Banner

Erste Laufschuhe [Hoka Arahi 6] machen Blasen im Fußgewölbe

Erste Laufschuhe [Hoka Arahi 6] machen Blasen im Fußgewölbe

1
Hallo,
ich habe vorgestern meine ersten Laufschuhe gekauft. Ich bin 24 Jahre alt Laufanfänger, normales Gewicht. Bei der Laufanalyse im Geschäft wurde eine leichte Überpronation festgestellt, weshalb die Verkäuferin mir nur Schuhe mit Pronationsstütze brachte. Ein Schuh, der Hoka Arahi 6, passte besonders gut, diesen kaufte ich auch. Der einzige Punkt der mir im Geschäft auffiel und den ich auch mehrmals kommunizierte war, dass ich die Pronationsstütze an einer Stelle spürte, nämlich unten an der Innenseite am hinteren Teil des Fußgewölbes, kurz bevor die Ferse anfängt. Sie sagte aber, das sei kein Problem und daran würde man sich gewöhnen. Nun bin ich die ersten 5km mit den Schuhen gelaufen, und hatte danach an beiden Füßen eine Blase. Ich dachte erst, dass das genau die Stelle ist, wo ich auch die Pronationsstütze gespürt habe, die Blasen sind aber weiter vorne. Auch an der Unterseite des Fußes, auch ganz innen, aber 8cm weiter vorne, kurz bevor der Ballen beginnt. Einmal kann ich die Schuhe noch Umtauschen, dann ist Schluss.
Neben meiner Frustration schwirren mir nun viele Fragen im Kopf rum:
Sollte ich es mit den Schuhen nochmal probieren, läuft sich sowas ein?
Wenn ich sie zurückgebe, wie kann ich verhindern, dass die nächsten Schuhe nicht das gleiche Problem haben? Die Stelle, wo ich die Blase habe, war ja im Geschäft "unauffällig".
Ist es, wie die Verkäuferin sagt, normal, dass man die Pronationsstütze ganz deutlich von unten am Fuß reindrücken spürt? Nicht schmerzhaft, eher wie ein Fremdkörper, ich würde mal sagen an einer 2€-Stück großen Stelle.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Re: Erste Laufschuhe [Hoka Arahi 6] machen Blasen im Fußgewölbe

3
Solche Verkäufer könnte ich leicht würgen.

"Leichte Überpronation" gibt es defacto nicht.