das unangetrunken Bier an... ich trinke 2Schluck und
bedanke mich herzlich - beim Loslaufen muss ich noch viele Hände abklatschen, dafür bekomme ich
jede Menge Motivation.. danke Euch Ihr Stiegelmühler und Co!!!
Die Landstraße wird überquert, genauso die Rezat, dann wieder rein in den Wald.. erst mal nach
oben. Die folgenden Km werden schon hart, da jetzt die Vorermüdung vom Wald-MA immer spür-
barer werden... nicht jammern Roland, Du hast es so gewollt... das holt mich schon auch wieder
zurück auf den Boden der Tatsachen - so ist das eben! Aber weiter geht's und wenn ich erst mal
in Fünfbronn (letzter VP - noch ca 4Km) angekommen bin, dann läuft es auch.
Natürlich komme ich dort an, nochmal einen Becher heißer Tee - DANKE- Bestätigung wie weit:
Noch ca. 4Km, das schaffe ich jetzt auch noch. Blick zur Uhr (mal wieder genehmigt, weil keine
Trailstrecke), ich könnte schneller ins Ziel kommen als im vergangenen Jahr (6:30Std) - wer sät
hier Zweifel... natürlich war das der "skeptische Roland", ich schaffe das und überhole sogar noch
Jemand, ein weiteres Pärchen erkläre ich selbst als zu gut, auch zum Ende hin, also versuche ich
gar nicht Sie zu erreichen... in diesem Fall, gut so. Locker laufen Sie vor mir her - auch gut, da
brauche eigentlich nur noch hinterher zu laufen. Genau das tue ich - und in diesem Fall abloslut
okay... ich kann gönnen.
Rein nach Spalt, durch die Baustellen ins Ziel - 6:13Std, d.h. 17min schneller als 2023 - alter Mann
was willst Du mehr? Ich bin total zufrieden, es gibt Brot mit Wurst im Ziel... später das gute Spalter
Bier... und Klaus kommt auch, ein gemeinsames Finisherfoto muss sein, einfach Klasse Klaus - schön
mit Dir im Ziel in Spalt - DANKE KLAUS!!!
Wir trinke im Hopfen-Bier-Gut noch ein geneinsames "Spalter" - okay ein Jahresabschluss ist es für
Ihn noch nicht - erst Recht nicht für mich... einfach weiterlesen!
Auf dem Heimweg freue ich mich über den geglückten Finish meines 99. Ultras - was kann da noch
kommen...???
Gruß Roland
Zu den Fotos:
1. Aufsteller
2. Ausgabe Startunterlagen Hopfen-Bier-Gut
3. Vorbereitungen zum Ultra-Trail
Re: Spalter Hügelland Trailrun - der Zweite... und 99.te Ultra
2Weitere Fotos:
1. Markanter Punkt - Schnittlinger Loch
2. Und rauf - Schnittlinger Loch
3. Mystische Musikklänge im Schnittlinger Loch
1. Markanter Punkt - Schnittlinger Loch
2. Und rauf - Schnittlinger Loch
3. Mystische Musikklänge im Schnittlinger Loch
runners.high - Nomen est omen 

3Weitere Fotos:
1. Im Ziel: Klaus und Roland
2. Medaille, Urkunde, Start-Nr. und Shirt
3. Garmindaten des Spalter Hügellandtrails
1. Im Ziel: Klaus und Roland
2. Medaille, Urkunde, Start-Nr. und Shirt
3. Garmindaten des Spalter Hügellandtrails

4Ich habe mich auch gefreut dich zu sehen, das Frankenland ist einfach schön und die Katzwanger haben in Spalt eine schöne Strecke zusammengebastelt, die flowigen Singletrails durch den "Märchenwald" haben ich so richtig aufsaugen können. Leider habe ich zuwenig Bilder von meinen Eindrücken gemacht, hab mich unnötigerweise doch etwas streßen lassen von den für mich sportlichen CutOff-Zeiten. Letztlich hat es ja doch gut gelangt. Das "Lauf-Shirt" vom Spalter Hügelland ist farblich klasse gelungen, ganz mein Geschmack. Und die Brauerei hat am Sonntag offen gehabt, so konnte ich mich mit guten fränkischen lokalen Bier eindecken. Trotz des für mich frühen Aufstehens wegen der langen Anreise, hat sich der Tag wirklich gelohnt. Und nicht zuletzt die Helfer und die sehr reichhaltige Verpflegung (die frisch gebackenen Waffeln auf der Burg waren einfach nur g...) verlangen nach Wiederholung. Mal sehen was das nächste Jahr noch so bringt.
2025
09.05, 24 h Wanderung DAV, ca. 70 km
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
09.06. RUR Mararathon
05.07. Heuchelbergstrail 47 k 1400 hm
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin
09.05, 24 h Wanderung DAV, ca. 70 km
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
09.06. RUR Mararathon
05.07. Heuchelbergstrail 47 k 1400 hm
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin
5Hallo Klaus,
das freut mich ja das es Dir im Frankenland so gut gefallen hat - das Du solche Trails liebst... das wusste ich doch.
Da darf ich schon mal vorab spoilern.... Du hättest dieses WE in Reichenbach (bei Nittenau im Bay. Wald) beim RWUT dabei sein
müssen - das war ein Trail "zum Niederkien" - im wahrsten Sinne des Wortes - hat mich absolut an meine Grenzen gebracht... das passiert ja mittlerweile bei mir auch schon etwas früher als sonst...
Und nächstes Jahr eine Wiederholung vom Spalter Hügelland? Gerne ich kann mir gut vorstellen das nochmals zu machen, meine Anreise ist ja bedeutet kürzer - dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen und positiven Jahresabschluss.
Meine letzte Pläne bzw Aufgaben wirst Du hier noch verfolgen können...
Gruß Roland
das freut mich ja das es Dir im Frankenland so gut gefallen hat - das Du solche Trails liebst... das wusste ich doch.
Da darf ich schon mal vorab spoilern.... Du hättest dieses WE in Reichenbach (bei Nittenau im Bay. Wald) beim RWUT dabei sein
müssen - das war ein Trail "zum Niederkien" - im wahrsten Sinne des Wortes - hat mich absolut an meine Grenzen gebracht... das passiert ja mittlerweile bei mir auch schon etwas früher als sonst...
Und nächstes Jahr eine Wiederholung vom Spalter Hügelland? Gerne ich kann mir gut vorstellen das nochmals zu machen, meine Anreise ist ja bedeutet kürzer - dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen und positiven Jahresabschluss.
Meine letzte Pläne bzw Aufgaben wirst Du hier noch verfolgen können...
Gruß Roland