Banner

Asics GT 2140 Ersatz - Laufschuh für Halbmarathon - Neu/Wiedereinsteiger

Asics GT 2140 Ersatz - Laufschuh für Halbmarathon - Neu/Wiedereinsteiger

1
Hallo Läufer,

Ich habe vor dieses Jahr einen Halbmarathon zu laufen und benötige dafür neues Schuhwerk.
Vor einigen Jahren bin ich öfters laufen gewesen. Nur für die Fitness und den Spaß.
Danach habe ich mit anderen Hobbys vorlieb genommen und bin Hauptsächlich Fahrrad gefahren.

Jetzt möchte ich dieses Jahr endlich meinen Halbmarathon laufen (unter 2 Stunden).
Meine letzten Laufschuhe, mit denen ich diese Woche auch wieder gelaufen bin, sind die Asics GT 2140. Die sind natürlich schon ordentlich alt...

Da ich aber mit diesem Schuh zufrieden war/bin, er aber ordentlich gelitten hat in den letzten Jahren, würde ich gerne den selben Schuh bzw. den Nachfolger kaufen.

Daher habe ich mich im Netz mal etwas schlau gemacht und gesehen das die wohl die Serie mit GT 2150, GT2160, GT2170 fortgesetzt haben. Diese Schuhe kann ich allerdings nicht in meiner größe (44,5) im Netz finden. (Solltet ihr da einen anständigen Shop kennen, gerne PM an mich).

Den Nachfolger der GT 2170 habe ich dann nichtmehr gefunden. Oder ist das jetzt der GT2000 ?

Aus der Asics Homepage werde ich nicht wirklich schlau.Sind Schuhe die "Trainer" heißen nur Trainingsschuhe oder sind die auch dafür gedacht nen Halbmarathon mit den zu laufen...??? Total verwirrend für Neu/Wiedereinsteiger.
Ich weiß nicht über ich überproniere oder unterproniere oder normal...
Kann ich das, wenn ich mich selbst filme und infos aus dem Netz nutze, selbst herausfinden oder brauche ich dafür einen Fachmann?

Der einzige Laden den ich kenne, bei dem man das testen kann, ist ein Runnerspoint.
Kann man da beruhigt hingehen oder sind die schon drauf bedacht, die teuersten Modelle oder Ladenhüter zu verkaufen?
Ich hab da nicht das beste Gefühl dabei. Der beste Verkäufer, aus Sicht des Chefs, ist doch immer der mit dem meisten Umsatz....

Wäre für eure Einschätzung dankbar.

Edit:
Bj 1986 , 183cm, 78kg

2
Ja, die GT2000-Serie ist der Nachfolger des GT-2170.

Die Asics Trainer sind nicht nur Trainingsschuhe. Kannst ja ein Rennen auch Barfuß oder in Gummistiefeln laufen. Trainingsschuhe gibt es nicht. Du musst dich einfach wohlfühlen. Kann dir den Trainer aber empfehlen ist ein schöner Schuh.

Beim Runnerspoint musst du Glück haben. Gibt auch Läden, die schlecht beraten.
Und wenn der Chef clever ist, stellt er Verkäufer ein, dessen Kunden wieder kommen. Kurzfristig bringt zwar der Verkauf von teureren Schuhen mehr, langfristig ist es aber wichtiger, dass der Kunde noch ein zweites oder drittes Paar kauft.

Am besten du schaust da mal vorbei und probierst die Schuhe einfach mal an. Anziehen und wohlfühlen ist angesagt.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“