Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen Laufschuhen. Ich war / bin ein absoluter Gelegenheitsläufer (2-3 x pro Monat) und laufe - abhängig vom Fitnesszustand - zwischen 8 und 12km. Ich habe mir nun aber aufgrund meines Gewichts vorgenommen mehr zu laufen und mich Ende des Jahres mal an einem Halbmarathon oder sogar Marathon (auch hier abh. vom Fitnesszustand) zu versuchen. Ich suche dafür am liebsten die eierlegende Wollmilchsau, wäre aber auch bereit zwei Schuhe zu kaufen. Anbei die Eckdaten:
Gewicht: 92kg
Größe: 194cm
Aktuelle Schuhe: Mizuno Wave Rider 17 (ca. 700km haben Sie runter)
> kurz zu den Schuhen: Bin mit den Mizuno wirklich zufrieden. Hatte nie blasen, keine Fußschmerzen und bin auch bei Regen damit gut zurechtgekommen.
Lauffrequenz: Aktuell 2-3x pro Monat, Ziel: 1-2x pro Woche.
Untergrund: Versuche eigentlich immer Asphalt zu vermeiden und eher auf Waldboden zu laufen. Dort auch ab und an mal auf unbefestigten Wegen durch Gras und zwischen Bäumen etc. Dies aber eher selten. Hauptuntergrund sind sicherlich Waldwege (ca. 70% der Strecke). Bin nach ca. 1-2km (je nach Strecke) im Wald, so dass ich Asphalt nur auf dem Weg zum Wald (und wieder nach Hause) laufe.
Plan: Ich liebäugele mit Schuhen von ON. Habe einen Cloud von denen (rein für die Freizeit) und die Passform ist super. Plane mal den Cloudventure anzuprobieren. Gäbe es noch andere Empfehlungen (gerne von ON, gerne auch von anderen Marken).
Lieben Dank und viele Grüße
2
Moin!
Schöne Vorsätze. Ich würde dir zum Schuhkauf den Gang in ein Fachgeschäft mit guter Beratung empfehlen. Dass du mit dem Mizuno prima klarkommst und unterwegs/hinterher keine Beschwerden hast, ist zwar ein gutes Zeichen. Aber angesichts der bisher geringen Häufigkeit deiner Läufe würde mir das nicht für eine pauschale Empfehlung ausreichen, z.B. für das Nachfolgemodell deines jetzigen Schuhs.
Um die On-Schuhe gibt es momentan einen kleinen Hype. Sind sicher sehr gute Schuhe, aber ich empfehle dir, auch andere Marken zu probieren. Pauschal lässt sich hier nicht zu bestimmten Marken raten oder von bestimmten Schuhen abraten.
Zu deinem Plan mit 1-2 Läufen pro Woche auf einen HM zu trainieren, schreib ich mal lieber nicht so viel. Vielleicht nur: Ich fürchte, 1-2 Läufe pro Woche werden weder auf die Fitness noch auf das Gewicht deutliche Effekte haben. Natürlich musst du dich vorsichtig steigern (Faustregel: Nicht mehr als 10% pro Woche, alle 4 Wochen eine Entlastungswoche mit reduzierten Umfängen). Aber das sollte dich mittelfristig schon auf 2-3, in der HM-Vorbereitung idealerweise zumindest manchmal auch 4 Läufe pro Woche bringen.
Viel Spaß & Erfolg
kobold
Schöne Vorsätze. Ich würde dir zum Schuhkauf den Gang in ein Fachgeschäft mit guter Beratung empfehlen. Dass du mit dem Mizuno prima klarkommst und unterwegs/hinterher keine Beschwerden hast, ist zwar ein gutes Zeichen. Aber angesichts der bisher geringen Häufigkeit deiner Läufe würde mir das nicht für eine pauschale Empfehlung ausreichen, z.B. für das Nachfolgemodell deines jetzigen Schuhs.
Um die On-Schuhe gibt es momentan einen kleinen Hype. Sind sicher sehr gute Schuhe, aber ich empfehle dir, auch andere Marken zu probieren. Pauschal lässt sich hier nicht zu bestimmten Marken raten oder von bestimmten Schuhen abraten.
Zu deinem Plan mit 1-2 Läufen pro Woche auf einen HM zu trainieren, schreib ich mal lieber nicht so viel. Vielleicht nur: Ich fürchte, 1-2 Läufe pro Woche werden weder auf die Fitness noch auf das Gewicht deutliche Effekte haben. Natürlich musst du dich vorsichtig steigern (Faustregel: Nicht mehr als 10% pro Woche, alle 4 Wochen eine Entlastungswoche mit reduzierten Umfängen). Aber das sollte dich mittelfristig schon auf 2-3, in der HM-Vorbereitung idealerweise zumindest manchmal auch 4 Läufe pro Woche bringen.
Viel Spaß & Erfolg
kobold
3
Warum läufst du nicht den Cloud? Ist ja im Prinzip genau was du suchst, der Spagat zwischen Lauf- und Freizeitschuh. Ansonsten, nimm den Cloudflow, der ist dem CLoud recht ähnlich nur eben deutlich sportlicher ausgelegt.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
4
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
5
Vielen Dank für Eure Antworten. Den Cloud, den ich bereits besitze, will ich weiterhin als Freizeitschuh nutzen. Ich werd's einfach machen wie geplant: In den Laufladen, Laufanalyse und schauen was am besten sitzt.
Im Sommer wird die Trainingsintensität sicherlich auch mal 1-2 x pro Woche übersteigen, wobei ich mir wenig Sorgen mache, dass ich den HM nicht schaffe. Vielmehr will ich eine anständige Zeit hinlegen.
Danke für die Antworten nochmal und viele Grüße
Im Sommer wird die Trainingsintensität sicherlich auch mal 1-2 x pro Woche übersteigen, wobei ich mir wenig Sorgen mache, dass ich den HM nicht schaffe. Vielmehr will ich eine anständige Zeit hinlegen.

Danke für die Antworten nochmal und viele Grüße
6
Servus,
aus der Ferne wird dir keiner einen passenden Laufschuh nennen können. Rein vom Geschriebenen könntest du dir folgende Schuhe (alle neutral gehalten) mal anschauen die meiner Meinung nach einem "Rider-Läufer" passen können. Ein Fachmann/eine Fachfrau vor Ort wird dir da konkreter helfen können.
Feld/Wald/Wiese:
- Brooks Cascadia
- Mizuno Wave Mujin
- On Cloudventure
Straße: Einen Straßenlaufschuh wirst du für den Halbmarathon auf jeden Fall noch benötigen und zudem solltest du auch auf Asphalt trainieren wenn der Halbmarthon dort stattfindet. Sicher macht es Sinn den Untergrund regelmäßig zu wechseln aber der Untegrund des Wettkampfs sollte überproportional oft dabei sein um den Körper daran zu gewöhnen.
- Wave Rider in neu, aktuell Auflage 21 oder das Auslaufmodell 20 alternativ bei Mizuno den Wave Ultima
- Brooks Glycerin
- On Cloudsurfer
Mit laufenden Grüßen Wiesel
aus der Ferne wird dir keiner einen passenden Laufschuh nennen können. Rein vom Geschriebenen könntest du dir folgende Schuhe (alle neutral gehalten) mal anschauen die meiner Meinung nach einem "Rider-Läufer" passen können. Ein Fachmann/eine Fachfrau vor Ort wird dir da konkreter helfen können.
Feld/Wald/Wiese:
- Brooks Cascadia
- Mizuno Wave Mujin
- On Cloudventure
Straße: Einen Straßenlaufschuh wirst du für den Halbmarathon auf jeden Fall noch benötigen und zudem solltest du auch auf Asphalt trainieren wenn der Halbmarthon dort stattfindet. Sicher macht es Sinn den Untergrund regelmäßig zu wechseln aber der Untegrund des Wettkampfs sollte überproportional oft dabei sein um den Körper daran zu gewöhnen.
- Wave Rider in neu, aktuell Auflage 21 oder das Auslaufmodell 20 alternativ bei Mizuno den Wave Ultima
- Brooks Glycerin
- On Cloudsurfer
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de