Banner

Brooks Pure Projekt Haltbarkeit.

51
milligramm hat geschrieben:Der Minimus Road sieht auf Bildern deutlich haltbarer aus als der Hattori. Der hat ja sowas wie Obermaterial, wogegen der Hattorie nur diese komische Folie hat.


Jein, der Hattori hat auch Obermaterial, aber zusätzlich Verstärkungen als Aufsatz (du nennst es "Folie"), weil das darunterliegende Material sehr dünn ist. Das ja aber auch nur im Mittel-/Vorfußbereich. Es ist durchaus möglich, dass der Minimus in diesem Bereich etwas robuster ist. Da ich keinen Vergleich habe, möchte ich aber auch keine Behauptungen aufstellen.

Der Hattori hat übrigends den verstärkten "Patsch" genau an der für mich wichtigen Stelle.
Der Minimus hat hingegen Vibram-verstärkte Bereiche auf der Sohle. Die geben ihren Namen doch nicht für kurzlebige Sachen, das sieht doch einigermaßen haltbar aus, oder?
Über die Haltbarkeit kann ich dir (noch) nichts Genaueres sagen. Saucony gibt dem Hattori etwa 600 km, kennzeichnet den Schuh aber auch nur als "Warmlaufschuh". Die Haltbarkeit vom Minimus wird vermutlich etwas höher sein - eben wegen der Außensohle. Da aber auch der Minimus ein Minimalschuh ist, deren Haltbarkeit immer in dem genannten Bereich liegt (laut Herstellern), wird das nur unwesentlich mehr sein. Ich habe meinen NB-Kontakt spielen lassen, warte aber noch auf die Zahl.
Außerdem scheint er auch keine Fersenkappe zu haben sondern nur so ein flexibles Band (ähnlich Free 3.0 V3)
Fersenkappen haben beide Schuhe nicht! Der Fersenbereich vom Minimus ist etwas stabiler als der des Hattori. Was allein daran liegt, dass dort mehr Material verarbeitet ist. Dennoch sind beide äußerst flexibel, so wie es sich für einen Minimalschuh gehört.

Beim Profilvergleich gebe ich rein optisch dem Hattori übrigens den besseren Grip. Beim Minimus Road hast du nicht sehr viel Profil, könnte ich mir auf nassen Untergründen problematisch vorstellen. Allerdings nur eine Mutmaßung über diese Funktionalität, denn den Schuh habe ich noch nicht in meiner Schuhwand stehen :zwinker5:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

52
Hallo,

gibts ncoh mehr Erfahrung mit der Haltbarkeit? Ich bin ganz schwer am überlegen ob ich mir die PureCadence bzw.da ich neutral abrolle die Pureflow zulege.
Aber wenn ich lese 500km platt bei den Connect, läßt mich das doch sehr zögern. Bei meinen gerade mal 40+km pro Woche wären die nach 3 Monaten fertig. Dafür jedesmal 100Euro und mehr ist ganz schön heftig. :frown:
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

54
Rennsemmel84 hat geschrieben:Eigentlich solltest du auch mehr als einen Schuh haben und diese dann im Wechsel verwenden. :zwinker5:
Ja, ich habe noch einen "alten" Adidas Billigheimer. Dazu noch nen fast neuen Lunarglide 3, aber der sagt mir nicht mehr zu, naja Fehlkauf. Ich möchte den ja nicht nur kaufen, aber wenn ich später mal ganz auf die SChuhe umsteige, so als Beispiel einen Pure und dazu einen Free würde ich bei 50/50 wechsel alle 6 Monate zwei neue Schuhe kaufen. Das geht ja heftig ins Geld. Ich hab mir bisher so alle 1 1/2 jahre neue geholt wenn die Sohle anfing mehr wegzuscheuern. Dann hatten die aber schon so 1500km auf den Buckel. Und das waren alles günstige Markenschuhe, meist adidas.
wenn der Weg richtung NR, bzw. Minimalschuhe nur über extremen Verschleiß geht fänd ich das nicht so toll.
Beim ersten Paar merke ich das bestimmt noch nicht so, aber wenn man dran gewöhnt ist und ich dann öfter 14km oder HM damit laufe sind die ja voll schnell fertig :(
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

55
Kullino hat geschrieben:Hallo,

gibts ncoh mehr Erfahrung mit der Haltbarkeit? Ich bin ganz schwer am überlegen ob ich mir die PureCadence bzw.da ich neutral abrolle die Pureflow zulege.
Klar gibt's was in Sachen Haltbarkeit.

Das bei mir aufgeriebene Obermaterial an der Innenseite Connects wollte ich mit einer Art Flicken kleben. Dazu habe ich ein Gewebeklebebandstück mit Silikon angekleistert. Das Gewebeklebeband war beim ersten Lauf wieder ab, aber das Silikon hat bis jetzt effektiv verhindert, dass das Gewebe weiter aufgeht. Diese Problemstelle (die ohnehin nur bei mir war) ist also behoben. Bei Bedarf schieße ich mal wieder ein Foto.
Weiterhin habe ich bei einer Rabattaktion ein neues Paar für 69€ erstanden. (Das schwarz-rote Modell)

Ich laufe das alte aber immer noch weiter, aktuell sinds jetzt bei mir 600km. Die Neuen haben 100km drauf. Ich habe sie jetzt eine halbe Nummer kleiner und eventuell lag es bei den alten tatsächlich daran, dass ich im Vorfuß zu weit seitlich rutschen konnte. Von daher: Alles gut!

Ich habe jetzt noch ein über ein halbes Jahr Zeit, meinem alten Paar würdig noch ein paar 100km drauzupacken und das neue einigermaßen einzulaufen und kann dann 2013 bei der neuen Version zuschlagen, oder dann direkt die neuen Pure Drift austesten.

Wenn du mit den Flow liebäugelst, sind die Connects vielleicht nix für dich. Sie sind schon relativ straff. Ich habe leider nur den Vergleich zu den Pure Grits und Green Silence. Der Silence ist vor allem hinten wesentlich weicher und plüschiger.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

56
Rennsemmel84 hat geschrieben:Eigentlich solltest du auch mehr als einen Schuh haben und diese dann im Wechsel verwenden. :zwinker5:
Genau, deswegen habe ich ja auch zwei Modelle und wechsel immer schön brav zwischen Grün und Schwarz-Rot... :zwinker4:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

57
Hi milligramm,

danke für deinen Bericht. War gestern nochmal im RP, hatten den Flow auch da. Fühlte sich aber nicht so gut an wie der Cadence. Dann noch andere SChuhe getestet u.a. Minimus(auch gutes Gefühl). Am Ende ist es der Cadence geworden. Bin schon sehr gespannt wie der sich macht. Werde auf jeden Fall mir auch die Kilometer aufschreiben. Nur meine werden erstmal langsam zusammenkommen bis sich der Körper richtig an den Mittelfußlauf gewöhnt haben.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

58
Viel Spaß damit!

Die km werden bei mir automatisch durch Sporttracks protokolliert, in dem ich alle Läufe aus dem Forerunner importiere. So sagt mir das Protokoll heute, dass ich mit den alten nun 84 mal gelaufen bin... Spielerei...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

59
Ich wollte mir eigentlich die Mizuno Precisions kaufen, bin dann aber im RP Outlet auf die PureFlow für 55€ gestoßen und habe sie mitgenommen.
Ich mag die Schuhe sehr gern, allerdings merke ich auf längeren Distanzen doch noch, dass sich meine Waden noch ein wenig mehr anstrengen müssen, als bei den anderen Schuhen. Das könnte auch daher kommen, dass ich damit versuche, nicht so sehr auf der Ferse aufzukommen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass zwar die Ferse den ersten Bodenkontakt herstellt, die Belastung aber erst auf dem Fuß ankommt, wenn dieser schon voll auf dem Boden ist.

Ich habe auch mal Bilder gemacht. Die Schuhe haben jetzt 54km runter, also fast wie neu. Ich finde, an der Ferse sieht man, dass mir mein Vorhaben nicht durchgängig gelingt.
(EDIT: Hauptsächlich Asphalt (>90%))

60
54km sind ja wirklich noch quasi neu. Da sollte man noch nicht viel sehen.

Hier mal die angesprochene Flickstelle im Obermaterial und ein paar Sohlendetails, wie immer ungeschrubbt. :zwinker4:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
Dateianhänge

62
LordWimsey hat geschrieben:Ich wollte mir eigentlich die Mizuno Precisions kaufen, bin dann aber im RP Outlet auf die PureFlow für 55€ gestoßen und habe sie mitgenommen.
Das ist mal nen Hammerpreis. Meine haben bei RP 119 gekostet, gab zwar nochmal 10% aber 55€ ist schon ne Nummer.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

63
Kullino hat geschrieben:Das ist mal nen Hammerpreis. Meine haben bei RP 119 gekostet, gab zwar nochmal 10% aber 55€ ist schon ne Nummer.

Das war im RunnersPoint Outlet in Recklinghausen. Die Verkäuferin sagte, das sei "Insolvenzware", daher besonders günstig.
Leider habe ich mir damit einen Rechtfertigungsnotstand eingehandelt, denn eigentlich hätte ich immer noch gern die Mizunos, aber drei Paar Laufschuhe... :zwinker2:
Wenn die Precision 12 nun billiger werden, nach Erscheinen des Nachfolgers, kann ich ja sagen, dass beide Paare zusammen quasi nur so teuer waren wie ein Paar Kayanos oder so... :peinlich:

64
Kullino hat geschrieben:Hallo,

gibts ncoh mehr Erfahrung mit der Haltbarkeit? Ich bin ganz schwer am überlegen ob ich mir die PureCadence bzw.da ich neutral abrolle die Pureflow zulege.
Aber wenn ich lese 500km platt bei den Connect, läßt mich das doch sehr zögern. Bei meinen gerade mal 40+km pro Woche wären die nach 3 Monaten fertig. Dafür jedesmal 100Euro und mehr ist ganz schön heftig. :frown:
Sowohl der Cadence, als auch der Flow, halten deutlich länger als der Connect.

Ich bin ein wenig enttäscht darüber, dass sie an der Sohle des Connect 2 nichts geändert haben. Hätte mir da mehr Haltbarkeit gewünscht. Ebenso hirnrissig finde ich es, das "Upper" zu verändern. Dieses Überlappende mochte ich beim Green Silence schon nicht. Die kleinen dreieckigen Halterungen für die Schnürsenkel könnten eine weitere Schwachstelle sein. So freuen wir uns halt, dass es den Connect 1 dann deutlich günstiger gibt.

65
Nach so langer Zeit will ich mal ein paar Fotos uppen, die den Zustand der Sohle meiner PureFlow nach 600km (90% Asphalt) belegen. Ich würde den Zustand als gut bezeichnen und traue den Schuhen weitere 200km zu. Die Spitzen sind abgescheuert, das Obermaterial ist top und der graue Kunststoff ist faltig.
Bild


Ei Duda auf endomondo.com

"Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel."
Marie von Ebner-Eschenbach

66
Mein Pure Connect hat bisher über 700 km runter und an der Sohle spüre ich keine Veränderungen. Ich kann den Umstand einer platten Sohle nach 500 km also nicht bestätigen.

Allerdings hat der Schuh an der Innenseite beim großen Ballen bereits ein Loch beim Ansatz des Obermaterials. Bei kleinen Stöcken im Wald ist das Material nicht sonderlich robust.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

67
Update zu den Brooks Purer Connect:
Ich habe auch seit einem guten Jahr den Pure Connect in grün und laufe ihn, neben ca. 5-6 weiteren Paaren abwechselnd. Ich muss mich zum Thema Passform milligramm anschließen:
An meinen Füßen der absolut beste Schuh, man spürt ihn gar nicht, kein Rutschen, kein drücken, wie eine Socke, schön eng, schmal und ohne Spiel. Passt auch in meiner ganz normalen Größe. Deswegen würde ich ihn auch bei dem Gelände/Hindernislauf anziehen, da er so fest am Fuß klebt. Meiner hat jetzt, durch die vielen Wechsel, erst 400 km drauf: Obermaterial ist deftig ausgeblichen(stehen auch mal in der Sonne zum Trocknen) also nicht mehr neon grün, sondern eher gräulich.. Sohle ist angelaufen, aber problemlos, jedoch merke ich auch, dass er ein wenig "ausgelatschter" wird... Ich denke, dass er mit so 500 - 600 km ausgewechselt wird, und deswegen bestelle ich mir jetzt einen in NeoOrange für nur 66 Euro, und der Preis ist für die laufleistung super: Für die Passform würde ich auch über 100 Eura zahlen/unbezahlbar!
Der neue Connect2 scheidet für mich schon von den Fotos her aus, denn der scheint die nachteile aus Connect und Greensilence in sich zu vereinen: Mit 4 Schuhbandlöchern in dieser doofen assymetrischen Schnürung und der labbrigen Zunge, kann er nicht mehr so stramm sitzen wie der Vorgänger! Deswegen lieber noch mit dem "alten" eindecken :-)

68
Moin,

nachdem ich anfangs sooo begeistert von den Flow und Connect war, ist die doch etwas der Ernüchterung gewichen...
Die Flow1 habe ich, ohne zu wissen, dass Brooks solch eine geringe Lebenserwartung angibt, auf allen Distanzen bis knapp an die 40K als meine erklärten Lieblingsschuhe gut über 800Km gelaufen als sie anfingen, Probleme zu machen... die Tatzen waren runter und die graue Zwischensohle runzelig - außerdem fingen die Füße an, durch die völlig aufgeweichte Sohle weh zu tun und so habe ich sie nach 900+Km beerdigt.

Die Connect waren mal "meine Schnellen" und sollten auch in zwei Wochen wieder zum HM "ran".
Auch hier ist die Sohle nach 420Km weicher geworden, die graue Zwischensohle fängt an, runzlig zu werden und was viel schlimmer ist: sie fühlen sich nicht mehr gut beim Laufen an...

Fazit: es gibt Schuhe, die das gleiche wie die Pure können - bloß doppelt so lange.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“