Hi, meine Garmin 965 bereitet mich seit Wochen auf den am Sonntag stattfindeten Stadtlauf 7,3km vor welchen ich mit eine 4:27 Pace abschließen möchte. Meine Schwelle liegt derzeit bei 4:41 und 166bpm und denke es ist eine realistische Zeit.
Garmins Trainingsvorschläge waren heute nochmal 4x5min Tempo mit 155bmp welche ich auch bei Schwülen Temperaturen mit je 4:30er Zeiten abgeschlossen habe auf der Tartan.
Morgen soll noch ein 39min. Basistraining her, Freitag Ruhetag und Samstag, also einen Tag vor Wettkampf ein Basistraining mit 29min. incl. 5x0:15@172bmp Sprints.
Meine Frage ist macht das Sprinttraining 1 Tag vor Wettkampf überhaupt Sinn, tut es Not oder bin ich am Wettkampftag dann erwas müde oder verkatert?
Welche Erfahrungen habt ihr machen können?
Re: Training einen Tag vor Wettkampf?
25 mal 15 Sekunden bei 172 bpm? Wie willst du innerhalb dieser kurzen Zeit auf so einen Puls kommen?
Ich würd einfach ne halbe Stunde laufen und dabei ein paar Steigerungen einbauen, oder auch einfach komplett frei machen. Einfach eben so, wie ich grad Lust hätte. Völlig ohne wissenschaftlichen Hintergrund ;-)
Ich würd einfach ne halbe Stunde laufen und dabei ein paar Steigerungen einbauen, oder auch einfach komplett frei machen. Einfach eben so, wie ich grad Lust hätte. Völlig ohne wissenschaftlichen Hintergrund ;-)
3Hi, keine Ahnung die Ihr schreibt es so hin :-)
Wie macht man solche Steigerungsläufe? Diese fehlen völlig im meinem Trainingsplan.
Also ist es nicht verkehrt ein Tag vorher noch was zu machen oder?
Wie macht man solche Steigerungsläufe? Diese fehlen völlig im meinem Trainingsplan.
Also ist es nicht verkehrt ein Tag vorher noch was zu machen oder?
4Das ist ein klassicher Aktivierungslauf um vor dem Wettkampf die Muskulatur zu „wecken“.
Einfach 30min laufen und ein paar Steigerungen einbauen.
Komplett frei machen würde ich auf keinen Fall und nach 2 Ruhetagen einen WK laufen. Aber wie fast überall gilt jeder Jeck ist anders auf jeden Fall ist ein Aktivierungslauf gängige Praxis welche dich nicht beunruhigen muss.
*edit* Bei Steigerungen beschleunigst du langsam auf ein zügiges Tempo hältst das ein paar Sekunden (kein Sprint!) und verlangsamst dann wieder auf das normale Dauerlauftempo. Eine Steigerung sollte 15-20sek dauern.
Einfach 30min laufen und ein paar Steigerungen einbauen.
Komplett frei machen würde ich auf keinen Fall und nach 2 Ruhetagen einen WK laufen. Aber wie fast überall gilt jeder Jeck ist anders auf jeden Fall ist ein Aktivierungslauf gängige Praxis welche dich nicht beunruhigen muss.
*edit* Bei Steigerungen beschleunigst du langsam auf ein zügiges Tempo hältst das ein paar Sekunden (kein Sprint!) und verlangsamst dann wieder auf das normale Dauerlauftempo. Eine Steigerung sollte 15-20sek dauern.
6Das ist völlig normal bei Garmin und das wird auch immer so vor einem Wettkampf vorgeschlagen. Diese 5x0,15 s sind Garmins Interpretation von Steigerungsläufen. Ich vermute mal, dass kommt daher, dass die Uhr dich nicht wirklich zu einem Steigerungslauf anleiten kann.
7Ich bin einer von den anderen Jecken, der vorher immer gar nichts gemacht hat.Endevour hat geschrieben: 26.06.2024, 22:55 Komplett frei machen würde ich auf keinen Fall und nach 2 Ruhetagen einen WK laufen. Aber wie fast überall gilt jeder Jeck ist anders.....

8Deswegen wurde aus Dir auch nie mehr als der Local Hero von Hannover...bones hat geschrieben: 27.06.2024, 10:07 Ich bin einer von den anderen Jecken, der vorher immer gar nichts gemacht hat.![]()

9Hand aufs Herz, das ist ja kein Training, sondern ein besseres Warmup aka Aktivierungslauf, viele machen unmittelbar vor dem Wettkampf wahrscheinlich noch mehr. Zumindest die richtig ambitionierten.
/me macht meist 20-30 Minuten lockeres Tempo mit einer Tempospitze am Ende.
/me macht meist 20-30 Minuten lockeres Tempo mit einer Tempospitze am Ende.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
10Wenn es man wenigstens dafür gereicht hätte.....

Mental ist man nach einem Tag Pause einfach wieder heiß aufs Laufen.

11Nicht nur mental...bones hat geschrieben: 27.06.2024, 11:52 Mental ist man nach einem Tag Pause einfach wieder heiß aufs Laufen.![]()
Prognostizierte Temperatur für meinen 5k WK am Samstag: 28°C (gefühlt 30°C) bei leichter Bewölkung...
Warum muss man so nen Lauf um 15:30 Uhr ansetzen?!?
12Damit auch die Fußballfans mitmachen können?Albatros hat geschrieben: 27.06.2024, 12:01Nicht nur mental...bones hat geschrieben: 27.06.2024, 11:52 Mental ist man nach einem Tag Pause einfach wieder heiß aufs Laufen.![]()
Prognostizierte Temperatur für meinen 5k WK am Samstag: 28°C (gefühlt 30°C) bei leichter Bewölkung...
Mein letzter Marathon fand auch bei solchen Temperaturen an einem Samstagnachmittag im Juni statt. Danach brauchte ich lange, um wieder Spaß am Laufen zu haben. Das Thema Marathon war endgültig für mich erledigt.
13Komm am Sonntag zu uns, selbe Zeit aber bei 18°C und Regen, vielleicht brauchst du ein BootAlbatros hat geschrieben: 27.06.2024, 12:01Nicht nur mental...bones hat geschrieben: 27.06.2024, 11:52 Mental ist man nach einem Tag Pause einfach wieder heiß aufs Laufen.![]()
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
14Könnt ichs mir aussuchen, wäre mir das vermutlich lieber...JoelH hat geschrieben: 27.06.2024, 12:49 Komm am Sonntag zu uns, selbe Zeit aber bei 18°C und Regen, vielleicht brauchst du ein Boot![]()
Der Samstags Wettkampf bedarf allerdings lediglich einer Anreisedauer von max 30 Minuten, wohingegen ein Ausflug in den Pfälzer Wald mind 2,5h bedeutet...
15okay, für 5k 'ne schlechte Ökobilanz, das stimmt.Albatros hat geschrieben: 27.06.2024, 13:36Könnt ichs mir aussuchen, wäre mir das vermutlich lieber...JoelH hat geschrieben: 27.06.2024, 12:49 Komm am Sonntag zu uns, selbe Zeit aber bei 18°C und Regen, vielleicht brauchst du ein Boot![]()
Der Samstags Wettkampf bedarf allerdings lediglich einer Anreisedauer von max 30 Minuten, wohingegen ein Ausflug in den Pfälzer Wald mind 2,5h bedeutet...
Über mich
16Ich denke da eher an meine Tagesfreizeit, die ich sicher angenehmer verbringen kann als auf der Autobahn.
Wenn ich dem Weltklima dadurch ein Stück aus der "Krise" helfe, umso besser.
17Bei Wettkämpfen über 25 °C trete ich gar nicht erst an. Ich weiß, dass ich das nicht vertrage. Bei einem 5K ginge das vielleicht sogar noch irgendwie, aber schön würde das nicht werden.Albatros hat geschrieben: 27.06.2024, 12:01 Prognostizierte Temperatur für meinen 5k WK am Samstag: 28°C (gefühlt 30°C) bei leichter Bewölkung...
Ich habe schon bei unserem 10KM-Frühlingslauf dieses Jahr bei 15 °C geflucht, als plötzlich die Sonne durch die Wolken gebrochen ist und es mangels Schatten sehr plötzlich gefühlt sehr viel wärmer wurde.
18Wenn es am Samstag wird wie jetzt gerade bei uns, würde ich eine Stirnlampe, einen Blitzableiter und Flossen mitnehmen..... 

19Mir taugt das auch überhaupt nicht. Da der WK aber vor meiner Haustür ist (und nicht in der Pfalz), werde ich es mir vermutlich trotzdem geben - auch weil ich die letzten Wochen spezifisch darauf trainiert habe...GenosseGeneral hat geschrieben: 27.06.2024, 15:08 Bei Wettkämpfen über 25 °C trete ich gar nicht erst an. Ich weiß, dass ich das nicht vertrage. Bei einem 5K ginge das vielleicht sogar noch irgendwie, aber schön würde das nicht werden.
Vielleicht haben wir Glück und es ist für 20 Minuten bewölkt, dann ist es halbwegs erträglich...
20Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.
21Danke.GenosseGeneral hat geschrieben: 27.06.2024, 17:41 Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.
Bei den gestrigen Bedingungen konnte ich meine eigentlich gute Form leider zeitlich nicht ansatzweise auf die Bahn bringen - ich war ne 3/4 Minute langsamer als vor 2,5 Wochen…
Der 30 minütige Jog mit ein paar Strides am Vortag hatte - denke ich - keine Einfluss aufs Ergebnis. Die schwülen 30 Grad schon eher…
22Schade. Aber der Herbst kommt bestimmt und dann wird es auch wieder was mit PBs.Albatros hat geschrieben: 30.06.2024, 17:45 Bei den gestrigen Bedingungen konnte ich meine eigentlich gute Form leider zeitlich nicht ansatzweise auf die Bahn bringen
Aber trotzdem Respekt dafür, dass du nur 45 Sekunden langsamer warst. Schwüle 30 °C klingt absolut grausam.
23So Kollegen, ich habe meinen 7,3km Lauf bei schwülen 25grad beendet. Dabei habe ich alles rausgeholt was ging und sogar für meine Verhältnisse über mich hinausgewachsen. Mein etwas hochgestecktes Ziel war die 32:30, realistisch dachte ich eher an eine 34:00, geschafft habe ich es mit einer Zeit von 32:36/4:27 und habe dabei 3 persönliche Bestmarken gebrochen. Meine Uhr hatte noch paar Tage vor dem Wettkampf eine 33:34 vorhergesagt und ging durch das leichte Training die letzten Tage auf die 33:02 zu. Irgendwie schon Krass wie die Uhr die Zeiten auf ein paar Sekunden Abweichung vorhersagt, bisher hat das immer gestimmt.
Trotz des Erfolges möchte man sich auch mit den negativen Erfahrungen auseinandersetzten. Zum ersten war es extrem anstrengen und die Schwelle (166bpm/4:41 Pace) wurde etwa 30 Minuten dauerhaft überschritten ca.171bpm Durchschnitt, meistens war ich zwischen 173-178bpm unterwegs.
Ich habe ziemlich schnell angefangen mit 3:56/4:09/4:33/4:33/4:27/4:38/4:38/und letzte 0,36km 4:56. Leider hatte ich den letzten Kilometer rießen Problem und anstatt den Endspurt anzusetzen was ich über Monate trainiert hatte, war gar nicht zu denken. Ich hatte null Kraft mehr in den Beinen aber die Beine waren nicht schwer, einfach nur kraftlos. Kann sich das jemand erklären woran das liegt? An was muss ich noch arbeiten?
Trotz des Erfolges möchte man sich auch mit den negativen Erfahrungen auseinandersetzten. Zum ersten war es extrem anstrengen und die Schwelle (166bpm/4:41 Pace) wurde etwa 30 Minuten dauerhaft überschritten ca.171bpm Durchschnitt, meistens war ich zwischen 173-178bpm unterwegs.
Ich habe ziemlich schnell angefangen mit 3:56/4:09/4:33/4:33/4:27/4:38/4:38/und letzte 0,36km 4:56. Leider hatte ich den letzten Kilometer rießen Problem und anstatt den Endspurt anzusetzen was ich über Monate trainiert hatte, war gar nicht zu denken. Ich hatte null Kraft mehr in den Beinen aber die Beine waren nicht schwer, einfach nur kraftlos. Kann sich das jemand erklären woran das liegt? An was muss ich noch arbeiten?
24Ich würde sagen du hast dein Potential an dem Tag einfach ausgereizt. Wenn du am Ende noch Kraft für einen überschwänglichen Endspurt hast, ist das eigentlich ein Zeichen, dass du im Durchschnitt noch ein bisschen schneller hättest laufen können.Velocity Nitro hat geschrieben: 04.07.2024, 22:24 Leider hatte ich den letzten Kilometer rießen Problem und anstatt den Endspurt anzusetzen was ich über Monate trainiert hatte, war gar nicht zu denken. Ich hatte null Kraft mehr in den Beinen aber die Beine waren nicht schwer, einfach nur kraftlos. Kann sich das jemand erklären woran das liegt? An was muss ich noch arbeiten?