ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bezüglich Laufschuhe

Ich wiege ca. 72 Kilo, trage Neutralschuhe und mag vor allem eine sehr gute Dämpfung.
Ich bin einige Zeit in den Adidas Supernova gelaufen bis ich mir dann voriges Jahr mal ein paar ASICS Gel Cumulus gegönnt habe.
Nun habe ich vor kurzem einen Bericht über die SAUCONY Ride 9 gelesen und da ich sowieso gern noch ein zweites Paar hier rumstehen haben wollte, habe ich sie mir kurzerhand bestellt.
Nun bin ich heute das erste mal meine kleine 8km Strecke damit gelaufen und habe mir so dermaßen Blasen gerieben, dass es wirklich nicht mehr feierlich ist

An der rechten Ferse hat die Blase fast 2,5cm Durchmesser, links ist sie deutlich kleiner. Komischerweise habe ich, wenn überhaupt, immer nur Links Probleme mit Blasenbildung gehabt. Es muss also irgendwie am Schuh liegen.
Ich bin gestern Abend in der Wohnung paar Schritte mit den Schuhen gelaufen/gerannt und hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl, soweit man das in der Wohnung eben beurteilen kann. Auch die Dämpfung hat mich sehr überzeugt, viel besser noch vom Gefühl her als bei den ASICS. Heute auf meiner Runde dann habe ich aber nach 500m schon gemerkt, dass sich die Fersenkappe irgendwie kürzer bzw. niedriger anfühlt als bei anderen Schuhen und genau da fing auch das reibende Gefühl an. Es war echt schlimm

Nun habe ich mal ein paar Fragen dazu:
Den Schuh habe ich online bestellt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Onlinehändlern - nehmen die denn getragene Schuhe überhaupt zurück? Und was denkt ihr generell darüber? Sollte ich es noch weiter probieren, vielleicht andere Schnürung oder Socken testen? Ich bin echt gerade bisschen verzweifelt. Jetzt habe ich hier 90 Euro Schuhe stehen die ich weder tragen noch zurück schicken kann? Arrrrg

Beste Grüße