Ich suche einen Laufschuh mit guter Fersendämpfung, wiege knapp 90kg, laufe ca. 10km, 2-3x pro Woche, locker auf Schotter, Asphalt, (Dammwegen).
Ich habe Probleme mit Fersen-/Achillessehnenschmerzen, war grade beim Sportmediziner der mir sensomotorische Einlagen und ein spezielles Trainingsprogramm empfohlen hat.
Der Arzt hat gesagt der Shop der die Einlagen macht, empfiehlt mir auch entsprechend passende Schuhe, nur hat der nur Brooks und Asics Schuhe im Angebot.
Momentan laufe ich mit einem ältereren Brooks Dyad 4, mir wurden jetzt ein Brooks Glycerin 11 empfohlen, der ist mir aber dann doch viel zu teuer in dem Shop, kostet 145 Euro.
So richtig gefällt mir der Schuh auch nicht, ist mir irgendwie auch zu schwer.
Als Alternative gab man mir einen Asics Nimbus 16, aber auch der ist relativ schwer und v.a. uninteressant teuer.
Jetzt habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin auf den Mizuno Wave Rider 16 gestoßen.
Der sieht mir extrem interessant aus, ist sehr leicht, besitzt offenbar eine sehr gute Fersendämpfung und v.a. Führung und kostet noch dazu deutlich weniger (ok, im netz...).
Aber der Schuh gefällt mir optisch auch mit Abstand am besten auf dem Papier.
Und er scheint auch vom Läufergewicht zu passen, also irgendwie klingt er gradezu perfekt.
Kann jemand was zu dem Schuh sagen?
Was noch wichtig ist, alle meine bisherigen Laufschuhe haben nach einiger Zeit "ein Loch" im Fersenbereich, da ich da eine Art Knochenfortsatz habe, deshalb auch die Probleme mit der Ferse/Achillessehne.
Der Schuh sollte also auch diesbezüglich grade im Fersenbereich gut verarbeitet sein, ich kenne Mizuno selber nicht, hab bisher aber nur Bestes drüber gelesen.
Wäre nett, wenn man mir ein paar Tips geben könnte.
Ich sollte noch erwähnen, dass meine Schuhsohlen an der Aussenkante/ abgetreten/abgenutzt sind!!!
2
.... gerade in diesem Fall solltest du dir einen gut sortierten Laden mit entsprechender Beratung vor Ort suchen. 180,- € müssen es sicher nicht sein aber Blindflug mit deinen Kenntnissen und deiner Vorgeschichte wüde ich nicht empfehlen.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
PS: Das außen ablaufen des Fersenbereichs sagt wenig über die Abrolbewegung aus. Vom Fersenaufsatz mal abgesehen. Schau mal hier.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
PS: Das außen ablaufen des Fersenbereichs sagt wenig über die Abrolbewegung aus. Vom Fersenaufsatz mal abgesehen. Schau mal hier.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
3
Hallo,
extrem gedämpfte Schuhe sind natürlich schwerer als "Normale". Den Rider 16 oder 17 kannst du von der Dämpfung her nicht mit einem Nimbus vergleichen. Der Rider ist viel straffer und direkter.
Interessante Schuhe für dich wären z.b.:
Mizuno Wave Enigma
Saucony Echelon
allerdings gebe ich meinem Vorredner in Puncto Fachgeschäft natürlich recht.
extrem gedämpfte Schuhe sind natürlich schwerer als "Normale". Den Rider 16 oder 17 kannst du von der Dämpfung her nicht mit einem Nimbus vergleichen. Der Rider ist viel straffer und direkter.
Interessante Schuhe für dich wären z.b.:
Mizuno Wave Enigma
Saucony Echelon
allerdings gebe ich meinem Vorredner in Puncto Fachgeschäft natürlich recht.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
5
Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Mit dem Fachhändler gebe ich Euch natürlich bedingt recht, ist immer "das Beste".
Ich war diese Woche auch mal im Laufsportladen bei uns am Ort und wollte schaun und mich erkundigen.
Problem war, dass momentan keine "Aktion" läuft und die nur die Schuhe zu den "Normalpreisen" hatten.
Als nächstes hatten Sie auch nur das aktuelle Mizuno WR 17 Modell in weiss, optisch einfach nicht meines...
Evtl. hätten Sie in der Filiale noch einen "alten" Blauen in meiner Größe...
Aber beim Anprobieren war natürlich der Unterschied zu meinem alten Dyad 4 extrem, irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl.
Der Verkäufer sagte mir dann auch, dass der alte Dyad vollkommen überholt sei und dass Brooks sowieso ganz andere Schuhe mache, mit Mizuno hätten Sie in der Vergangenheit auch leichte Qualitätsprobleme gehabt, so dass Sie nur noch die 2 interessantesten Modelle im Sortiment haben.
Dann habe ich den New Balance 890 V4 Boston rumstehn sehen und war optisch total begeistert.
Zuhause habe ich dann etwas recherchiert und habe eine NYC Edition gefunden die mir extrem gut gefällt.
Da auch die Rahmenbedingungen ganz gut klingen ( eher eine "Rakete", sehr gute Fersendämpfung, leicht, auch für Unterpronation und Hohlfuß geeignet, jetzt sicher kein Stabilschuh und für Einlagen weniger optimal, aber was soll's, trifft ohnehin auf die meisten Schuhe zu...).
Ich hab Ihn mir jetzt einfach bestellt, der Preis stimmte auch und ich bin schon extrem gespannt auf den ersten Lauf damit, sicher ein komplett neues und ungewohntes Laufgefühl gegenüber dem "alten", schweren und straffen Dyad.
Mit dem Fachhändler gebe ich Euch natürlich bedingt recht, ist immer "das Beste".
Ich war diese Woche auch mal im Laufsportladen bei uns am Ort und wollte schaun und mich erkundigen.
Problem war, dass momentan keine "Aktion" läuft und die nur die Schuhe zu den "Normalpreisen" hatten.
Als nächstes hatten Sie auch nur das aktuelle Mizuno WR 17 Modell in weiss, optisch einfach nicht meines...
Evtl. hätten Sie in der Filiale noch einen "alten" Blauen in meiner Größe...
Aber beim Anprobieren war natürlich der Unterschied zu meinem alten Dyad 4 extrem, irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl.
Der Verkäufer sagte mir dann auch, dass der alte Dyad vollkommen überholt sei und dass Brooks sowieso ganz andere Schuhe mache, mit Mizuno hätten Sie in der Vergangenheit auch leichte Qualitätsprobleme gehabt, so dass Sie nur noch die 2 interessantesten Modelle im Sortiment haben.
Dann habe ich den New Balance 890 V4 Boston rumstehn sehen und war optisch total begeistert.
Zuhause habe ich dann etwas recherchiert und habe eine NYC Edition gefunden die mir extrem gut gefällt.
Da auch die Rahmenbedingungen ganz gut klingen ( eher eine "Rakete", sehr gute Fersendämpfung, leicht, auch für Unterpronation und Hohlfuß geeignet, jetzt sicher kein Stabilschuh und für Einlagen weniger optimal, aber was soll's, trifft ohnehin auf die meisten Schuhe zu...).
Ich hab Ihn mir jetzt einfach bestellt, der Preis stimmte auch und ich bin schon extrem gespannt auf den ersten Lauf damit, sicher ein komplett neues und ungewohntes Laufgefühl gegenüber dem "alten", schweren und straffen Dyad.
6
der 890 v4 hat schon eine gute Dämpfung, ist aber nicht mit dem Nimbus etc. vergleichbar. Der 890er ist ziemlich straff und direkt, ich mag sowohl den 890 als auch den 1080 der vielleicht eher etwas für dich wäre da er etwas besser gedämpft ist. Optisch wind wirklich beide NB Modelle sehr gut gelungen.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier