Banner

Die Ersten

Die Ersten

1
Hey,
und es geht auch schon los mit meinem ersten Thread.
Nachdem ich bis Dato einfache/Billige Turnschuhe in Nutzung hatte, musste was ordentliches bei und schon stand ich im RunnersPoint.
BalBla..video...blabla...laufstil....Gewichtsverteilung und dann die Grösse - 47 :haeh:
Also in Altagsschuhen habe ich 44 und das hat bei vielen Herstellern bisher gut gepasst.Und ich weiß auch das man in Laufschuhen viel Platz benötigt, aber 3 Nummern?!
Zuerst war ich sehr zuverstichlich und habe dem RunnersPoint Boy das völlig abgekauft da ich ein solches vermessen für einen Laufschuh ja noch nicht gemacht hatte.
Prompt kamen einige Modelle die auch ausgiebig auf dem Laufband getestet habe. Hängengeblieben bin ich beim neuen Ultra Boost von Adidas, wohlgemerkt in 47.
N Tag später bin ich wieder hin und habe mir den 47er sowie nen 46er bringen lassen und wieder getestet. Wenn ich drin stehe und den Daumen waagrecht zu großen Onkel stelle schaut beim 47er noch ca n halber cm vorne raus, beim 46 weniger und der grosse zeichnet sich unter dem "Socken" deutlich ab (beim 46er).
War dann so frech und bin rumgetänzelt bis der Verkäufer im Lager verschwunden ist und habe mit einem seiner Kollegen gesprochen, der mir auch die 47 empfiel.
Also gekauft.
War dann heute das erste mal laufen und ich kann mich absolut nicht beklagen, bezüglich zuviel freiheit oder sonstigem. Trotz allem bleibt bei mir n restzweifel verdammt noch eins.
Daumenbreite bis Schuhspitze aussen oder innen?
Ist ein so großer schuh für mich auch notwendig wenn ich im Schnitt nur 10km laufe und kein Marathon?
Selbst beim bergab stehen nach ca 7km hatte ich noch die ganze Daumenbreite Platz vorne.
Bevor hier jetzt das grosse Bashing losgeht, ja ich hatte keine Probleme beim laufen und sollte damit zufrieden sein, ich bin aber ein genauer und wenn eine Nummer kleiner es auch getan hätte dann will ich auch das Optimum.

:blah: Fühl mich schon viel besser :blah:

2
In Alltagsschuhen habe ich auch 44, 44 1/2, manchmal auch 45. Aber ich hatte wirklich noch NIE einen Laufschuh in 47, geschweige denn in 46. Ich laufe schon seit Jahren kein Adidas mehr (Lass uns lieber nicht drüber reden), deshalb kann ich aktuell nur mal zum Vergleich meine Größen in Nike angeben. Zoom Elite 7 = 44,5 und Free 5.0 = 45, Kiger 2 = 45.

Eine ganze Dauemnbreite oder gar noch mehr, brauchst du wirklich nur bei richtig langen Läufen. Mehr als eine Daumenbreite braucht meiner Meinung nach niemand. Wichtig ist ja nur, dass deine Zehen (auch nach etwas längeren Läufen) nicht vorne anstoßen oder die Zehenbox generell nicht zu schmal ist (Schuhe die vorne spitz zulaufen benötige ich deshalb etwas größer).

Wenn ich meinen Fuß leicht auf ein Lineal stelle, dann habe ich in etwa 27,3 cm. Die Innensohle meiner Laufschuhe ist fast immer exakt 29 cm. Das erste was ich tue, wenn ich einen neuen Schuh kaufe, ist, die Innensohle rauszunehmen und meinen Fuß darauf zu stellen. So kann ich vorher schon ganz gut sehen, ob das was wird oder nicht.

3
Auch wenn ich vergleichsweise auf recht kleinem Fuß lebe, deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Hab die Schuhgröße 41, is in amerikanisch Größe 8. Hab bei Intersport den Asics Gel Nimbus im Blick gehabt, den hattense aber erst ab Größe 9. In den reingeschlüpft und der fühlte sich soweit wunderbar an, hatte aber vorne noch etwas mehr Luft als ne Daumenbreite. Hab dann nach ner Nummer kleiner gesucht, da hattense den Nimbus aber nich und so bin ich auf den Cumulus 6 in Größe 8 gestoßen. reingeschlüpft und der saß zwar enger, aber wie angegossen, hatte aber vorne immer noch etwas Luft. Kam der Fachverkäufer, hat an der Spitze gefühlt und meinte, der sei zum langen Laufen viel zu klein. Dann hat er mir den gleichen Schuh in 8,5 rausgesucht, wieder gefühlt (ungefähr ne Daumenbreite Luft vorne) und meinte, der ginge grade noch so. Ich hatte meine Bedenken, dass der zu groß wäre, hab mich aber überzeugen lassen. Und heute, auf langen Läufen, hab ich manchmal das Gefühl, der Schuh in Größe 9 wäre doch idealer gewesen, da zwickt meiner doch das ein oder andere mal, vor allem beim Bergabpassagen.
Gruß Frank

Bild
Bild

4
Moin,

so ähnlich habe ich es auch erlebt beim RP - völlig ahnungsfrei mit den geerbten viiiel zu großen NewBalance dort hin...
blabla Video... blabla Laufstil... blabla ja die NB sind viel zu groß...blabla willste nicht die neusten Asics für 160€ nehmen... OK dann die Asics GelKumo-2 für nur gut die Hälfte - hier in 47, die sind perfekt für Dich... blabla und willste nicht gleich noch ein paar dufte Einlagen mitnehmen?
Nee, wollte ich nicht, hatte ja nun die perfekten Schuhe :zwinker4:
Ahnungslos aber glücklich zu Hause angekommen, angezogen und... boar ey, die sind ja viiiel zu groß :klatsch:
Ich habe normal 43,5 und in den 47ern hatte ich auch einen Daumen Platz, aber längs :nick:
Montag wieder hin, anderer Kollege im Laden... boar ey die sind ja viel zu groß, wer hat dir denn die angedreht... nimm mal die 46er
Immer noch ahnungslos aber wieder glücklich zu Hause angekommen, angezogen - OK, etwas groß aber muss wohl so sein.
Ein Jahr später die zweiten - anderer Laden (nicht RP), gleich qualifizierter Kollege - diesmal in 45er Mizuno WavePrecision nach Hause.
Immer noch etwas groß, aber muss wohl so sein.

Etliche Kilometer später kaufe ich mir meine Schuhe mittlerweile nur noch online und dann in mehreren Größen - was nicht passt geht retour.
Mir reicht es wenn ich die Schuhe normal geschnürt habe und ganz leicht mit der Spitze auf den Boden ticke und dann ganz leicht vorn gegen komme - das entspricht ca. 1cm Luft und dann finde ich sie für mich perfekt :daumen:
Und auch bei Läufen deutlich über 30Km wächst mein Fuß nicht so, dass es vorn kneift :wink:

Gruß
Michael

5
Mir reicht es wenn ich die Schuhe normal geschnürt habe und ganz leicht mit der Spitze auf den Boden ticke und dann ganz leicht vorn gegen komme - das entspricht ca. 1cm Luft und dann finde ich sie für mich perfekt
Fast meine Geschichte! Woher der Wahnsinn der Empfehlung einer Daumenbreite (in welchem Eichamt übrigens wird der Urdaumen verwahrt) stammt ? Offenbar weil vom WORST CASE, dem Marathon ausgegangen wird. Damit einher gehen geschwollene Füße und nasse Socken. Mein Kriterium für die Passform ist aber ein fester Fersensitz und zwar ohne die Schuhe mit Hilfe der Schnürung in eine Zwangsjacke zu verwandeln! Diese merkwürdigen Laufschuhexperten drücken ihren Daumen vor die Zehen und vernachlässigen den Fersensitz. Der ist aber für die Führung des Fußes entscheidend. Zehnnägel kurz halten und lieber einen blauen Nagel riskieren, als kaputte Gelenke durch zu große Schuhe, in denen die Füße krampfhaft Halt suchen!
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

6
Also solche Empfehlungen wie hier hab ich ja noch nie bekommen. Ich kauf die Schuhe in der Größe die mir auch passt, hab natürlich die Laufsocken bei der Anprobe an, rechne mit ein dass die Schuhe an manchen Stellen leicht nachgeben, aber vor allem auch dass die Füße mehr Platz brauchen. Meist ist der Schuh von der (heimischen) Größe her bei mir dann auch nur sehr knapp größer als bei anderen Schuhen. Ein fester Sitz ist bei mir erfahrungsgemäß genauso wichtig wie etwas Platz in der Zehenbox.

Versteh aber nicht wie man da so Große Probleme haben kann, einfach die Schuhe nehmen die einem wirklich passen (Erfahrungssache plus ein wenig Hausverstand) und vorne ein wenig Platz bieten. Auch nicht jeder Schuh kann jedem die nötige Passform bieten...
Manche einer braucht eine ganze Größe mehr bei Laufschuhen, andere noch mehr oder auch weniger. Eine universelle Antwort kann man eh nicht geben, also einfach ausprobieren was man selbst braucht!

7
Noch eine Idee für die Präferenz von Übergrößen in den Laufläden. Das Groh der Käufer sind keine Läufer, sondern übergewichtige Traber, die gar keinen richtigen Abdruck beim eben Traben haben (Watschelschritt). Da sind eben große Sofas bequemer und die fehlende Passform wird gar nicht wahrgenommen, denn die kommen gar nicht in einen schnellen Laufschritt geschweige denn zum Spurt. Schuh bleibt Schuh und wenn mein Fuß 28 cm lang ist, dann ist der Schuh eben mit 28 cm passend. Von daher gibt es gar keine passenden Laufschuhe!
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“